Autor Thema: Pallasite  (Gelesen 2347 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Pallasite
« am: November 03, 2012, 17:29:48 Nachmittag »
Liebe Kollegen und innen,

wer hilft mir, mein bescheidenes Wissen über Meteorite zu erweitern ?

Bei den Eisengruppen bedeutet jede Gruppe je einen Mutterköper.

Wie schaut das bei den Pallasiten aus ?
Die knapp über 50 Pallasite der Maingroup schauen doch alle verschieden aus - gibt es da irgend eine wissenschaftliche Einteilung, die die verschiedenen Pallasite der Maingroup verschiedenen Mutterkörpern zuordnet ?

Bin schon gespannt.....

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Pallasite
« Antwort #1 am: November 03, 2012, 20:52:25 Nachmittag »
Schade, dass scheinbar niemand eine Ahnung davon hat, naja, dann nit !

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pallasite
« Antwort #2 am: November 03, 2012, 23:32:46 Nachmittag »
Lieber Michael,

Na, gib doch den lieben Kollegen etwas mehr Zeit, Deine Frage ist wirklich nicht sooo einfach zu beantworten.....

LG, Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Pallasite
« Antwort #3 am: November 04, 2012, 00:05:10 Vormittag »
Na, gib doch den lieben Kollegen etwas mehr Zeit, Deine Frage ist wirklich nicht sooo einfach zu beantworten

Hallo Michael, Heiner, Forum,

Ja, das sehe ich auch so. Die Frage ist nicht nur "wirklich nicht sooo einfach zu beantworten" sondern eventuelle Antworten recht komplex, ... so komplex, daß sich noch nicht mal die professionellen Meteoritiker einig sind. So findet man z.B. bei Saiki K. et al. (2003) dies: "... neither the processes by which metal and olivine are intimately mixed nor the thermal history and the size of the parent bodies are well understood."

Oder auch im nächsten Satz: "The association of olivine and metal in pallasites has been interpreted either as a primary feature (Buseck 1977; Wood 1978; Takahashi 1983; Greenberg and Chapman 1984) or as a secondary feature (Scott 1977b; Ulff-Møller et al. 1998; Wasson et al. 1999)."

... und die grundlegenden Dinge zu Pallasiten findet man ja in den einschlägigen Büchern, die bei jedem von uns im Bücherregal stehen (sollten), sodaß man dort jederzeit fündig wird. Hier einige dieser Bücher:

1) HEIDE F. (1957, 1988) Kleine Meteoritenkunde
2) BÜHLER R.W. (1988) Meteorite, Urmaterie aus dem interplanetaren Raum
3) NORTON O.R. (1998) Rocks From Space
4) McSWEEN H.Y. (1999) Meteorites and Their Parent Planets
5) NORTON O.R. (2002) The Cambridge Encyclopedia of Meteorites
6) NORTON O.R. (2008) Field Guide to Meteors and Meteorites

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Pallasite
« Antwort #4 am: November 04, 2012, 08:19:00 Vormittag »
Lieber Heiner, lieber Bernd,

Mea culpa !

Danke, natürlich hab ich etwas übertrieben reagiert, verzeiht!

Aber ich war und bin so was von gespannt auf Antworten, schrecklich, diese Ungeduld und diese Sucht nach den Ausserirdischen, ich schäme mich.
Werde mich ab sofort mehr, viel mehr in Geduld wiegen.

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Pallasite
« Antwort #5 am: November 04, 2012, 11:07:21 Vormittag »

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Pallasite
« Antwort #6 am: November 04, 2012, 11:41:59 Vormittag »
Danke Achim,

da werde ich mich jetzt durchlesen bis zur ....

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pallasite
« Antwort #7 am: November 04, 2012, 16:45:46 Nachmittag »
Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:

Die knapp über 50 Pallasite der Maingroup schauen doch alle verschieden aus - gibt es da irgend eine wissenschaftliche Einteilung, die die verschiedenen Pallasite der Maingroup verschiedenen Mutterkörpern zuordnet ?

So weit ich das überblicken kann, wird für die Main Group, das Eagle Station-Trio, und die Pyroxen-Pallasite jeweils ein Mutterkörper postuliert, für die Herkunft der Main Group-Pallasite wird nur ein Mutterkörper angenommen. Zumindest scheint es keine Indizien zu geben, welche die Annahme eines weiteren Mutterkörpers für die Main Group-Pallasite notwendig machen würde. Unterschiedliches Aussehen ist jedenfalls noch kein hinrechendes Argument für verschiedene Mutterkörper. :einaugeblinzel:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Pallasite
« Antwort #8 am: November 04, 2012, 17:00:34 Nachmittag »
Hi Herbert,

danke, sehr verwirrend !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung