Autor Thema: Neuer einzigartiger Eukrit mit einigen Auffälligkeiten  (Gelesen 1004 mal)

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 157
  • Erich's fine minerals since 1977
Neuer einzigartiger Eukrit mit einigen Auffälligkeiten
« am: Juli 09, 2013, 09:04:35 vorm. »
Neuer einzigartiger (ungepaarter) (Nicht-NWA) Eukrit mit teilweise zu Maskelynite transformierten Anorthit: http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=57612 http://www.lpi.usra.edu/meteor/makeplot.php?x=4.36&y=2.06&plot=15&label=JaH+718+%28Eucrite%29&method=Miller+%282002%29&slope=0.52520  :eek:

Leider handelte es sich bereits bei der Gesmatmasse lediglich um einen Miniaturtropfen :traurig:
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Plagioklas

  • Gast
Re: Neuer einzigartiger Eukrit mit einigen Auffälligkeiten
« Antwort #1 am: Juli 09, 2013, 13:44:31 nachm. »
Das einzige besondere, was ich hier sehen kann, ist die ungewöhnliche Isotopenzusammensetzung. Wenn ich das Diagramm richtig deute, könnte es ein Stück aus der ursprünglichen Oberfläche von Vesta sein (Stücke zunehmender Entstehungstiefe sind zunehmend ärmer an Sauerstoff 18). Aber die Isotopenzusammensetzung allein reicht natürlich nicht. Währe schön, mehr über das Stück zu erfahren.

Wenn du mit dem Stück zu tun hast, oder es gar dein eigenes ist, währe es schön mal in Worten zu hören, was daran alles besonders ist. Diese Metbulleintragung ist nämlich (wie leider die meisten) ziemlich frei von angemessenen Beschreibungen (Dabei sollte es für die Metbull-Leute bzw. Klassifikateure doch echt nicht so schwer sein mal zu sagen, Farbe, Brekzierung, allgemeine Optik und Auffälligkeiten in einigen Sätzen zu erläutern).

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 157
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Neuer einzigartiger Eukrit mit einigen Auffälligkeiten
« Antwort #2 am: Juli 09, 2013, 22:00:42 nachm. »
Ich erlaube mir Dir die Werte demnächst per PN zu schicken. Aber Du bist auf der völlig richtigen Spur
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Plagioklas

  • Gast
Re: Neuer einzigartiger Eukrit mit einigen Auffälligkeiten
« Antwort #3 am: Juli 09, 2013, 22:29:35 nachm. »
Das klingt unheimlich interessant. Schick am besten alles, was du hast und schicken magst (besonders Bilder, wenn du welche senden willst, bekommst meine E-Mail per PM).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung