Autor Thema: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland  (Gelesen 16015 mal)

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #45 am: August 29, 2015, 21:54:16 Nachmittag »
Moin Jörg,

habe ich, wenn auch nur ein ganz usseliges.
Dieser Porphyr/Ignimbrit wurde mir von versierter Seite (kein Name) nicht als Smaland-, sondern als Dala-Vulkanit bestimmt.
Ich war einigermaßen verwundert, daß sich solche leicht bläulichen Quarze auch in Dala-Vulkaniten finden, die gemeinhin nicht als metamorph überprägt gelten.

Grüße,
Karlov

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #46 am: August 30, 2015, 17:26:33 Nachmittag »
Hallo :hut:,

heute möchte ich euch einen braunen Särna Quarzporpyhr Ignimbrit vorstellen, der ja aus Dalarna stammt.
Das Stück enthält für einen Särna Quarzporphyr recht dunkle Flammen, die ja üblicherweise eher mehr ins hellbraun gehen länge der Flammen bis 25mm.
Des weiteren sind Kalifelspäte (sowohl ganze als auch zerbrochene), Plagioklas (alteriert) und Quarz (idiomorph und z.T. magmatisch Korrodiert).
Das Geschiebe hat eine Größe von 5,5x14cm und der Fundort ist der Weißenhäuser Strand.

Viel Spaß damit
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #47 am: August 30, 2015, 19:01:35 Nachmittag »
@ Karlov: Vielen Dank für´s Zeigen. Der Bestimmung als Dala-Gestein schließe ich mich unbedingt an. Es gibt Übergangsformen zum Särna-Porphyr, die dieses verdeutlichen. Aber die porphyrführende Ecke dort oben (einschließlich der Anstehenden von Ignimbriten) ist riesig, so dass es viele Varianten gibt.

@Alexander: Ich würde hinter der Ansprache "Brauner Särna-QP" evtl. ein Fragezeichen stellen wollen.
Es gibt einige vergleichbare Ignimbrite, welche ähnliche FS aufweisen (z.B. von Rödö oder den Hogland-QP ((Nr. 46. Seite 103,  aus dem Zandstra 1999)). Für einen braunen Särna-QP ist mir die Matrix nicht dicht genug (fast wie Hälleflint).
Es kann aber genau so gut sein, dass Deine Ansprache richtig ist. Bei der Ausdehnung der Anstehendgesteine, sind Übergangsformen und Varianten wahrscheinlich  :nixweiss:

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #48 am: August 30, 2015, 20:12:28 Nachmittag »
Da im Moment Interesse an Ignimbriten herrscht ( :super:), möchte ich euch meinen aktuellen Neufund von Hjerpsted nicht vorenthalten; einen schönen Aland-Ignimbrit.

 - Bei Aland-Quarzporphyren oder Aland-Ignimbriten sind symplektische Verwachsungen von FS in die Quarze verpflichtend. -

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #49 am: August 30, 2015, 20:35:13 Nachmittag »
Hallo Jörg :hut:,

da hätt ich auch noch einen Aland-Ignimbrit.
Gefunden habe ich ihn in Hohenfelde Hubertsberg.
Die Größe ist 8x10cm.
Beachtenswert ist die Große Flamme.

Gruß
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #50 am: August 31, 2015, 19:21:51 Nachmittag »
Hallo :hut:,

da hätt ich noch ein paar Aufnahmen von dem Alandignimbrit.
Bei der zweiten Aufnahme ist die Rekristallisation in der Flamme zu erkennen.

Gruß Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #51 am: Oktober 02, 2015, 19:55:56 Nachmittag »
Hallo, :hut:

so heute hätte ich dann noch einen schönen Ignimbrit.
Der Fundort ist Johannistal.
Die Größe ist 8x10 cm.
Er ist nicht magnetisch.

Viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Bestimmungshilfe Ignimbrite / Teil 2 - Dalarna, Småland, Åland
« Antwort #52 am: Oktober 03, 2015, 19:58:28 Nachmittag »
Hallo Alexander,

interessantes Gefüge.
Super Fiamme und schön regelmäßige Einsprenglinge.
Ein schöner Fund  :super:

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung