Autor Thema: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite  (Gelesen 6589 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« am: Oktober 30, 2012, 14:48:49 Nachmittag »
Herbert schrieb im Thread zu München 2012:

Alle gezeigten Meteorite (und einige weitere, zweifelhafte bzw. verloren gegangene Fälle) sind übrigens in dem auf der Messe präsentierten Buch "Nicht von dieser Welt. Bayerns Meteorite" beschrieben. Ein reich bebildertes und sehr informatives Buch.

Da mein Buch inzwischen angekommen ist, kann ich das gerne bestätigen und unterstreichen! Ein wirklich reich bebildertes und sehr informatives Buch! Ausgezeichnete, qualitativ hochwertige Bebilderung (z.B. von Neuschwanstein I und III, vom Krähenberg, vom Unter-Mässing oder auch die Bull's Eye Chondren im Açfer 066 auf Seite 97). Bei der Danksagung findet man illustre Namen aus unserer "community", ... z.B. Dieter Heinlein und Harald Stehlik"!

Taufrisch aus dem Druck, sodaß man's sogar noch riecht!  :laughing:

Need I say more?!?!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2012, 15:23:14 Nachmittag »
Zitat
Need I say more?!?!
Bernd, du bist nun "Schuld"... Und Herbert auch... :ehefrau: :einaugeblinzel:
Ich wollte eigentlich gar nicht und doch wurden gerade wie von Geisterhand einige Tasten gedrückt und Mausklicks getätigt und das Buch bestellt... :crying: :laughing:

Danke für die Hinweise.  :super:

Greg  :hut:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2012, 16:18:30 Nachmittag »
Danke Bernd! :hut:
Dsds

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2012, 22:06:52 Nachmittag »
Danke Bernd! :hut:

Gern geschehen!

A propos, ... im Bildnachweis auf Seite 128 finden sich weitere, uns wohlbekannte und geschätzte Mitglieder unseres Forums:

- Buhl Svend
- Knöfel André
- Koberger Herrmann
- Wimmer Karl

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2012, 22:18:05 Nachmittag »
da Alex sein Exemplar schon hat, denke ich das meins auch morgen ankommt. Heute war hier ja Freuertag.
bin schon ganz aufgeregt wie Weihnachten kurz vor der Bescherung
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2012, 23:04:40 Nachmittag »
was habt ihr bezahlt? wenn man fragen darf? :confused:
........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2012, 23:08:56 Nachmittag »
was habt ihr bezahlt? wenn man fragen darf? :confused:

19 Euro + Porto

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #7 am: Dezember 30, 2012, 20:25:19 Nachmittag »
Guten Abend Zusammen,

Eine Frage an die stolzen Besitzer dieses schönen, reichlich bebilderten Buches. Auf Seite 95 befindet sich rechts unten die Aufnahme einer ansehnlichen Scheibe eines Eisenmeteoriten. Angeblich soll es sich um Glorieta Mountain (?) handeln und der bräunliche Einschluss soll Olivin sein. Hmm, ... mir scheint das eher ein Troilit zu sein - umgeben von "swathing kamacite" (?) und/oder Schreibersit (?).

Was meint ihr???

Bernd  :gruebel:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2012, 21:29:40 Nachmittag »
Was meint ihr??

Ich habe davon nicht so viel Ahnung und von einem Foto aus zu urteilen finde ich immer schwer. Das Bild ist ja von Harald Stehlik - ich nehme an die Scheibe ist in seinem Besitz? Dann könnte man noch genauer nachfragen.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #9 am: Dezember 31, 2012, 16:20:42 Nachmittag »
Zitat
Was meint ihr???

Nit verzagen, Münchner fragen.
Meiner Erinnerung nach hat die Bayer. Staatssammlung an Pallasiten keinen Glorieta (nur Imilac, Krasnojarsk, große :si03: Scheibe Mincy und Brenhame).


M.E. ist der einschluß ein typischer Troilit-Tropfen,
umgeben von Schreibersit.

Schreibersit und Cohenit sind zwar so gut wie ununterscheidbar, allein kommt Cohenit ja nur in der besonders kohlenstoffreichen IAB/IIICD-Gruppe in nennenswerten Anteilen vor
und bildet auch nicht diese skelettierten Kristallformen aus, wie sie typisch für Schreibersit sind und in dem betreffenden Bild zu sehen sind.


 :si03:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #10 am: Dezember 31, 2012, 16:54:31 Nachmittag »
Apropos... die Staatssammlung hatte auf den Mineralientagen wirklich einen hervorragenden Auftritt!

Jetzt nicht einmal, weil sie ihre Marsabteilung aufgerüstet haben, mit neuen Märsen, die hier im Forum Weltpremiere hatten
oder weil sie ihr großes Gibeonschlachtschiff, was ich noch aus Studententagen aus dem Foyer der math. Fakultät gekannt,
sondern die große Ries-Ausstellung (natürlich neben der Versammelung aller bairischer Mets) war pomfortionös.
Shatter cones, ich hab noch keinen größeren und spitzichteren aus dem Ries gesehen, als dort ausgestellt,
historische Bohrkerne aus dem Krater, zerschockte Fossilien und zwar auch andere als die ewigen Belemniten..

..der absolute Börner für mich aber waren die Sitzwürfel mit Chondriten- und Impaktitenbezügen  :si04:

Und wer sich da das Buch gekauft hat, wurd noch reich beschenkt,
bekam eine Stofftasche vom Bayer. Landesamt für Umwelt - vorzügl. als ben.gsches Metsäkylä geeignet,
durfte sich ein Stück Schwabenstein mit Label mitnehmen und bekam obendrein noch eine große Karte vom Nördl. Ries geschenkt,
entweder gefaltet für Exkursionen oder ungefaltet als Wandkarte.

Also Leut, trotz mancher Bedenken, es lohnt sich immer wieder auf die großen Schauen zu gehen.

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #11 am: Januar 11, 2013, 20:44:24 Nachmittag »
Neues vom Fehlerteufelchen:

p. 100: Die kohligen Chondrite werden farblich hervorgehoben aber nicht näher spezifiziert wie das z.B. der Fall ist auf Seite 96 für die H-Chondrite oder auf Seite 102 die E-Chondrite, etc.

p. 105: Asteroid Mithra (4486 Mithra)  wird als "Meteorit" bezeichnet => Radarauswertungen des "Meteoriten" 4486 Mithra.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #12 am: Januar 14, 2013, 12:14:32 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Im letzten Kapitel "Wann Fällt Uns Der Himmel Auf Den Kopf?" (pp. 112-118) wird hin und wieder etwas großzügig mit dem Begriff "Meteorit" umgegangen. Hier einige Beispiele:

- p. 113: ... jene, die seltener sind als ein Sechser im Lotto, dafür aber ... Solche Meteorite haben die Erde schon öfter getroffen. Davon zeugen knapp 200 bekannte Krater, ...
- p. 114: Die zuvorgenannten mittleren Einschlagsintervalle sagen jedoch nichts darüber aus, wann konkret das nächste Mal ein Meteorit einschlagen wird.
- p. 117: ... "10" wäre ein sicherer Volltreffer eines großen Meteoriten, ...

Insgesamt aber ist dies nach wie vor eines der besten Bücher in diesem "Schwierigkeitsgrad" und es sollte in keinem Bücherregal fehlen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #13 am: Januar 14, 2013, 14:46:46 Nachmittag »
Nun, das ist aber terminologisch schon richtig. Wenns einschlägt, dann ists ein Meteorit.
Drum heißts ja auch "Meteoritenkrater", das Ries z.B., und nicht *Meteorkrater, *Meteoridenkrater oder*Asteroidenkrater.

Aber ganz generell finde ich das Buch großartig. Die Bildausstattung ist fabelhaft,
der Rechercheaufwand für Quellen und Bildquellen war sicher nicht gering (im Vgl. zu den üblichen einführenden Büchern, die ja praktisch immer identisch aufgebaut sind) - so bin ich überaus zufrieden, daß der originale Fallbericht zu meinem Heimatmeteoriten nur paar km weg in Schäftlarn gegeben und übersetzt wurd, - der Catalogue z.B. kennt den ja nicht, sondern nur Chladnis Verzeichnis - sodaß genügen Information vorhanden, das "doubtful" aus dem Bulletin zu streichen (und Schäftlarn endlich mal richtig zu schreiben); gar die neuesten Pseudos abgehandelt werden...
und das alles für 19Euro - besser kann man es nicht haben!

Jeder der schon mal ein Sachbuch verfaßt hat, weiß, was das für Arbeit mit sich bringt, und was das für Kosten verursacht ---> Buchpreis.

Ich find es vorbildlich und beispielgebend, daß das Bayerische Landesamt für Umwelt hergeht,
Geld in die Hand nimmt selbst auf einem solchen exotischen Nischengebiet, um die heimischen Meteorite derart zu würdigen und daraus ein priiiiima allgemeinverständliches und anschauliches Buch für jedermann zu machen!

Duljöh, wir in Bayern wissen halt, wasmer an unsern Meteoriten haben - das war schon bei Neuschwanstein I so,
der sofort mit einer entsprechenden Schrift in die Serie "Patrimonia" aufgenommen wurd, also in die Monographienreihe über einzelne bedeutende Objekte des bayer. Kulturgutes.

So ein Buch würd ich mir für jedes Flächenbundesland wünschen, auch für die Schwyz und Österreich, gell?

Und wir wissen ja auch, wie arm die deutschsprachige Meteoritenliteratur fürs allg. Publikum ist an Neuveröffentlichungen,
um so mehr freut man sich dann, wenn ein solcher Wurf gelingt, wie eben dieses Buch hier.

 :prostbier:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite
« Antwort #14 am: Januar 14, 2013, 23:38:31 Nachmittag »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung