Autor Thema: Bitte um Hilfe..  (Gelesen 5424 mal)

M1633

  • Gast
Bitte um Hilfe..
« am: Januar 08, 2013, 00:45:52 Vormittag »
Kann mir jemand sagen, was ich gefunden habe?

Es wiegt 52,3 Gramm
Dichte: 2,91
Wird nicht von einem Magneten angezogen.
Gefunden in Dänemark.

Im Voraus, danke.

Bilder:

http://billedeupload.dk/images/Ykusp.jpg

http://billedeupload.dk/images/YpEDH.jpg

http://billedeupload.dk/images/jro78.jpg

http://billedeupload.dk/images/yRFh.jpg

http://billedeupload.dk/images/62qfd.jpg

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #1 am: Januar 08, 2013, 07:10:09 Vormittag »
Naja vielleicht!

-------------------------

Da ein: "Hallo, ich bin der .... , komme aus ... und habe in der Nähe von .... diesen Stein gefunden ......." scheinbar heutzutage nicht mehr IN ist, aber so würde es den meisten von uns eben besser gefallen, bevor sie sich hier bemühen dir zu helfen. Aber was solls.   :crying:

-------------------------

Hallo M1633,

Willkommen bei uns im Forum!

Deine Angaben sind ja fürs erste schon ziemlich komplett. Genauerer Fundort wäre natürlich noch hilfreich. Falls unsere Gesteinsspezialisten - denn ein Meteorit ist es ja wohl nicht - sich nicht ganz sicher sind, wirst du nicht drum herumkommen von deinem Fund einen frischen Bruch (was abschlagen) zu erzeugen und den möglichst hochauflösend zu fotografieren.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #2 am: Januar 08, 2013, 10:59:52 Vormittag »
Hallo M1633,

zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zum Gestein kann ich ansonsten nur MetGold zustimmen.
Ohne weitere Infos (Strandstein?, Lesesteinhaufen?, Nordjütland?, eine der Inseln?) und einem frischen Bruch, wird außer einem lustigen Rätselraten nicht viel bei raus kommen.

Es wird vermutlich etwas "vulkanisches" sein.
Schlag einfach mal mit dem Hammer drauf und stell ein Foto von der frischen Bruchfläche ein.
Dann schauen wir mal genauer.

Hilsen  :winke:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

M1633

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #3 am: Januar 08, 2013, 12:33:32 Nachmittag »
Hallo Jörg und MetGold

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich bin neu hier und Ich komme aus Dänemark. Deutsch ist nicht meiner natürliche Sprache und daher bin Ich von `Google translate` abhängig.

Fundort war im Stadtpark, Vordingborg, Südseeland. Es lag auf der Oberfläche eines Kiesweg. Als ob er vom Himmel gefallen war. Alle anderen Steine waren in die Oberfläche eingedrückt. Es gab keine anderen Steine in dem Gebiet, das so aussah.

Danke für die Antwort. Ich wollte nur sicher sein, dass es nicht einen Meteorit ist, bevor ich was abschlage.

Ich komme wieder…
Vielen Dank

 :winke: Michael

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #4 am: Januar 08, 2013, 13:50:24 Nachmittag »
Hej Michael,

Jeg taler også lidt dansk.
Vores 2nd Residence er beliggende i Hanstholm.
Du kan helt sikkert udelukke en meteorit.
Det vil være et vulkansk sten fra Oslo-området eller fra Sverige.
Selvom ingen ledeblokke, men ganske interessant.
Hvis du har ramt med en hammer, vil ingen skade forekomme.
Jeg er stadig spændt på, hvad det er for en type af vulkansk sten.

Venlig Hilsen
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Plagioklas

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #5 am: Januar 08, 2013, 17:17:03 Nachmittag »
Zitat
Bilder:

http://billedeupload.dk/images/Ykusp.jpg

http://billedeupload.dk/images/YpEDH.jpg

http://billedeupload.dk/images/jro78.jpg

http://billedeupload.dk/images/yRFh.jpg

http://billedeupload.dk/images/62qfd.jpg

Diese links funktionieren nicht. Vermutlich ist der Anbieter nicht wirklich gut. Versuche mal http://www.directupload.net/ . Dort gehen auch große Bilder rein und der funktioniert fast immer!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #6 am: Januar 08, 2013, 17:32:48 Nachmittag »
Moin!

Heute Morgen funktionierten die Links alle noch einwandfrei. Möglicherweise ist der Server gerade runter...

Gruß

Ingo

P.S. Nu läuft es wieder!!!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #7 am: Januar 08, 2013, 17:33:39 Nachmittag »
bei mir gehts! :winke:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #8 am: Januar 08, 2013, 18:00:36 Nachmittag »
Wäre es ein Eigenfund in der Wüste, oder meinetwegen noch
ein Kauf direkt von einem marokkanischen Händlertisch, so
würde ich aufhorchen, aber ein solcher Fund im Stadtpark
von DK-Vordingborg, Sjaelland, auf einem Kiesweg, wo er
also nicht lange gelegen haben kann...????? Wann hast Du
den Stein denn aufgehoben, Michael?

Ich schliesse mich den Vorrednern an: um es besser beurteilen
zu können, wird ein Blick ins Innere des Steins nötig sein.

Alex

[PS: wäre es ein Meteorit, so würde in so einem Fall sicher auch
immer eine penible forensische Analyse gemacht, hinsichtlich der
nur kurzlebigen Isotope und des anhaftenden Materials! Aber soweit
muß hier ja noch laaange nicht gedacht werden. Allererst mal würde
ich hier auf was Irdisch-Vulkanisches tippen! Oder Bitumen gar?!]

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #9 am: Januar 08, 2013, 18:24:42 Nachmittag »
Hmm, Bilder wieder weg!

Es zeigt sich immer wieder als günstig, wenn zumindest ein aussagekräftiges Foto bei uns ins Forum hochgeladen wird, sodaß man, wenn die externe Bildquelle mal versiegt, immer noch sehen kann über was wir überhaupt diskutiert haben!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #10 am: Januar 08, 2013, 19:21:25 Nachmittag »
   
Einen habe ich eben erwischt!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

M1633

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #11 am: Januar 08, 2013, 23:43:40 Nachmittag »
Hallo an alle

Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten.

Hej Jörg. Du skriver utrolig flot dansk. Tak for dit svar. Jeg finder hammeren frem i weekenden så vi kan se hvad der er indeni.

Hallo Alex. Ich habe den Stein am 17. Dezember 2012 gefunden.


Ich melde mich wieder an diesem Wochenende
Michael

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #12 am: Januar 09, 2013, 01:38:43 Vormittag »
Hallo Alex. Ich habe den Stein am 17. Dezember 2012 gefunden.

Mange tak for svaret, Michael. Es wird das Beste sein,
wenn Du den Stein anschneidest oder eine Bruchfläche
herstellst und das dann hier wieder vorstellst...

Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #13 am: Januar 09, 2013, 11:14:02 Vormittag »
Moin!

@ Alex:
Es wird das Beste sein, wenn Du den Stein anschneidest oder eine Bruchfläche herstellst

Nicht "ODER" - nur eine Bruchfläche hilft spezifische Mineraleigenschaften gut zu erkennen, ein Schnitt nicht. Ein schnitt mag als schöner und sauberer empfunden werden, aber für die Gesteinsansprache ist er schlicht weit weniger tauglich.

Gruß

Ingo

M1633

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe..
« Antwort #14 am: Januar 12, 2013, 19:53:08 Nachmittag »
Hallo an alle

Ich schlug auf ihn mit einem Hammer.
Der Sound war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Was ist das?

 :confused: Michael

Mehr Bilder hier:

http://billedeupload.dk/images/qtsNp.jpg
http://billedeupload.dk/images/a6Q0K.jpg
http://billedeupload.dk/images/98wyL.jpg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung