Autor Thema: The blue book - das heilige Buch der Meteorite  (Gelesen 6224 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« am: Juni 15, 2007, 11:00:57 Vormittag »
Hallo,

bei amzon.de kostet der  Catalogue of Meteorites  :super: (Gebundene Ausgabe) incl. CD / Ausgabe 2000, portofrei neu z.Z. 209,50 €

Aber amazon.de stellt ja ebenfalls eine Plattform u.a. für gebrauchte Bücher dar, und dort giebt es das gleiche gebraucht für sage und schreibe

184,64 € bis hin zu 338,21 € - die krummen Zahlen kommen durch die Umrechnung von USA und GB.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/0521663032/ref=dp_olp_2/028-9343712-6534138

Wie "clever" muß man denn sein, wenn ein neues Buch  130 € billiger ist als ein altes gebrauchtes, sich das alte aus Amerika schicken zu lassen.  :nixweiss:  ... und da sicherlich noch ordentlich Versandkosten und evtl. Zoll dazu kommen können.   :platt:

 :user:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #1 am: Juni 15, 2007, 11:17:47 Vormittag »
Hallo Peter,
über genau diese Schwarte hatten wir uns ja seinerzeit kennengelernt (Du erinnerst diich, 3 oder 4 mal hat uns die Post verar....t). Die hatte ich bei dir ich glaube für unter 100 EUR ohne CD gekauft, weil´s keiner haben wollte. Da in dem Buch nichts steht, was nicht inzwischen im Net viel besser steht habe ich die Schwarte alsbald in die USA vertickt. Hatte ich wohl für 99 Dollar angeboten. Gekauft hat´s einer wenn ich wich recht erinnere für 200 dollar. Wer es so will. Bitteschön. cu, Uwe :fluester:
Dsds

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2008, 07:17:14 Vormittag »
http://cgi.ebay.de/The-Opaque-Minerals-in-Stony-Meteorites_W0QQitemZ310105287090QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item310105287090&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Guckst du; ich hab das Ramdohrbuch jetzt 2 Jahre gesucht und jetzte gefunden. Und der Verkäufer hat noch 2 weitere Exemplare aufgetan !  Also ranhalten. Ist echt ne Rarität. Nur der Preis... schreibt´s  den Verkäufer an und bietet ihm 50 Öcken. Wird er sicher zustimmen. Mir hat ers auch so günstig verkauft.

Grüße - Micha

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2008, 08:47:45 Vormittag »
Guckst du; ich hab das Ramdohrbuch jetzt 2 Jahre gesucht und jetzte gefunden. Und der Verkäufer hat noch 2 weitere Exemplare aufgetan !  Also ranhalten. Ist echt ne Rarität. Nur der Preis... schreibt´s  den Verkäufer an und bietet ihm 50 Öcken. Wird er sicher zustimmen. Mir hat ers auch so günstig verkauft.

Klingt nicht verkehrt - hab ihn gleich mal angeschrieben...
Mal sehen, was er antwortet. Danke für den Tip!

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2008, 09:49:55 Vormittag »
Kann ich Dir sagen, was er vermutlich antwortet: Statt 99 EUR sollt ihr jetzt mal lieber 200 EUR berappen. Soviele Anfragen hatte ich ja noch nie nach nem Buch.  :lacher:

cu, Uwe x-12
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2008, 10:27:10 Vormittag »
Hast natürlich recht - die Erleuchtung kam mir auch schon.
Hab´s deshalb schnell mal jekooft...  :einaugeblinzel:

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2008, 10:37:27 Vormittag »
ick och. ,

und det hatta mia wie vamutet jeantwortet:

...ich verstehe kaum, was los ist! Ich hatte 4 Exemplare
von diesem Buch und 3 davon sind tatsächlich für 99,00
Euro innerhalb von 2 Wochen verkauft worden!
Eben wurde das dritte Buch gekauft!
Jetzt ist nur noch ein Exemplar vorhanden und Sie verstehen
sicher, dass ich dieses letzte Buch nicht günstiger abgeben
möchte. Es ist absolut selten und ich habe sogar Anfragen
aus Amerika........

cu Uwe x-09

@ Micha: Vielen Dank für den heißen Tip. :fluester:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2008, 14:07:06 Nachmittag »
Hallo ,

das war einfach herlich , ich habe hier Tränen gelacht  x-08 :lacher: x-08

Bis dann Lutz  :we:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2008, 17:07:33 Nachmittag »
Der Händler ist sehr nett - ich habe im Anschluß an meine Bestellung noch
ein bißchen via Privat-Email mit ihm palavert. Sollte man sich merken, hat
aber derzeit keine Meteoritenbücher mehr im Sortiment....

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2008, 12:10:32 Nachmittag »
Hallo Micha,

nochmals vielen Dank für den Supertip. x-08 x-08 x-08

Fantastisches Bilderbuch. Wußte allederdings noch gar nicht, daß Toluca u.a. Steinmeteoriten sind.  :confused: :gruebel:

Ein unbedingtes Muß für Mikroskopten. Vergleichbar mit Stuart Perrys Bilderbuch zu Eisenmeteoriten.

@ Alex: guggst Du hier, weißt Du das wir ein Schnäppchen gemacht haben. Zur Zeit einziges Angebot weltweit.
Aber wer jetzt Blut geleckt hat, dem würde ich es für 300 Euronen verschleudern.  :auslachl:

http://www.alibris.co.uk/booksearch.detail?BID=9659062340&pwork=4860896&siteID=5Nv03vHgBCI-g2gXHCH3OT_n4FIkM5iFhg

@ Lutz: es darf wieder gelacht werden.  x-09

@ Peter: vielleicht mal zu Literaturhinweisen verschieben.

cu, Uwe

Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #10 am: Dezember 17, 2008, 12:28:43 Nachmittag »
@ Alex: guggst Du hier, weißt Du das wir ein Schnäppchen gemacht haben.

Huch, ich hab mein Exemplar noch gar nicht, obwohl sofort am Bestelltag bezahlt.
Na, vielleicht ist es heute im Kasten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Ja tatsächlich - sieht fein nach Schnäppchen aus!  x-08

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #11 am: Dezember 18, 2008, 10:33:09 Vormittag »
Hallo Alex,

huuuch!!!m, meins war sogar schon vorgestern da. Ich hoffe Deines ist jetzt angekommen.

@ auch alle anderen

1964 hat sich Ramdohr ja schon mal mit diesem Thema beschäftigt, nämlich in den Sitzungsberichten ....
mit dem Thema: Einiges über Opakerze in Achondriten und Enstatitchondriten.
Ist auch heute angekommen. Sind ebenfalls 38 feine s/w Hochglanzbilder drin. Text vollumfänglich in deutsch.

Da das 40 seitige Booklet zur Zeit aber ebenfalls nicht zu haben ist, würde ich mich auch von diesem für 300 Euronen wieder trennen. Ich brauche doch für meine Frau noch nen Weihnachtsgeschenk.  :lacher:

cu, Uwe

Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #12 am: Dezember 20, 2008, 14:25:30 Nachmittag »

1964 hat sich Ramdohr ja schon mal mit diesem Thema beschäftigt, nämlich in den Sitzungsberichten ....
mit dem Thema: Einiges über Opakerze in Achondriten und Enstatitchondriten.
Ist auch heute angekommen. Sind ebenfalls 38 feine s/w Hochglanzbilder drin. Text vollumfänglich in deutsch.

Da das 40 seitige Booklet zur Zeit aber ebenfalls nicht zu haben ist, würde ich mich auch von diesem für 300 Euronen wieder trennen. Ich brauche doch für meine Frau noch nen Weihnachtsgeschenk.  :lacher:


Hallo Uwe  x-10 ,

seit der Hamburg-Messe bin ich auch Besitzer des von P. Ramdohr 1964 erschienenen Buches "Einiges über die Opakerze in Achondriten und Enstatitchondriten". Im Vorwort berichtet der 74jährige Ramdohr davon, lieber schon mal "jetzt" einen Teil seiner Forschungsergebnisse zu publizieren, denn (wie er schreibt) "In meinem Alter weiß man nie, wann man die Feder niederlegen muß."
Allerdings hat er doch noch einige Jahre gesundheitlich durchgehalten und konnte dann das 1974 erschienene Buch "The Opaque Minerals in Stony Meteorites" veröffentlichen. 1985 ist er dann 95jährig gestorben.

In Hamburg konnte ich auch noch ein 1900 erschienenes Büchlein von Prof.Dr.E.Cohen bekommen: "Zusammenfassung der bei der Untersuchung der körnigen bis dichten Meteoreisen erhaltenen Resultate". Allerdings wurde diese Schrift von einem "Hrn. Klein" vorgelegt. Der war bestimmt Mitarbeiter/Assistent oder Student bei Prof. Cohen. Insgesamt besteht die Schrift aus 14 Seiten.

Beide Bücher zusammen kosteten nur 16 Euronen  :wow: - das nenn ich mal ein Schnäppchen  :einaugeblinzel: . Gab es übrigens nicht beim Andy, sondern an einem größeren Bücherstand in irgendeiner Halle.

 :we:  x-09

Dirk


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #13 am: Dezember 22, 2008, 01:08:42 Vormittag »
@ Alex: guggst Du hier, weißt Du das wir ein Schnäppchen gemacht haben.

Huch, ich hab mein Exemplar noch gar nicht, obwohl sofort am Bestelltag bezahlt.
Na, vielleicht ist es heute im Kasten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Ja tatsächlich - sieht fein nach Schnäppchen aus!  x-08

Alex


Mit ein bißchen Verspätung ist das Buch auch bei mir angekommen, und ich bin sehr
froh, daß ich es spontan bestellt habe (..zum Buy-it-Now-Preis..), statt da noch zu
verhandeln. Es kam praktisch neuwertig daher im festen Einband, und nur der Schutz-
umschlag zeigte Gebrauchsspuren. Es riecht so, wie ein altes Buch riechen muß, und
wenn man drin liest, und es mit modernen Publikationen vergleicht, merkt man sofort,
wie sehr sich doch die Zeiten geändert haben. Der berühmte Professor Ramdohr hat
sich da durchaus noch die eine oder andere sehr persönlich klingende Note in seinen
Beschreibungen erlaubt, ganz im Stil der frühen 60er-Jahre (...das Buch war angeblich
schon 1964 druckreif) - das ganze Buch könnte so heutzutage nicht mehr erscheinen.
Aber das macht ja auch den Reiz aus, und nicht umsonst wird es inzwischen offenbar
mit 500 Dollar oder mehr angeboten, wenn denn überhaupt, wie wir gesehen haben.
Übrigens durchgehend auf Hochglanzpapier, und etwa die gesamte zweite Hälfte des
Buches besteht aus qualitativ sehr guten s/w-Mikroskopfotos.

Alex 

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The blue book - das heilige Buch der Meteorite
« Antwort #14 am: Dezember 22, 2008, 01:29:49 Vormittag »
Allerdings wurde diese Schrift von einem "Hrn. Klein" vorgelegt. Der war bestimmt Mitarbeiter/Assistent
oder Student bei Prof. Cohen. Insgesamt besteht die Schrift aus 14 Seiten.

Hallo Dirk,

vielleicht ist das auch dieser "C. Klein", von dem die "Studien über Meteoriten" der Berliner Sammlung
stammen, die ich bei Andi erstehen konnte, siehe: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3157.15
[Bildbeitrag vom 14. Dezember, 22:25:38]. Buch liegt derzeit in Stade, kann es erst wieder nächstes
Wochenende einsehen, um eventuell Genaueres über die Quelle zu sagen...

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung