Autor Thema: Zeitreise: Kieler Meteorit  (Gelesen 2103 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Zeitreise: Kieler Meteorit
« am: Dezember 14, 2012, 21:47:48 Nachmittag »
Zeitreise: Kieler Meteorit (Beitrag innerhalb der Sendung 'Schleswig-Holstein Magazin')

NDR Fernsehen, 16.12.12 19:30 Uhr

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s-h_magazin/zeitreise/zeitreise561.html

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1281049.html

Zitat
Es war ein Donnerstag im April des Jahres 1962, als die Bauernfamilie Eschmat dachte, auf der Straße nebenan habe es einen Unfall gegeben. In Wahrheit hatten sie Besuch aus dem Kosmos bekommen. Eine lange Reihe von Zufällen war nötig, damit ein kleiner Stein, 738 Gramm schwer, den langen Weg vom Asteroidengürtel zwischen den Planeten Mars und Jupiter bis auf das Blechdach des Bauernhauses der Eschmats im Kieler Stadtteil Pries finden konnte.

Steinalt ist er, der Kieler Meteroit

Wenn der Stein das Blechdach nicht getroffen hätte, wäre er wahrscheinlich niemals gefunden worden. Doch so ist der "Kieler Meteorit" einer der ganz seltenen Zeugen aus der Zeit der Entstehung unseres Sonnensystems. Mit rund 4,6 Milliarden Jahren ist er einer der ältesten Steine überhaupt auf der Erde. Fast wäre seine Geschichte vergessen worden, doch in der Zeitreise erzählen wir sie noch einmal neu.

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Zeitreise: Kieler Meteorit
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2012, 00:49:05 Vormittag »
Danke für den Tipp.Ich hab mir das Original im geologischen Museum in Kiel
heuer während eines Ostsee-Urlaubs angesehen.Bestimmt ganz interessant
mal was näheres über die Fundumstände zu erfahren.

Gruß Norbert 
Mente et Malleo

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Zeitreise: Kieler Meteorit
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2012, 10:41:47 Vormittag »
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Schön, mal wieder etwas heimisches.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Zeitreise: Kieler Meteorit
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2012, 14:28:33 Nachmittag »
Auf Seite 108, Abb. 4.26 in [BÜHLER R.W. (1988) Meteorite, Urmaterie aus dem interplanetaren Raum (Birkhäuser Verlag)] ist ein Teil des Blechdaches mit dem Einschlagsloch zu sehen!

Bernd  x-02
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung