Autor Thema: Abgefahren!  (Gelesen 6316 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Abgefahren!
« Antwort #15 am: Juni 18, 2013, 09:01:14 Vormittag »
Die Matrix erinnert an Bou Kra 005, einen CM2 den wir 2010 in der Nähe des Tbeila, westlich von As Semara in der Westsahara gefunden haben. Tony Irving hat den seinerzeit klassifiziert.

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Abgefahren!
« Antwort #16 am: Juni 18, 2013, 10:43:06 Vormittag »
Anbei ein Foto einer Schnittfläche. Habe leider kein Foto von Bou Kraa 005 finden können. Im Klassifikationsreport steht "very dark-brown matrix". Bei diesem CM2 hier ist die Matrix dagegen tief schwarz (subjektiv schwärzer als auf dem Foto). Ist für mich überhaupt etwas schwierig, CM´s anhand der Matrix auseinanderzuhalten, da die für mich alle ziemlich gleich aussehen. Kruste/Verwitterung wären dan in manchen Fällen vielleicht aussagekräftiger. Der hier ist so frisch, dass er fast als Murchson durchgehen könnte, hat eine wunderbar erhaltene Kruste..

MilliesBilly

  • Gast
Re: Abgefahren!
« Antwort #17 am: Juni 18, 2013, 10:59:44 Vormittag »

Wunderschön, Stefan, scheint einem Fall wie Murch an Frische in der Tat nicht nachzustehen. Tolles Foto auch.

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Abgefahren!
« Antwort #18 am: Juni 18, 2013, 11:00:33 Vormittag »
Sehr schönes Material! Zu Bou Kra 005:  vielleicht stellt Marc nach der St. Marie Show hier mal ein Foto der Schnittfläche ein, dann können wir vergleichen. Die beiden Stücke haben jedenfalls einen sehr frischen Eindruck gemacht. Hier gibt es auch drei Fundfotos zu sehen: http://www.meteorite-recon.com/en/Meteorites_Western_Sahara_8.htm

Ist denn für Dein Material ein Fundort überliefert?

Beste Grüße
Haschr

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Abgefahren!
« Antwort #19 am: Juni 18, 2013, 12:13:04 Nachmittag »
Habe mir die Fundfotos von Bou Kra 005 angeschaut und möchte es fast ausschliesen, dass die beiden Funde gepaart sind. Heute Abend werde ich hier im Forum eine kleine Vorschau auf meine Neuigkeiten der Ensisheim-Börse machen, und auch ein Foto der Kruste dieses CMs zeigen. Die Unterschiede in den Krusten sind doch sehr augenfällig.

Den Fundort reiche ich eventuell nach, wenn ich verlässliche Infos habe.

Grüsse,
Stefan

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Abgefahren!
« Antwort #20 am: Juni 19, 2013, 14:54:32 Nachmittag »
Ich bleibe gespannt. Wir werden zwei Scheiben von Bou Kra 005 dabei haben, dann können wir die einmal neben das neue Material legen. Freue mich auf Ensisheim.

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Abgefahren!
« Antwort #21 am: Juni 19, 2013, 15:51:10 Nachmittag »
Sehr gut. Dann bin ich ja mal gespannt wie Bou Kra 005 in Natura aussieht. Also dann bis die Tage in Ensisheim!

Gruss,
Stefan

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Abgefahren!
« Antwort #22 am: Juni 26, 2013, 20:11:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hatte in Ensisheim die Gelegenheit einen schönen Endcut von diesem genialen CM2 Material von Stefan zu erwerben  :wow:

In meinem Stück sind ebenfalls Kristalle enthalten, die ich nicht unbedingt als "einfache" Chondren deklarieren würde.
Wie seht ihr das  :gruebel:

(Sorry für die nicht gerade berauschende Bildqualität, aber mehr gibt mein Equpiment leider nicht her  :weissefahne:)

Also wenn diese Strukturen dem von Stefan vorgestellten Kristall entsprechen, ist es sicher kein Problem in einem DS solche einen Kristall zu erwischen. Das Stück hat einige solcher Bereiche  :wow:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Abgefahren!
« Antwort #23 am: Juni 26, 2013, 20:34:00 Nachmittag »
Hallo Marco,

vermutlich ist es das gleiche Mineral. Die Farbe zumindest ist sehr ähnlich. Ich werde Dr. Irving auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, ihm notfalls auch noch ein Scheibchen mit einem solchen Kristall schicken. Ich bin optimistisch, dass sich das Rätsel lösen lässt. Sobald ich was höre, werde ich es natürlich an dieser Stelle posten.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Abgefahren!
« Antwort #24 am: Juni 26, 2013, 20:36:32 Nachmittag »
Genial Stefan,

bin schon sehr auf das Untersuchungsergebnis gespannt.
Es ist jedenfalls ein großartiges Material  :super:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline eomanis

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Abgefahren!
« Antwort #25 am: Juni 26, 2013, 23:24:54 Nachmittag »
Hi Marco,Stefan,eure Kristalle unterscheiden sich in der Farbe,der von Marco ist mehr gruen, und in der Kristallform.Hatte Gelegenheit einiges an Material unter dem Mikroskop zu haben.Rudi

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Abgefahren!
« Antwort #26 am: Juni 26, 2013, 23:37:41 Nachmittag »
Hallo Rudi,

in das Thema Farbe würd ich nicht zu viel reiniterpretieren, da das schon sehr vom Aufnahmeequipment und den Parametern abhängt.

Und die Form kann sicher auch nicht direkt verglichen werden, da Stefans Kristall meiner Meinung nach aus einer Bruchfläche rausschaut und meine von einer Schnittfläche stammen. ich lasse mich aber natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.  :einaugeblinzel:

Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt, dann wissen wir mehr  :prostbier:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Abgefahren!
« Antwort #27 am: Juni 26, 2013, 23:58:18 Nachmittag »
in das Thema Farbe würd ich nicht zu viel reiniterpretieren, da das schon sehr vom Aufnahmeequipment und den Parametern abhängt.

z.B. das altbekannte Thema des manuellen Weißabgleichs!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline eomanis

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Abgefahren!
« Antwort #28 am: Juni 27, 2013, 08:26:30 Vormittag »
Moin zusammen,hatte beide im Original vorliegen.Rudi

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Abgefahren!
« Antwort #29 am: Juni 27, 2013, 10:07:39 Vormittag »
Hallo Rudi,

okay, hast du eine Vermutung um was für Minerale es sich bei den Kristallen handeln könnte?

Grüßle

Marco  :winke
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung