Autor Thema: Neuer Meteoritenfall in Spanien?  (Gelesen 5208 mal)

Ha-We

  • Gast
Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« am: Mai 13, 2007, 13:17:16 Nachmittag »

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #1 am: Mai 13, 2007, 14:05:25 Nachmittag »
Hallo,

hiermit dürfte doch wohl klar sein, daß der Sommerurlaub dieses Jahres in Spanien verbrungen werden muß, oder ?

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Ha-We

  • Gast
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #2 am: Mai 13, 2007, 23:23:32 Nachmittag »
Zum Thema Spanien und Meteore/Meteorite hier noch eine interessante Präsentation (hat mit dem aktuellen Fall jedoch nichts zu tun):

http://meteorite-recovery.tripod.com/2006/Trigo2006.pdf

Gruß, Hans-Werner

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #3 am: Mai 15, 2007, 00:47:00 Vormittag »
Hallo Hans-Werner,

Du bringst gute Neuigkeiten  :super:
Danke für den Hinweis!!! Wie hast Du das mitbekommen?

Tatsache ein Metfall südlich von Madrid. Ein Tagesbolide zog eine Meteorwolke an den Spanischen Abendhimmel, was mich stark an Palencia 2004 erinnert ...

Am Donnerstag gegen 18h58m30±30s UT soll er mit -14mag (+/- 4mag) am Himmel zerbrochen sein und einen Überschallknall erzeugt haben. Das hört sich gut an. Aber wo es genau war, ist unklar ...   :nixweiss:

Mal sehen was die nächsten Tage so bringen ...

Beste Grüße Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #4 am: Juli 03, 2007, 01:45:26 Vormittag »
Buenas noches!

Hallo Meteoritenfreunde, ich bin kurz mal online, um euch wenigstens mal zu grüßen und euch ein paar wichtige Neuigkeiten zu berichten was ich so in der letzten Zeit erlebt habe. Einige wissen schon mehr, wenn sie in Ensisheim waren, doch alle andern ...?  :user:
Ich war nämlich in Spanien.   :fluester:
Also, schon von Deutschland aus war ja klar, das da in Spanien eine große Feuerkugel zu sehen war und das dabei eine Meteorwolke entstanden ist. Einige sprachen auch von einen mächtigen Knall oder sogar von Erdbebenartigen Auswirkungen. Mich hat es nicht mehr in Deutschland gehalten. Ich war dort, um das Ereignis zu untersuchen. Ich habe Ende Mai fünf Tage lang mit Dolmetscher Zeugen aufgesucht und die Berichte und Daten dokumentiert. Somit bekam ich eine Grundlage, um in einem kalkuliertem Gebiet nach gefallenen Meteoriten zu suchen. Tatsächlich konnte ich in den 14-Tagen Suchzeit fünf kleine Meteorite finden. Das Material ist ein planetarer Regolith und sollte (jedenfalls augenscheinlich) eine Eukrit-Brekzie sein (siehe Bild). Noch liegt überhaupt keine Klassifizierung vor.  :nixweiss:

In Barcelona zur Meteoroids - Tagung 2007, der Meteoritenfall und meine Expedition paßte zeitlich wirklich gut, konnten die Erstfunde sogar im richtigen Rahmen der Öffentlichkeit erstmals gezeigt werden. Ein wirklich bewegender Moment für mich, keine Frage ... seht mal hier:  :hut:

http://www.elpais.com/articulo/sociedad/Hallados/fragmentos/meteorito/atraveso/Peninsula/mayo/elpepusoc/20070611elpepusoc_4/Tes

http://www.20minutos.es/noticia/245915/0/meterioto/fragmentos/espana/

Naja, dann kam Ensisheim und andere Verpflichtungen. Ich bin mehr als 8000km in den letzten Wochen mit dem Auto unterwegs gewesen. Es gab keine Zeit für Euch und das Forum.  :traurig:

Ach ja, schaut mal bei http://www.encyclopedia-of-meteorites.com  unter "La Mancha"   :user:
Dieser Name wird nicht der Endgültige sein ...

Nun werden mit den ersten Stücken die wissenschaftlichen Untersuchungen angestrebt, zuerst natürlich die Radionulide ...
Ich bin schon gespannt.
Hasta pronto!  :winke:
noch aus Bernau
Thomas Grau

DLR - Fireball Network
assistant at the
European Fireball Network
Grau ist alle Theorie ...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #5 am: Juli 03, 2007, 02:05:07 Vormittag »
Hallo,

der liebe Got beschenkt heuer Spanien aber sehr, sehr reichlich! Und Dr. Mabuse - so nenn ich ihn ab jetzt - wird die Sachen für uns schon nach Deutschland bringen! - Viel Glück!

Gruß

Bernd

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #6 am: Juli 03, 2007, 02:08:05 Vormittag »
.. in Anlehnung an den Film: "Die tausend Augen des Dr. Mabuse" von Fritz Lang!

ironmet

  • Gast
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #7 am: Juli 03, 2007, 02:15:57 Vormittag »
Ja,
der Thomas macht mir wirklich langsam Angst!
Fährt in das große Spanien und bringt die Nadel aus dem Heuhaufen nach Hause.

Thomas hatte ja die La Mancha Stücke in Ensisheim mit auf meinem Tisch ausgestellt.
Was diese 5 kleinen Stücke für ein Interesse geweckt hatten,Wahnsinn!!!!

PS: Gerhard und Bernd: hier ist das TKW von 24g auf jeden Fall ersteinmal gesichert!
     Bis jetzt jedenfalls noch!

Nochmals einen großen Glückwunsch zu diesen Funden!

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #8 am: Juli 03, 2007, 02:28:10 Vormittag »
Hier Mirko!

Das ist genau das, was ich meine:  Wenn das TKW gesichert ist (gut, kann man definieren...) dann wäre es doch affenschade, es zu verschweigen bzw. zu sagen, weshalb es gesichert ist!!!

Gruß

Bernd

Speci-Man

  • Gast
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #9 am: Juli 03, 2007, 03:44:49 Vormittag »
Lieber Bernd!
Habe den Thomas in Ensisheim als lautern, offenen und überdies sehr fachkundigen Menschen erlebt. Zudem hat er durch die Villabeta-Dokumentation seine primär wissenschaftliche Orientierung bereits genügend unter Beweis gestellt.

Natürlich stellt ein Fund dieses Aufmerksamgrads auch eine moralische Hürde dar. Leute, die eher dem Kommerz nahestehen, mögen geneigt sein:
 - die Gesamtfundmasse im Nebulösen zu halten (zum Zwecke der Preismanipulation)
 - die Fundkoordinaten (ob eigener Nachsuche) mittels einer Sonderklausel zunächst für sich zu behalten. Dies kann dann mit der Zusicherung, die Koordinaten zu einem späteren Zeitpunkt preiszugeben, verknüpft sein. Sogar die MetSoc scheint auf solche Vereinbarungen einzugehen. Im Ami-Forum streiten die Protagonisten sich oft heftig um solche Vereinbarungen.

Bernd! Stell Dir doch mal vor, Du hättest den Fund gemacht und Du stündest nun vor der Herausforderung, den Fund wahrheitsgemäß zu vermelden. Da gäbe es gewiss einige moralische Stolpersteine. Bedenke dies!  :smile:
Gruß
Gerhard

ps: Da ich Dich nun schon ein wenig kenne, glaube ich nicht, dass Du jemals ins Stolpern geraten könntest. Du scheinst - meiner Einschätzung nach - doch eher ein "Überzeugungstäter" zu sein.
Wiewohl immer wieder vor Leichtgläubigkeit gegenüber Anwälten gewarnt wird, gäbe ich Dir eventuell dennoch mal einen ordentlichen Vertrauensvorschuß. Die üblichen Anwalts-Witze verkneif ich mir besser mal...  :user:





Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #10 am: Juli 03, 2007, 06:37:43 Vormittag »
Hallo alle ,

TKW hin TKW her , als erstes sei dem Thomas mal recht herzich Gratuliert zu seinem Tollen Fund  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich bin ja noh nie wirklich auf Meteoriten suche gewesen aber aus meiner Erfahrung als Goldsucher bilde ich mir ein ungefähr zu wissen wiefiel Arbeit , Vorbereitung und auch Entteuchung dazugehört .

Deshalb und wegen seiner grosen Sachkenntnis gehört Thomas mein besonderer Respekt dafür das er all diese Mühen auf sich nimmt .
So genug geschleimt , sollte mal der Fall eintreten das hier in Deutschland mal wieder ein Meteorit runter kommt, dann Thomas das verspreche ich dir , dann hefte ich mich an deine Fersen und lass dich nicht mehr aus den Augen  :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:
Aber nur drei Tage lang dann musss ich wieder Arbeiten gehn  :groll:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #11 am: August 05, 2007, 02:23:59 Vormittag »
Hallo Meteoriten-Freunde,

für alle Nichtleser der US Meteoriten Liste.
Hier sind die Links zu den ersten Fotos der La Mancha Meteoriten Expedition.
Es handelt sich hierbei um einen Achondriten / Eucriten.
Es wurden insgesamt 18 Stücke gefunden.
14 Stücke davon alleine von unserem APE Thomas.
Die Gesamtfundmasse dieses Falls liegt bei 220g nach 7 Wochen Suche!
Die Hauptmasse wiegt 90g und ist beim Aufschlag auf den Boden(großer Stein) in einige Fragmente zerbrochen.
Das größte komplette Individual hat ein Gewicht von 29,44g.
Die Hauptmasse und die größeren Individuale sind bereits reserviert für Klassifikation,Wissenschaftler,Museen und Universitäten.
Somit bleibt nur ein kleiner Teil zum Verkauf für die weltweite Sammlerschaft übrig.
Am Sonntag Abend wird ein Fragment von der Hauptmasse auf ebay zur Versteigerung angeboten.
Eine Chance für jeden,den frischesten Eucriten,den man je erwerben konnte,seiner Sammlung zuzuführen!!
Hier aber nun die Links zu den Fotos.

http://www.ausgangspunkt-erde.de/Aktivitaeten/2004/spanienmai07.html

http://www.ausgangspunkt-erde.de/Aktivitaeten/2004/spanienjuli07.html

Viele Grüße aus Bernau
Thomas,Steffen und Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #12 am: August 15, 2007, 15:33:09 Nachmittag »
Hallo , ihr drei

Ich habe mir gerade die Links angesehen und ich bin einfach nur baff .
Thomas ich wette du findest die Meteoriten nicht mit den Augen , du richst sie !!!!!
Ganz ehrlich , die grösseren OK die kann man mit den Augen erspähen , aber die kleinen  :gruebel: :gruebel:
Wenn ich mir dann noch die umgebung mit all den unterschiedlichen Steinen ansehe dann bin ich absolut ratlos wie der Thomas das nur macht , da bleibt mir nur den  :hut: und mich staunend in meine ecke zurückzuziehen und auf meinen negsten Nugget zu warten , vileicht ja schon in ein Paar Tagen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #13 am: Januar 15, 2008, 21:58:49 Nachmittag »

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neuer Meteoritenfall in Spanien?
« Antwort #14 am: Januar 15, 2008, 22:34:17 Nachmittag »
Hallo Willi,

ich hatte noch vor kurzem vergeblich gesucht ...  :super:

Na dann ist es eben Puerto Lápice, mir soll es gleich sein. Die kleinen Fragmente lagen jedenfalls dieser Ortschaft am nächsten.

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung