Autor Thema: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage  (Gelesen 7092 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #15 am: Mai 27, 2009, 20:31:56 Nachmittag »
Hallo Uwe,

hab' mal 2 alte Bilder für dich rausgesucht, die wohl deinem am nächsten kommen dürften.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #16 am: Mai 27, 2009, 20:50:31 Nachmittag »
Hallo Peter,

vielen Dank für die Bilder. Ich denke die gelbe Farbe ist eindeutig. Sieht man häufig bei Nantanangeboten. Würde ich als Laie jetzt mal als shale einordnen.

cu, Uwe  :hut:
Dsds

Thin Section

  • Gast
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #17 am: Mai 27, 2009, 20:57:31 Nachmittag »
er sagte nämlich ganz leise "Aua!".

Nee, Uwe, der sagt nicht ganz leise Aua, der sagt ganz leise Servus !  :traurig:  :crying:
Ja, das ist Nantan, ... habe von meinem zerbröselten Stück vor Jahren erst gar keine Fotos mehr gemacht, sah aber genauso aus und war zum  :crying:  :crying:

Es geht allerdings bei Nantan auch anders wie das beigefügte Bild eines Exemplars zeigt, das ich vor langer, langer Zeit mal erstand.

Grüße,

Bernd

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #18 am: Mai 27, 2009, 21:12:59 Nachmittag »
Zitat
         Nee, Uwe, der sagt nicht ganz leise Aua, der sagt ganz leise Servus !
  :lacher: :lacher: :lacher:

Hallo Bernd,

ich glaube Du hast recht. Der sagt Servus.
Was für mich aber viel wichtiger ist, daß es doch Nantan ist und nicht nen olles Mekongeisen.
Aber Dein Nantan ist ja ein Prachtstück. Tolles Stück mit dem Troilit.

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #19 am: Mai 27, 2009, 21:15:55 Nachmittag »
Zitat
        Nee, Uwe, der sagt nicht ganz leise Aua, der sagt ganz leise Servus !
 :lacher: :lacher: :lacher:

Hallo Bernd,

ich glaube Du hast recht. Der sagt Servus.
Was für mich aber viel wichtiger ist, daß es doch Nantan ist und nicht nen olles Mekongeisen.
Aber Dein Nantan ist ja ein Prachtstück. Tolles Stück mit dem Troilit.

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #20 am: Mai 27, 2009, 22:05:03 Nachmittag »
Hallo Bernd,

ein schönes Stück!  :super:


Meinen ersten Nantan hab' ich 1996 bekommen. Er war so vergammelt, daß man schon die "Widmänner" von außen sah(siehe Bild)  :crying:. Habe ihn dann in ein paar Scheibchen geschnitten, die sahen dann schon fast manierlich aus.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #21 am: Mai 27, 2009, 22:11:31 Nachmittag »
schön Peter, wenn dann auch noch Nantan drin ist. Ist mein Nantan nun eigentlich ein Fossil?, cu Uwe
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #22 am: Mai 27, 2009, 22:21:51 Nachmittag »
Hallo Uwe,

na ein Fossil ist dein Nantan wohl eher nicht, aber ein Stück, was man bei passender Gelegenheit mal verlieren oder für immer verlegen sollte! :laughing:
Da kommt mir wieder die Frage hoch: sammelwürdig oder eher nicht?  :gruebel:

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #23 am: Mai 28, 2009, 16:34:44 Nachmittag »
Hallo zusammen,

also Ich bin - trotz aller Unkenrufe wg. Rost - noch immer sehr glücklich mit meinem Nantan, den ich vor einiger Zeit von Mirko erstanden habe! Keine Spur von Rost auf der geätzten Seite :super:
Kompliment an Mirko für die SUPER Präparation. Ich bewahre ihn in einer Tupperdose mit viel Silicagel auf und das scheint ihm gut zu bekommen (dem Nantan  :einaugeblinzel:)
So sollte ein Nantan aussehen :wow:

Viele Grüße, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #24 am: Mai 29, 2009, 14:34:41 Nachmittag »
 :super: :super: :super:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #25 am: Mai 31, 2010, 13:15:19 Nachmittag »
Hallo Freunde,

Wollte euch schon lange mal nen Bild von meinem Nantan nach dem Planschliff zeigen. Vom Planschliff ist allerdings nach kurzer Zeit nicht mehr viel übrig geblieben. Das gelbe vom Ei eitert bereits wieder kräftig dreidimensional nach außen.

Hilfeeeeeeee!!!!!!!!!! Mein Meteorit leeeeeeeeeebt !!!!!!!!!!!

cu, Uwe  :hut:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #26 am: Mai 31, 2010, 19:33:46 Nachmittag »
Hilfeeeeeeee!!!!!!!!!! Mein Meteorit leeeeeeeeeebt !!!!!!!!!!!

...sieht aber schon ein bischen verlebt aus, der Gute!
Da siecht er halt dahin...

Oder: "kannst Du den Nantan nicht vermeiden, so mußt Du
leider sehr viel leiden..."  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #27 am: Mai 31, 2010, 21:56:27 Nachmittag »
Zitat
Oder: "kannst Du den Nantan nicht vermeiden, so mußt Du
leider sehr viel leiden..."  einaugeblinzel

 :lacher:
Der Spruch ist super...

Hi hi, Uwe, da hat es damals "knack" gemacht und nun bekommt er schon wieder Ausschlag   :auslachl:

Mit zwei so merkwürdigen Stücken habe ich mich auch ne ganze Zeit rumgeschlagen. Oh, "knack", das sind ja nun zwei Hälften... Das Stückchen liegt nun irgendwo tief in einer Kiste. Genau wie mein größtes Nantan Stück. Ha, was heißt Stück. Es war mal ein Stück. Man konnte es schütteln und hörte innendrin was rappeln. Da war auch ein kleines Loch und innen ein Hohlraum. Irgendwann kam dann ein "Knack" und ein ganzes Stück brach ab.
Seitdem hat dieses Stück schon verschiedene Roststadien durchlebt. Zeitweilig bildeten sich auch dicke, wässrige Blasen. Ein Limonitbläschen (oder was immer das ist) härtete sogar aus. Und munter blätterten die vergammelten Schichten von innen heraus ab... Ganze Stückchen brökeln unaufhaltsam ab. Aus der Vitrine ist das äh, sind die Stücke schon lange raus. Wer will das denn immer sauber machen...?

Schaut selbst...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #28 am: Mai 31, 2010, 21:59:09 Nachmittag »
...und hier ein älteres Foto, was die Blasenproduktion zeigt...
Interessant, aber... :bid:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #29 am: Mai 31, 2010, 22:07:51 Nachmittag »
Aber das Stück war Fluch und Segen in einem, denn als sich damals der Hohlraum offenbarte, kamen einige glitzerne Bereiche zum Vorschein. Ich weiß nicht, ob es sich um Hämatit oder welches andere Eisenoxid es sich handelt? Auf jeden Fall glitzern diese kleine Fragmente sehr schön im Licht...  :smile:
Mein einziger Meteorit mit solchen Kristallen. Ich finde die Fragmente sogar voll gut und die haben den Weg in die Vitrine geschafft... (auch wenn sie sehr klein und irdisch sind...). Mhm, ob man zu diesen verwitterten Stückchen überhaupt noch Meteoritfragmente sagen kann...? :auslachl: :einaugeblinzel:
« Letzte Änderung: Mai 31, 2010, 22:28:07 Nachmittag von Greg »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung