Autor Thema: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland  (Gelesen 15967 mal)

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Tei 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #30 am: Oktober 21, 2014, 21:37:13 Nachmittag »
@Jörg,

stimmt, ein norwegischer Granit müßte eine Rarität hier sein, wie generell Gesteine aus dem Oslograben.
Der Trysil-/Trikolore-Granit hat aber viel weniger Quarz, Plagioklas ist grün, wenn man zumindest nach der Anstehendproben-Referenz geht:
http://www.skan-kristallin.de/norwegen/gesteine/magmatite/trikolorgranit/trikolorgranit.html
Für mich sieht es eher wie ein Rapakiwi aus, wenn man sich die Quarze anschaut. Für einen Aland-Rapakiwi allerdings scheint er auch untypisch zu sein.

Alles klar, die Bezeichnung Hornstein finde ich nur im Zusammenhang mit Konkretionen in Sedimentiten, Hornfels ist natürlich der richtige Ausdruck.
Ich meinte nicht Fiamme wie bei Ignimbriten, sondern Spuren eben dieser Kontaktmetamorphose (SMED S.91), die laut Smed "oft genug" zu beobachten sind. Aber trotzdem, Hornfels ist eine gute Alternative zum Metavulkanit.

Grüße,
Marc

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Tei 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #31 am: Oktober 21, 2014, 22:38:51 Nachmittag »
@ Marc: Wo Du Recht hast, da hast Du Recht. Scheint mir, als käme mir da gerade viel im Kopf durcheinander. Ist aber gut, dass man das hier alles wieder ordnen kann. :fluester:

 :danke: und Gruß

Ingo

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #32 am: Oktober 25, 2014, 23:25:12 Nachmittag »
Moin!

Melde mich vom Treffen der GfG in Wankendorf zurück und muss sagen, dass es eines der schönsten Treffen gewesen ist, auf denen ich bisher war. Nicht nur dass es eine Fülle schöner und überaus beeindruckender Fundstücke (Fossilien und Kristallin) zu sehen gab - etwa Eurypteriden aus dem !!!Geschiebe!!! - auch die Vorträge waren sehr gut. So hat uns Matthias zum Bespiel sehr anschaulich die Vorzüge der digitalen Fotografie in RAW-Formaten erläutert. Bin mir sicher, dass das bei vielen zu einem Umdenken führen wird. :fluester: Dann natürlich der Treffen selbst...die Leute - mit vielen Forumlern kann ich nun endlich ein Gesicht verbinden.

Wie auch immer, auch für diesen Thread hier hat sich der Besuch in Wankendorf gelohnt. So wurde dein Stück, Ehrfried, Jörg brachte es ja mit, von den versammelten Fachkundigen mit Lupe beäugt und eindeutig als Rapakiwi identifiziert.
Auch der Frage nach dem "Myrmekit" im Rapakiwi bin ich nachgegenagen, denn ich war überzeugt es irgendwo gelsen zu haben. Matthias konnte mich dann aufklären: Der Fehler taucht bereits in der ersten deutschen Ausgabe von SMED/EHLERS (1994) auf - vermutlich dann auch im dänischen Original von SMED (1989), den ich allerdings nicht zur Hand habe. Auf S. 87 wird Myrmekit als "dekorative Verwachsung von Feldspat und Quarz" beschrieben und mit "graphischer Textur" bzw. "Schriftgranit" gleichgesetz. Weiterhin steht dort zu lesen, dass Rapakivi "das finnische Wort für einen speziellen Granittyp mit großen "Augen" von Kalifeldspat mit Plagioklasringen, sowie mit Myrmekit in der Grundmasse" sei. Folgerichtig sind dann natürlich auch die entsprechenden Gesteinsbeschreibungen in den Tafeln (zu den Farbbildern 67,70 und 153) fehlerhaft. Dieser Fehler wurde in der zweiten Ausgabe von 2002 korrigiert. Allerdings geistert dieser Fehler seither natürlich durch diverse Quellen (und auch durch meinen Kopf). Darum war es gut, dass wir es hier diskutiert haben. Nochmals: :danke: Marc (War übrigens sehr nett Dich zu treffen!)
Ach, bevor ich es vergesse: Ralf (Sprotte) wusste noch zu berichten, dass die graphischen Verwachsungen von Kalifeldspat und Quarz (zweite Generation des Quarz) bei einigen Pyterliten nur in einzelnen Körnen, die durchaus weit auseinander liegen können, auftreten kann. Das hätte dann natürlich seine Auswirkungen auf die Ansprache von Handstücken bzw. Geschieben, wo eine solche Verwachsung (anders als im Anstehenden) nicht unbedingt zu finden sein muss.

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2014, 06:27:37 Vormittag von MetGold »

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #33 am: Oktober 27, 2014, 21:23:24 Nachmittag »
Hallo,

ich melde mich heute erst aus Wankendorf zurück  :hut:
Conny und ich haben noch einen Tag dran gehängt.

Ingo hat ja über den Fund schon ausgiebig berichtet.
Die Info war für mich ebenfalls neu, man lernt sein Leben lang dazu.

Der Rapakiwi war auch ein sehr schönes Beispiel dafür, wo die Grenzen anhand von nur Bildern gesetzt werden.
Sonst hätte Ralf (Sprotte) nie die 2. Generation in einem winzigen Quarz entdecken können.

Muss Ingo zustimmen, es war eine fachlich sehr informative Veranstaltung.
Auch konnte ich einige (sehr sympathische) Forenkollegen endlich mal persönlich treffen.

Gruß +  :prostbier:
Jörg

Nachtrag: Ich wurde 2-mal darauf angesprochen, ob Oslo-Basalte wirklich nicht magnetisch seien.
Das sind sie natürlich!
Im Gegensatz zum Hyperit-Diabas natürlich nur sehr schwach!
Habe ich mich wohl zu schwammig ausgedrückt.


Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #34 am: Oktober 29, 2014, 18:52:06 Nachmittag »
Hallo Ingo, hallo Jörg,

bin auch wieder zurück, habe noch ein paar Tage Altmoränengebiet rangehängt  :hut:

Schön war´s, kann mich Euch nur anschließen. Auch, daß man sich mal persönlich kennengelernt hat! Obwohl ich gar keine Gelegenheit hatte, den von mir als Rapakiwi bezeichneten Stein näher mit Dir, Ingo, anzuschauen. Irgendwie gabs viel zu gucken und zu besprechen...Ich habe ihn nur auf dem Tisch liegen sehen und fühlte mich bestätigt  :einaugeblinzel:

War doch eine ganze Menge Kristallin dabei, v.a. Mirko aus MD hatte tolle Stücke!

Auch die Exkursion nach Schönhagen am nächsten Tag hat sich gelohnt. Ich hatte mal Gelegenheit, westlichere Geschiebe zu suchen (RPs, mafische Granulite etc.). Auffällig war das reichliche Auftreten von Flammenpegmatit und braunem Ostseeporphyr. Wenn letzterer gehäuft auftritt, sind die Chancen nicht schlecht für Funde von Ostsee-Syenitporphyr, den ich gleich zweimal fand. Dafür aber leider keinen Oslo-Basalt  :gruebel:

Beste Grüße,
Marc

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #35 am: November 01, 2014, 14:02:50 Nachmittag »
Hallo Jörg,
danke für das erhaltene und schön beschriftete Anschauungsmaterial (Ignimbrite). :super:
Da habe ich ja im Winter was zu tun.
Nach solchen und ähnliche runden Stücken werde ich nächstes Jahr mal weiter östlich auf Suche gehen. Ob ich dann einige schneiden lasse entscheide ich später.

Was man in der Hand beurteilen kann ist eben besser als eine Foto-Ferndiagnose.

Im Bild ein weiterer Jörg- Åland-Ignimbrit.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #36 am: April 03, 2015, 19:28:01 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte euch heute einen Fund von meiner morgendlichen Gassirunde am Geschiebestrand von Hjerpsted (N Emmerlev Klev) vorstellen.
Es ist ein Lapillituff und somit den Pyroklastiten zuzuordnen.
Evtl. kommt eine Herkunft aus den großflächigen Anstehenden von Lönneberga (Lönneberga Lapillituff) in Frage.

Gruß
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #37 am: April 03, 2015, 19:29:39 Nachmittag »
Noch 3 Details dazu
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #38 am: April 03, 2015, 21:04:13 Nachmittag »
Hallo Jörg, :winke:

ein sehr schönes Stück das du beim Gassigehen so nebenbei gefunden hast (ich brauche einen Hund) :laughing:.
Zum ignimbritischem Aland hätte auch noch was beizutragen.
Und zwar einen Ignimbritischen Aland-Quarzporphyr.
Gefunden habe ich ihn letztes Wochenende in Johnnistal die Größe des Geschiebes ist ca. 8cm x 22cm x23cm.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #39 am: April 04, 2015, 15:36:03 Nachmittag »
Hallo Alexander,

jupp - schöne deutliche Fiamme  :super:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Anatexis

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Tei 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #40 am: Mai 08, 2015, 14:16:53 Nachmittag »
2. Småland-Ignimbrite

Ignimbrite aus Småland unterscheiden sich von denen aus Dalarna durch eine deutlich geringere Menge an Einsprenglingen.
Aber vorsicht, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, weshalb eine Bestimmung evtl. nur unter Vorbehalt vorgenommen werden.

Hallo Jörg,
auch ich möchte hier noch einen schönen Smaland-Ignimbrit (Idekulla) vorstellen, jedenfalls halte ich ihn wegen der Ouarzschlieren für einen. Sorry wegen der Schleifspuren, das Zeug ist extrem widerstandsfähig. Fundort polnische Küste bei Ustka (Stolpmünde). Die polierte Fläche bemisst 85x120mm.
Gruß Mirko.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #41 am: August 29, 2015, 20:39:33 Nachmittag »
Hallöchen,

da hätte ich einen hübschen Ignimbrit, den ich nach Smaland einordnen würde.
Die Größe des Geschiebes beträgt 7x16cm.
Der Fundort ist Johannistal.

Viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #42 am: August 29, 2015, 20:57:07 Nachmittag »
Moin!

Blaue Quarze, relativ wenige Einsprenglinge, schaut doch gut aus. Obwohl ich solche blauen Quarze auch schon in Dala-Ignimbriten (Geschiebe) gesehen habe.  :gruebel:

Grüße,
Karlov

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #43 am: August 29, 2015, 21:02:21 Nachmittag »
@ Mirko: Super schöne Fiamme in der Detailaufnahme.

@ Alexander: Würde ich auch so deuten. Interessant sind die feinen Spalten mit den roten Reaktionsrändern, bes. im dunklen Anteil. Habe ich so noch nicht in einem Ignimbrit gesehen.

Gruß aus dem hohen Norden
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #44 am: August 29, 2015, 21:05:20 Nachmittag »
...Obwohl ich solche blauen Quarze auch schon in Dala-Ignimbriten (Geschiebe) gesehen habe.  :gruebel:

Moin,

kannst Du mal ein Foto dazu beisteuern? Würde mich interessieren.
Danke.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung