Autor Thema: Meteorit oder stein?  (Gelesen 6138 mal)

Arbeiter

  • Gast
Meteorit oder stein?
« am: Juni 26, 2013, 18:07:12 Nachmittag »
Moin zusammen!

Ich bin 23 jahre alt und bin berufstätig als Elektroniker und Drucklufttaucher und komme aus einem kleinem dorf nahe der nordsee.
Ich habe Gestern auf unserer Baustelle einen komischen "Stein" gefunden (leider zerbrochen)... Der Bagger hat diesen freigelegt.
Er hat auf der einen seite ein seltsames Muster auf der anderen seite ist er schwarz mit leichten weißen bzw hellen musstern....
Er ist ganz leicht magnetisch und sein gewicht... ja bis jetzt noch nicht verglichen mit einem ähnlich großen stein aber ich würde sagen evtl sogar ein wenig leichter.
er ist relativ leicht zu zerbrechen ( kräftiger stoß mit hammer reicht zum teilen in der mitte)
seine kruste ist sehr dünn und recht hell fast weiß, auf der einen seite sehr stückelig und auf der anderen seite des steins recht gleichmäßig mit wellen artigen verformungen.
Nun meine Frage kann es sich dabei um einen Meteoriten Handeln?
Ich habe ihn in Brunsbüttel gefunden.
ich weiß es nicht wirklich und habe schon sehr viel gegoogelt und es lässt mir keine ruhe...
hoffe ihr habt vllt die nötigen ausschluss argumente oder die passenden argumente um diesen stein weiter zu untersuchen...

danke schonmal im vorraus!

MFG
Arbeiter

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #1 am: Juni 26, 2013, 19:02:04 Nachmittag »
Hallo Arbeiter,

willkommen im Forum! Ein interessantes Stück hast Du da gefunden. Mal sehen was dabei raus kommt!  :gruebel:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #2 am: Juni 26, 2013, 19:49:20 Nachmittag »
Auch von mir erst einmal einen freundlichen Gruß von der Nordsee an die Nordsee :laughing:

So nun zu deinem wirklich interessanten Stein(en).... Diesbezüglich ergeben sich ein paar Fragen:
1. Gehören alle drei Bilder wirklich zu einem Stück oder sind sie jeweils eins?(Bild 1,2 und 3 unterscheiden sich rein optisch, oder?)
2. Könnten wir noch Bilder mit besser Auflösung haben, so ist es leichter eine präzisere Einschätzung zu treffen?

Bild 1: ? Keine Einschätzung von mir :gruebel:

Bild 2: sieht für mich am meisten Meteoriten verdächtig aus, jedoch ist er wenn er nur schwach magnetisch ist, entweder ein LL-Chondrit (Steinmeteorit/ schwacher Magnetismus), kohliger Chondrit (optisch allerdings nicht) oder etwas von Mond- Mars oder Eukrit, Howadrit, usw., und das finde ich an dieser Stelle fragwürdig.
(An die Anderen:)Könnten das eventuell Silicat-Einschlüsse sein, oder spinn ich?

Bild 3: soll also eine Schmelzkruste auf der Oberfläche darstellen? Hier bin ich auch etwas skeptisch, es sieht eher wie ein schwarzer Überzug aus, rein optisch natürlich.

Bin mal gespannt was meine Forenkollegen hinzufügen bzw. richtig stellen.

Bis dahin beste Grüße,
Steve
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #3 am: Juni 26, 2013, 19:50:04 Nachmittag »
Hallo Arbeiter,

auch von mir ein herzliches Willkommen :hut:

Auf den ersten Blick erinnert mich Dein Fund an was künstliches Richtung Terrazzo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terrazzo

Vielleicht ein größerer Rest, der nicht mit verarbeitet wurde?
Wie groß ist das Stück?

Beste Grüße und 3-mal Caisson  :einaugeblinzel:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Arbeiter

  • Gast
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #4 am: Juni 26, 2013, 20:05:54 Nachmittag »
Betse grüße zurück :smile: und vielen dank für den empfang  :winke:

Der fund wurde ja Leider von dem Bager zertrümmert und ja die bilder sind 1 und der selbe stein.
was ich sehr merkwürdig fand ist das er diese verschiedenen bereiche hat.

ich würde gerne eine bessere auflösung posten aber die maximale größe der bilder liegt ja leider nur bei 150kb :/
Bei interesse könnte ich die an eine persöhnliche e mail schicken die ihr mir per pn schickt.

zu bild 3: auf bild 1 ist das gesamte stück die nur zusammen gelegt sind und bild 3 ist nur ein stück welches es von "innen" zeigt.

Zur Größe: ca 40 cm lang und 20 cm breit....

ich habe leider keinerleih ahnung von geologie bzw steinen oder sonstiges in der richtung :confused:

Danke für eure hilfe find ich sehr nett  :smile:

Beste grüße

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #5 am: Juni 26, 2013, 20:33:42 Nachmittag »
Danke für das Zuschicken einer besseren Auflösung des 2 Bildes. Leider lässt sich da kaum mehr erkennen. Es wirkt wie eine schöne Brekzie (uerbrochenes und verkittetes Gestein) und scheint natürlichen Ursprunges zu sein. Jedoch da endet für mich schon die Aussagekraft des Bildes. So eine Brekzie in dieser Größe kenn ich aus Norddeutschland und dem Geschiebe noch nicht. Ähnlichkeit besteht zu den Lyditen, aber so brekziiert kenn ich die nicht und die Verwitterungsrinde währe untypisch.


Arbeiter

  • Gast
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #6 am: Juni 26, 2013, 20:42:07 Nachmittag »
Also handelt es sich mehr oder weniger um einen "gewöhnlichen" stein?
Und ich brauch nicht weitere Untersuchungen starten lassen?

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #7 am: Juni 26, 2013, 21:11:14 Nachmittag »
Hallo Arbeiter,

Also handelt es sich mehr oder weniger um einen "gewöhnlichen" stein?
Und ich brauch nicht weitere Untersuchungen starten lassen?

Wenn Plagioklas Recht mit seiner Vermutung hat, und das eine Brekzie natürlichen Ursprungs ist, wäre das schon ein besonderer Fund.
Wie er geschrieben hat käme, sofern keine Fremdverschleppung vorliegt, dann vermutlich nur ein Geschiebe aus Skandinavien in Frage.
Und solch eine Brekzie kenne ich bislang ebenfalls nicht.
Würde ich nicht als "gewöhnlich" bezeichnen.
Falls Du Die Möglichkeit über Freunde, Bekannte ... hast bessere Fotos zu schießen, würde mich auch interessieren.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #8 am: Juni 26, 2013, 21:17:37 Nachmittag »
Eventuell bei mehr Licht (Sonnenlicht). Die Kamera scheint gut zu sein, jedoch die Belichtung ist suboptimal. Außerdem kannst versuchen, ob du näher rangehen kannst mit der Cam.

Arbeiter

  • Gast
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #9 am: Juni 26, 2013, 21:46:00 Nachmittag »
Achso ok!
Ich werde Morgen, sofern es das Norddeutsche wetter zulässt versuchen bessere bilder zu machen und dann mehr und ausführlichere zu werden.
Sofern diese klappen Informiere ich euch!

Danke für eure Hilfe! :)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #10 am: Juni 26, 2013, 21:55:56 Nachmittag »
Hallo "Arbeiter",

1) Willkommen im Forum!

2) zum Fund: während man bei Bild #1 und Bild #2 schon ins Grübeln kommen kann, zeigt Bild #3 eindeutig, daß es sich nicht um einen Meteoriten handeln kann, soweit ich das mit weit über 1000 Meteoriten in meiner Sammlung per Ferndiagnose beurteilen kann!

Bernd  :winke: (zuhause in der Nähe von Mannheim)
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Arbeiter

  • Gast
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #11 am: Juni 27, 2013, 17:07:17 Nachmittag »
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!  :smile:
Ich habe nun noch mal 12 weitere bilder gemacht und falls jemand Interesse hat kann er mir gerne eine Persöhnliche Nachricht schicken mit der jeweiligen e mail dann werde ich sie dort hin senden.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, (weiß nicht ob das wichtig ist) der Stein war in einer Lehmschicht.
Bei genauerem betrachten heute habe ich festgestellt das er ganz leicht glitzert.
Zudem habe ich heute einen ähnlich großen Stein gesucht und festgellt das der Fund ca gleich schwer evtl sogar ein klein tick schwerer ist (gefühlt).

Beste Grüße

Sören

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #12 am: Juni 27, 2013, 17:28:39 Nachmittag »
Ich habe die Bilder erhalten und mir angeschaut. Ich denke, das Stück ist ein Ergebnis von Karbonatitvulkanismus.

Ich stelle die aussagekräftigen Ausschnitte der erhaltenen Bilder hier ein, damit alle mitreden können:

1, Bruchstelle an einer Gang bzw, Rissfläche
2. Gestein nahe der Bruchfläche, man beachte die Struktur an den Gängen bzw. Rissen
3. Kerben an der Seite sind Verwitterungs- und Lösungsspuren. Das Material wurde entlang der Risse schneller aufgelöst.
4. Rinde
(Weitere folgen)

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #13 am: Juni 27, 2013, 17:31:17 Nachmittag »
1. und 2. Brekzienmatrix
3. und 4. Brüche durch einige durch Verwitterung entstandene Kerben. Man sieht, wie das Gestein aufgelöst wurde.

Da das Gestein schwarz, brekziös und magnetisch ist, und wir erst letztens schonmal fast das selbe in Grau hatten ( http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8071.0 ), bin ich ziemlich sicher, dass es ein Karbonatit ist. Aber ein sehr schönes Exemplar. Die Brekzie hat aufgrund der Optik durchaus einen gewissen, wenn auch kleinen Sammlerwert.

Ich schätze mal, das fällt unter den Begriff Vulkanische Brekzie.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2013, 18:11:37 Nachmittag von Plagioklas »

Arbeiter

  • Gast
Re: Meteorit oder stein?
« Antwort #14 am: Juni 27, 2013, 17:49:27 Nachmittag »
Vielen Dank für Ihre ausführliche erläuterung!
Nun habe ich gewissheit und freue mich das ich ein annehmbares exemplar aus dem dreck gewühlt und vor dem Bager geschützt habe, zumindest vor weiteren zerstörungen. :laughing:
Mal sehen welchen platz er bei mir findet.
Und wer weiß vllt findet sich ja ein interesent für sowas.

Vielen vielen Dank!!

Beste Grüße
Sören

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung