Autor Thema: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!  (Gelesen 14792 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #15 am: Mai 14, 2007, 06:34:11 Vormittag »
Hallo Bernd,

iiih, das Ding hat ja die Beulenpest - sofort vernichten !!! - ein sehr interessantes Stück.  :super:

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S. Man könnte fast meinen es sei irdisch und du hättest die Widmanstätten auf dem PC draufgeklont.  :auslachl:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #16 am: Mai 14, 2007, 07:32:23 Vormittag »
Ich nochmal,

nach langem Suchen im WEB ist es mir endlich gelungen das vermeintliche Original ausfindig zu machen.  :einaugeblinzel:  Siehe unten!

  :weissefahne:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #17 am: Mai 15, 2007, 06:43:09 Vormittag »
Morgen Bernd,


... Nicht schlecht gestaunt haben wir über Bernds OriMet und seinen unglaublichen Gibeon mit Hörner   :dizzy:
...
Gruß Thomas und Nadin

nachdem ich nun auch Thomas seine Bemerkung über deinen gehörnten Gibeon gelesen habe, und dein Protest bisher ausgeblieben ist, werd' ich wohl hier nun zugeben müssen, daß deine Bilder echt sind und meins "gefakt" war.  :crying: :crying: :crying:

Man, man, man, Sachen gibts ...   :traurig2:

 :prostbier:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #18 am: Mai 16, 2007, 11:40:26 Vormittag »
Hallo Mettis,
habe meine Polierversuche an den verwitterten NWAs aufgegeben. Wollte schon ein Forum eröffnen mit dem Thema wer hat schon mal Chondren gesehen? Aber nun zu den Regmaglypten. Leider muß ich die erst noch fotografieren. Aber ihr wisst ja alle das Reg... auch bei lybischen Wüstenglas auftaucht. Bei irdischer Herkunft rätselhaft. Was mich aber noch mehr verblüfft hat, ich habe neulich einen Block Chalcedon gekauft. Nicht weil der so schön aussah, sondern weil die eine Seite komplett mit den herrlichsten Reg... versehen ist. Wie kann so etwas entstehen. Die liegen ja nun nicht gerade im Wüstensand.
Bis zu den Fotos, cu Uwe :gruebel:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #19 am: Mai 16, 2007, 12:16:19 Nachmittag »
Hallo Uwe,

Chalcedon ist mikrokristallin und besitzt quasi keine Spaltbarkeit nach einem Kristallgitter. Es hat beim Teilen einen muscheligen Bruch, der sicherlich im Aussehen den Regmaglypten nahe kommen kann. Nix geflogen, nix Regmaglypten, wenigstens im meteoritisch/tektitischem Sinne.

 :winke:  Metgold   :alter:

P.S. Wir haben aber hier im Forum einige, die das noch viel besser wissen müssen und begründen können.

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #20 am: Mai 17, 2007, 00:19:02 Vormittag »
Hallo Metfreunde!

Hier habe ich mal was interessantes ...  :super:
Zwei Links die den Meteoriten Horace zeigen (USA) Kansas, Fund von 1940, H5, 9.2kg

Frondseite:
http://www.meteoryt.net/met_orientowane/horace1b.htm
Rückseite:
http://www.meteoryt.net/met_orientowane/horace1c.htm

Der selbe Stein sieht wirklich sehr verschieden aus nicht!  :eek:

Einmal sind auf der Frondseite Regmaglype ohne Ende und Hinten nicht eine!  :dizzy:

Und warum ist das so?  :nixweiss:
Was meint ihr dazu ...

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Speci-Man

  • Gast
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #21 am: Mai 17, 2007, 01:11:50 Vormittag »
Hallo Thomas!

Denkansatz 1:
Habe das Gefühl, dass Orientiertheit viel zu oft an Schmelzlinien festgemacht wird. Orientierung ist doch häufig auch schon in der Ablationsphase vorhanden. Wenn die Regs nicht rund sind, sondern mandelförmig zur Spitze des Schildes weisen, sollte doch auf der Hand liegen, warum die Leeseite kaum einen Energie-Input erfahren hat.

Denkansatz 2:
Sicherlich erfährt die Spitze des Schildes den stärksten Energie-Input. Diese Kräfte lassen sich aber - wie an den Spuren erkennbar - zur den Seiten ablenken und quasi "kanalisieren". Könnte es deshalb sein, dass sich an den Flanken eine Art von Sogwirkung aufbaut, um dann - in einem Moment der Kulmination - einen kompletten Heckdurchmesser abreißen zu lassen?

Als Novize hat man es doch gut. Man besitzt die Freiheit, das Undenkbare zu denken. Die recht große Wahrscheinlichkeit, dass ich nun - wie schon öfters - "geerdet" werde, kann ich noch mit spielerischer Gelassenheit verkraften.

Grüße  :winke:
Gerhard

Mettmann

  • Gast
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #22 am: Mai 17, 2007, 14:46:40 Nachmittag »
Weil die Stardöst-Kapsel hinten oooch keene Löcher hat und die war zügig unterwegs.
Guxxu Filmchen:
www.nasa.gov/.../stardust-imageoftheday.html

udn guxxu Bildchen
http://english.people.com.cn/200601/16/eng20060116_235755.html

 :wow:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #23 am: Mai 18, 2007, 04:12:04 Vormittag »
Hi Mettmann,

das Stardust-Video kann ich so nicht finden, aber ich kenne es bestimmt schon, denn ich habe nur eins bis her gesehen ...

Wegen deinem Mbale - Video bin ich wiedermal auf dieses Foto hier gekommen, wo mal ein paar Meteorite zu sehen sind und auch Regmaglype ...

Mbale ist ein Fall vom 14. Aug. 1992 in Uganda; ist ein L5/6 Material

ftp://ftp.strw.leidenuniv.nl/pub/betlem/meteorites/mbale_15.gif

Ach ja, hallo Speci-Man, ich warte noch auf andere Meinungen, bevor wir uns alleine abmühen. Schomal danke für Deine Antwort!

Und was sagen nun die Anderen dazu?!
 :nixweiss:

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #24 am: Mai 21, 2007, 09:52:35 Vormittag »
Hallo Peter, Hallo Mettis,
Peter, vielen Dank für die Info. Ich finde nur die Reg... auf meinem Calce.. sehen denen vom LWG sehr ähnlich. Könnten die vom LWG auch durch Bruch entstanden sein? Da glaubt man es ja eher nicht. Anbei das Foto vom Chalce..., cu Uwe  :prostbier:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #25 am: Mai 21, 2007, 13:43:06 Nachmittag »
Hallo Uwe,

also ehrlich gesagt habe ich mich bisher mehr an den Libyschen Wüstengläsern erfreut, als darüber nachgedacht.  :crying:

Laut Guy Heinen (den ich bisher leider vergeblich für uns geworben habe) sehen die Gläser, die teilweise im Wüstenstand "lebenslänglich" gesteck haben im unteren Teil wie zerfressen vom Zahn der Zeit aus und hingegen im oberen Teil durch Windschliff glatt poliert worden sind. Ob dies auch für die diskutierte Formgebeung maßgeblich schuld ist, sollten hier andere besser beantworten können.

Habe unten mal 2 Bilder von einem meiner Sammlungsstücke, die dies in etwa zeigen angehängt.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #26 am: Mai 21, 2007, 16:52:49 Nachmittag »
Hallo Peter,
Deine Bilder zeigen es. Die eine Seite ist voller Reg... Sei dahingestellt wie sie da reingekommen sind, durch Flug oder irdisch. Ich finde nur sie haben eine frapierende Ähnlichkeit mit meinem Chalcedon. Bislang war ich eben auch der Annahme, daß Reg... ausschließlich Merkmal der Meteoriten sind. Was ja auch so ist. Blöd ist nur, wenn irdisch solche Phänomene identisch aussehen können. D.h. LWG was ja wohl wegen des hohen Wasseranteils im Vergleich mit Tektiten eher irdischer Natur zugeschrieben wird, hat nach betrachten meines Chalcedons nun noch für die letzte Chance auf außerirdischer Herkunft verloren. Trotzdem merkwürdig, das das Material so lokal begrenzt auftritt. Aber das ist villeicht ein eignes Thema wert. cu, uwe :winke: :prostbier:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #27 am: Mai 21, 2007, 17:03:28 Nachmittag »
Hallo Uwe,

LWG genau wie Tektite stammen von Impakten mit "Außerirdischen" ab, nur daß Tektite halt weiter geflogen sind. Tektite und LWG weisen beide, wie auch andere Impaktgläser, meteoritische Komponenten auf.

Ja, ja, ich weiß das erklärt auch nicht die vermeintlichen Regmaglypten. 

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #28 am: Mai 22, 2007, 01:31:02 Vormittag »
Hallo,

das soll jetzt kein Scherz werden: Wer sich mal einen Golfball aus der Nähe anschaut, der kann dort jede Menge "Regmagl.." erkennen. Ich Frage mich, wer wann und warum auf die Idee gekommen ist, einen Golfball so oberflächenmäßig auszustatten. War das Versuch & Irrtum oder hat sich da ein Golfer mit einem schlauen Strömungstechniker zusammengetan?

Gruß

Bernd

Speci-Man

  • Gast
Re: Regmaglypten - Wer hat sie WO gesehen?!
« Antwort #29 am: Mai 22, 2007, 14:17:31 Nachmittag »
Hallo Bernd!
Nehme mal an, der Golfball soll so die Luftreibung stärker (und diffuser) annehmen. Mitgegebene Effets kommen dadurch wohl besser zur Wirkung.
Grüße
Gerhard

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung