Autor Thema: Reisebericht Westsahara 2013  (Gelesen 6436 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #15 am: Mai 24, 2013, 16:33:33 Nachmittag »
Moin Andi!

Vielen Dank für diesen reich bebilderten Bericht. Meteorite, Wüste und Hummer auf einer Tour, das klingt wie das Paradies für mich. Könnte mir vorstellen, dass man da auch alle Widrigkeiten vergessen kann.

Gruß

Ingo

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #16 am: Mai 24, 2013, 16:58:18 Nachmittag »
Einen hab ich noch:

Wir hatten natürlich auch diesmal wieder unseren Kamera-Drachen dabei, der unser Lager und die Gegend von oben fotografierte (Copyright: T. Füllengraben/ A. Koppelt).

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #17 am: Mai 24, 2013, 17:05:55 Nachmittag »
Wieder mal ein toller Bericht und ein echtes Lesevergnügen, das Sehnsüchte weckt!

Vielen Dank dafür, Andi!  :super:

 :prostbier:

Martin


Plagioklas

  • Gast
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #18 am: Mai 24, 2013, 17:13:21 Nachmittag »
Sehr schöner Bericht und gute Bilder.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #19 am: Mai 24, 2013, 17:30:33 Nachmittag »
Wir hatten natürlich auch diesmal wieder unseren Kamera-Drachen dabei, der unser Lager und die Gegend von oben fotografierte (Copyright: T. Füllengraben/ A. Koppelt).

Herrliches Bild!

Herzlichen Dank für all diese Impressionen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #20 am: Mai 24, 2013, 18:25:22 Nachmittag »
Hallo Andi,

vielen Dank für den ausführlichen und sehr anschaulich geschriebenen Expeditionsbericht.
Die Bilder dazu untermalen nur zu gut das geschriebene.
Einfach Klasse zu lesen. :hut:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #21 am: Mai 24, 2013, 19:19:59 Nachmittag »
Hallo Andi,

toller Bericht ... man war fast mit dabei  :super:
Und Glückwunsch zu den Funden.

 :hut: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #22 am: Mai 24, 2013, 19:41:43 Nachmittag »
Super Impressionen, danke!

Off topic:
Bei der abgebildeten Granate handelt es sich vermutlich um eine sowjetische 85mm Flakgranate (Zeitzünder an der Spitze abgerissen). Anbei eine Zeichnung dieses Typs.

An den eingeschnittenen Führungsbändern kann man erkennen, dass es sich hier um eine verschossene Granate, also einen Blindgänger handelt. Sehr gefährlich!
Dieser Typ hatte einen Zeitzünder mit Selbstzerlegungsmechanismus, der hier versagt hat. Jede Bewegung kann das Ding aber unvermittelt zur Detonation bringen.

Wer solche Sachen findet, im Eigeninteresse liegen lassen, nicht bewegen und (gilt für Europa) die Polizei benachrichtigen.

Christian

MilliesBilly

  • Gast
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #23 am: Mai 24, 2013, 20:05:10 Nachmittag »
Sehr fein. Jungs, ich bin immer, wenn ich solche Fotos sehe, etwas in Sorge, ob ihr bei euren Foto-Niederwerfungen stets auch korrekt nach Mekka orientiert seid.

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #24 am: Mai 24, 2013, 20:14:39 Nachmittag »
Hallo Andi,

toller Bericht ! Ein beneidenswerter Trip  :super: :super:

Viele Grüße,
Robert

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #25 am: Mai 24, 2013, 20:50:11 Nachmittag »
Danke für die Blumen! :hut:

Freut mich sehr, dass Euch die Fotos und der (recht schnell geschriebene) Reisebericht gefallen. Haschr wird in gewohnter Weise tiefer recherchieren und wieder einen ausführlichen Bericht verfassen, wo noch viele weitere Ereignisse und Bilder von diesem Trip verarbeitet werden (ich sach nur: "Tankstelle des Vertrauens und Tankstelle des Grauens" :einaugeblinzel:).

Von meinen Bildern gefällt mir der kleine, freche Freund auf dem verdorrten Busch am Besten. Er flüchtete zunächst vor dem Auto, weshalb ich ihn überhaupt sehen konnte. Ich hielt an und verfolgte ihn zu Fuß. Als er auf den Busch flüchtete, robbte ich auf dem Boden, um ihn abzulichten. Sehr fotogen, das kleine Kerlchen, nicht? Kann mir ein Reptilienexperte vielleicht sagen, zu welcher Art er gehört? Oben war er sandfarben wie der Untergrund. Mit Schwanz war er ca. 30 cm lang. Leider konnte ich ihn nicht von oben fotografieren.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #26 am: Mai 24, 2013, 20:56:34 Nachmittag »
Sehr fein. Jungs, ich bin immer, wenn ich solche Fotos sehe, etwas in Sorge, ob ihr bei euren Foto-Niederwerfungen stets auch korrekt nach Mekka orientiert seid.


 :laughing: Orientiert sind unsere Mets, Millie! Wir orientieren uns dann an diesen.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2013, 21:13:24 Nachmittag von ironsforever »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #27 am: Mai 24, 2013, 21:14:09 Nachmittag »
Das könnte der Acanthodactylus boskianus asper sein,
der Afrikanische Fransenfinger.

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #28 am: Mai 24, 2013, 21:23:45 Nachmittag »
Oder vielleicht auch dieser hier:

Acanthodactylus aureus

Fotos zum Vergleich:

http://www.moroccoherps.com/galeria/Acanthodactylus_aureus/

http://www.moroccoherps.com/ficha/Acanthodactylus_aureus/

Die Website http://www.moroccoherps.com ist übrigens insgesamt ganz gut zur Bestimmung der marokkanischen Tierwelt geeignet.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Reisebericht Westsahara 2013
« Antwort #29 am: Mai 24, 2013, 21:39:52 Nachmittag »
Aber der Goldfransenfinger ist deutlich kleiner als Boskens Fransenfinger und wird maximal nur 20cm lang.

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung