Autor Thema: Abgefahren!  (Gelesen 6324 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Abgefahren!
« am: Juni 17, 2013, 23:18:40 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

das musste ich Euch einfach mal zeigen, weils so schön ist. Kristall, gefunden in einem primitiven kohligen Chondriten. :eek:

Grüsse,
Stefan

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Abgefahren!
« Antwort #1 am: Juni 17, 2013, 23:25:43 Nachmittag »
Fantastisch!  :wow:

Darf man schon mehr über den 'primitiven Kohligen' erfahren?

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 204
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Abgefahren!
« Antwort #2 am: Juni 17, 2013, 23:27:49 Nachmittag »
netter Olivinkristall - herrlich auskristallisiert. Sieht mir nach langsamer Abkühlung am Mutterkörper aus
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Abgefahren!
« Antwort #3 am: Juni 17, 2013, 23:29:04 Nachmittag »
Super! Erinnert auf den ersten Blick ein wenig an einen Rohdiamanten auf Kimberlit,
auch wenn die Struktur des "Diamanten" dann aber nicht so recht stimmen würde...

Kohliger Chondrit, wow! Na, dann bin ich mal auf die Auflösung gespannt, um was
es sich bei dem Kristall handelt. Sehr schönes Fundstück. Wie groß denn, Stefan??

:winke: Alex

PS: gerade nachträglich lese ich Erichs Beitrag. Olivin, aha! Seht ihr das alle so?

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Abgefahren!
« Antwort #4 am: Juni 17, 2013, 23:39:37 Nachmittag »
Sagenhaft !!!

Olivin? Irgendwie scheint mir dieser Kristall einen kubischen Habitus zu haben?! Anyway, toller Kristall, Stefan! Wir sind gespannt, was des "Rätsels" Lösung ist!

Bernd  :winke:

P.S.: Falls "kubischer Habitus" stimmt, könnte es sich z.B. um Pentlandit handeln!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 204
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Abgefahren!
« Antwort #5 am: Juni 18, 2013, 00:10:43 Vormittag »
Olivin! Das würde mich schon sehr überraschen, wenn nicht!
Das interessante aber an dem kohligen sind die Phyllo(Schicht-)silikate
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Plagioklas

  • Gast
Re: Abgefahren!
« Antwort #6 am: Juni 18, 2013, 00:19:22 Vormittag »
Entweder ein Würfel mit abgeschrägten Kanten oder ein aufsitzender flacher Olivin, wie Erich bereits sagte. Ich meine im Bild an der Kante unten die innere Reflektion der gegenüberliegenden Abschrägung zu sehen, was in dem Fall bedeuten würde, dass der Kristall flach ist.

Die unter größerer Hitze (aus Schmelze) entstehenden Olivine neigen zu ähnlichen Kristallformen.

Hier beide Endglieder der Mischungsreihe aus der Eifel:
http://wannenkopfe.strahlen.org/fayalite.html
http://wannenkopfe.strahlen.org/forsterite.html

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Abgefahren!
« Antwort #7 am: Juni 18, 2013, 00:23:57 Vormittag »
Danke Euch herzlich für Euer Feedback! Ok, dann werd ich zumindest mal ein mehr Infos preisgeben. Es ist ein CM-Chondrit und der Kristall ist ca. 1 mm gross. Was es für ein Mineral ist, kann ich momentan auch nur mutmassen. Ich meine sowas schon einmal in CM-Chondriten gesehen zu haben, wenn auch viel kleiner und bei weitem nicht so schön geformt. Die Mineralienfreaks hier im Forum können das sicher besser beurteilen als ich. Erich und Plagioklas meinen Olivin. In CM´s würden aber auch schon Aragonit-Kristalle gefunden (..wenn auch nur winzig klein).. :nixweiss: Olivin halte ich (momentan) aber auch für am wahrscheinlichsten.

Übrigens ganz richtig beobachtet von Plagioklas, der Kristall ist eher flach.

Plagioklas

  • Gast
Re: Abgefahren!
« Antwort #8 am: Juni 18, 2013, 01:01:21 Vormittag »
Aragonit bildet überhaupt nicht solche Kristalle. Dann schon eher "irgendwas anderes".

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Abgefahren!
« Antwort #9 am: Juni 18, 2013, 01:05:50 Vormittag »
Aragonit bildet überhaupt nicht solche Kristalle. Dann schon eher "irgendwas anderes".

Hallo Zusammen,

Habe immer noch den Eindruck, daß es sich um ein Sulfat handeln könnte - nicht unbedingt Pentlandit aber ... irgendein Sulfat!

Bernd :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Abgefahren!
« Antwort #10 am: Juni 18, 2013, 01:23:36 Vormittag »
Hallo Zusammen,

das scheint ja dann doch etwas knifflig zu sein. Es gibt hier und da ein paar kleinere Kristalle von der Sorte, so dass die Chancen gar nicht schlecht stehen, es eventuell mal mit einem Dünnschliff zu erwischen. Der abgebildete Kristall ist jedenfalls der weitaus grösste, den ich an den Bruchstellen fand, bzw. den ich überhaupt je in einem CM gesehen hab. Der wird natürlich so gelassen wie er ist. :smile:

Grüsse,
Stefan

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Abgefahren!
« Antwort #11 am: Juni 18, 2013, 02:26:09 Vormittag »
Calcit wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, aber keine Ahnung, ob die Kristallform passt.. :gruebel:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Abgefahren!
« Antwort #12 am: Juni 18, 2013, 06:11:20 Vormittag »
Aragonit bildet überhaupt nicht solche Kristalle. Dann schon eher "irgendwas anderes".

Hallo Zusammen,

Habe immer noch den Eindruck, daß es sich um ein Sulfat handeln könnte - nicht unbedingt Pentlandit aber ... irgendein Sulfat!

Bernd :winke:

Pentlandit wäre ja auch ein Sulfid und kein Sulfat ;-)

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Abgefahren!
« Antwort #13 am: Juni 18, 2013, 08:46:06 Vormittag »
Genial Stefan,

echt ein Traum  :wow:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Abgefahren!
« Antwort #14 am: Juni 18, 2013, 08:51:16 Vormittag »
Interessante Sache.

Bin mal echt gespannt, was da bei rauskommt  :lechz:

 :hut: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung