Autor Thema: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage  (Gelesen 7070 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« am: Juni 23, 2007, 11:00:29 Vormittag »
Hallo Metties,
ich habe mal ne Bitte an unsere Profis. Vor langer Zeit habe ich mal dieses Teil ( sieht aus wie nen Stück KuhSch....ße). 4 Kilo gekauft. Soll ein verwitterter Nantan sein. Den Händler nenne ich jetzt mal nicht, um niemendan zu beeinflussen. Den Händler gebe ich euch natürlich anschließend gerne offline bekannt. Der blanke Teil sollte eigentlich das erhoffte Eisen zu vorschein bringen. Es bleibt aber schwarz, wenn auch glänzend und sehr stark magnetisch. Nickeltest negativ, was nichts heißen soll, meine Nickeltests sind auch bei schönster Widmannstättenstruktur immer negativ. Aber das Problem haben ja auch andere. Weiter polieren und ätzen wollt ich erst mal nicht, weil die Fläche schon schwarz blieb und auch so Löcher zeigt. Jetzt meine Frage: Hat jemand überhaupt schon mal nen Nantan gesehen der so optisch aussah? Und wenn es kein Met ist, was könnte es sein? Nach Schlacke sieht es ja auch nicht gerade aus. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Vielleicht ja auch was für den Mirko, so von Berliner zu Ex-Berliner, cu, Uwe :einaugeblinzel: :winke: :prostbier:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #1 am: Juni 23, 2007, 11:01:24 Vormittag »
hier noch nen besseres Bild
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #2 am: Juni 23, 2007, 11:17:51 Vormittag »
Hallo Uwe,

wenn's bis dahin kein anderer getan hat, werde ich dir heute abend einiges schreiben incl. Bilder. Momentan bin ich in Zeitdruck, da ich in 'ner Viertelstunde mich auf dem Weg nach Bad Blankenburg zum Goldwaschtermin machen muß/will.

 :winke:  Metgold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironsareforever

  • Gast
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #3 am: Juni 23, 2007, 18:04:40 Nachmittag »
Hallo Uwe!

 :wow: Die Welt ist klein! Da bin ich grad mal frisches Listenmitglied und stolper gleich über Dich und Deinen Nantan, von dem Du mir ja schon geschrieben hast. Also den Fotos nach zu urteilen könnt das schon ein Nantan sein, shale halt und ziemlich verwittert. Shale glänzt so schwarzbläulich, wenn manns poliert und es ist ziemlich hart. Wenn Du Glück hast, ist noch tiefer drin reines Eisen. Ich hatte auch mal ein kleines Stück Nantan, in welchem ich innen eine ca. 2 mm breite Ader fand. Das sah ähnlich aus. Wie man allerdings shale sägen kann, weiß ich nicht  :gruebel:. Ich habe haufenweise Trennscheiben verschlissen und mir meine Pfoten verbrannt  :neenee:. Bis nächste Woche Dienstag!

Gruß, Andi

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #4 am: Juni 23, 2007, 18:20:20 Nachmittag »
Hallo Uwe,

so, bin kaputt und durchnäßt vom Goldwaschen zurück. Es hat hier teilweise wie aus Kannen geschüttet.

Ich hatte 2001 mal aus China direkt so ca. 30kg importiert. Neben vielen kleinen waren da auch "Klumpen bis 5kg dabei.
Die größeren hatten alle einen massiven Eisenkern von einer 2-3cm dicken Oxidationsschicht umgeben. Bei den kleineren hatte man Glück, wenn noch ein paar Eisenpixel drin waren.

 :winke:  MetGold   :alter:

siehe Bilder:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #5 am: Juni 23, 2007, 20:26:16 Nachmittag »
Hallo,

kann hier Peter´s Info volkommen bestätigen.
Peter hat mir eine ca 12 - 15 mm dicke Scheibe davon geschnitten.

Es sah schon toll aus, daß im Inneren so eines dicken Brockens noch ein silbriger Kern war, allerdings kann ich jedem abraten dieses genauso auch machen zu wollen.
Erstens glaube ich nach wie vor, daß es pures Glück war daß die Lieferung überhaupt hier heil angekommen ist, zweitens daß es "echter" Nantan war und nicht von dem im Moment häufig auf Ebay angebotenen Mekongiron und drittens und letztens daß überhaupt noch silbriges Metall im Innern war.

Eine schöne Scheibe Nantan, aus purem silbernem Eisen und die noch geätzt ist wundervoll anzusehen. Da gibt es gar nix.
Das Problem liegt wirklich darin ob und wie lange man an dem Teil seine Freude hat.

Soviel von meiner Seite zu dem Schina-Met.

Uwe, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß das Teil welches du auf dem Foto drauf hast ein "echter" Nantan ist.
Sorry, er hat mir zu viel Risse im Vergleich zu dem "echten" verwitterten Nantans mit Kruste welche ich kenne.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Mettmann

  • Gast
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #6 am: Juni 23, 2007, 20:59:28 Nachmittag »
Ooch ich denk schon, daß es gut einer sein kann.
Die Maekong-Eisen sind nämlich viiiel stabiler alsn Nantan
und noch immer gammelt in einer versteckten Tüte bei mir im hintersten Eck,
das, was mal ein Sammler, der aufgehört, einst gekauft hatte, nämlich ein Nantan.
D.h. nu sind es viele kleine Nantans,
wieviele es aktuell sind, kann ich nicht sagen, ich hab schon zwo Jahre nimmer in die Tüte geschaut, weils so eklig...
Also, wenn sich das Stück mit der Zeit selbst zerlegt, dann warsn echter  :super:

Mettmann

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #7 am: Juni 23, 2007, 21:21:59 Nachmittag »
Hallo,

also für die Kleinen, quasi komplett durchoxidierten gilt das wohl nicht mehr. Ich habe hier noch 'nen kleinen Karton davon. Sie sehen genauso (stabil und vergammelt) aus, wie vor 6 Jahren und es liegt auch nix daneben, was abgebröselt ist. Wenn schon alles oxidiert ist ist es eben schwer sich noch weiter zu zerlegen. Alles in allem ein furchtbares Material.   :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:

hier ein paar aus dem Karton - eben erst fotografiert, liegen je so im 50g-Bereich:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #8 am: Juni 23, 2007, 22:00:20 Nachmittag »
Hallo Peter, Andi, Hanno, Martin und alle die mir hoffentlich noch schreiben,
ich gebe ja nicht auf, das mir nur einer sagt, ja Uwe, es ist definitiv ein Nantan. Denn bekanntlich stirbt die Hoffnung zu letzt. Peter, Dein erstes Bild sieht meinem doch sehr ähnlich. Hoffnung keimt auf.  Hoffe Du warst erfolgreich beim schürfen :winke: Andi, ich glaube Du verwechselst mich mit jemand anderem, aber das macht gar nichts, vor allem weil der der Dir da geschrieben hat scheinbar das gleiche Problem hat. Was mir auch Hoffnung gibt, ist der Hinweis auf shale. Hätte ich schon selber drauf kommen müssen. Ja auch meiner glänzt schwarzbläulich an der polierten Stelle. Zerschneiden wollt ich ihn nicht. Und er ist auch total hart zu schleifen.  :prostbier:, Hanno, auch wenn Du mir ja wenig Hoffnung machst  :crying:, was sind denn Mekongeisen ? :gruebel:, Habe ich noch nie gehört. Sind das auch Meteoriten? und wenn ja würde mich die offizielle Bezeichnung interessieren und wenn nicht was es dann ist. Die tiefen Risse haben mich tatsächlich auch als erstes schockiert. :prostbier:, Martin, Dir hatte ich die Bilder ja auch schon mal vor Jahren geschickt. Du siehst ich gebe die Hoffnung nicht auf. Du weist ja, ich hatte das Ding 2004 bei Gaofudev auf ebay gekauft. Den kennt ja jeder mit seinen mehr als 13.000 !!!! positiven Bewertungen mit 3000 Sternchen, daß heist jeder kauft da im Schnitt 4 Teile. Der ist ja auch herzensgut, der würd mir sicher selbst heute noch ohne Rückfrage das Geld zurückgeben wenn ich Zweifel hätte. Willl ich aber nicht bevor mir nicht spontan alle sagen, hau weg den Sch...ß. Ich find den ja auch gar nicht so ekelig wie alle beim Nantan immer sagen. Beim wolf creek sagts ja auch keiner. Aber es ist natürlich schon schwer 99,9 % der Leute die man kennt (die haben nämlich noch wie was von Meteoriten gehört) zu erklären das dies übrigens auch ein Meteorit ist. Die finden im übrigen alle Meteoriten hässlich, vor allem Sikhote Alin. Von daher glaube ich wirklich, daß es von uns nur sehr sehr wenige gibt. Deshalb glaube ich auch nicht, das in Gifhorn wirklich Käufer da sind. Alle die ich da immer sehe kenne ich aus dem Netz, und die da rumlaufen kaufen auch nicht sondern gucken nur um zu schwatzen, weil se die Sachen die se kaufen genau auch da kaufen wo die kaufen, die hinter den Tischen stehen. Aber das ist natürlich schon wieder ein andere Thema. Hut ab vor jedem der so eine Messe iniziert, und sei´s der Bierabend danach, danke Maddin  :prostbier: :prostbier:, cu, Uwe
Dsds

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #9 am: Juni 23, 2007, 22:23:34 Nachmittag »
Hallo Uwe,

ich hätte da einen radikalen Vorschlag.
Schneid - oder lass es machen - das Teil in 2 Hälften.
Dann wissen wir es genau - auch wenn kein silbriges Eisen mehr drin ist kann man erkennen ob es Hämatit oder doch ein verwitterter Nantan ist.
OK, schneid ein nicht zu kleines Endstück ab.
Das hilft.
Wie stehts du zu nem Schnitt des Stückes ?

Übrigens, die Mekong Irons sind wenn ich richtig informiert bin so ne Art Hämatit.
Hat überhaupt nichts mit Meteoriten zu tun.
Einige findige Verkäufer bieten das Zeug auf ebay als echten Nantan an.
Diese Stücke sehen vom Wasser ziemlich rund geschliffen aus.
Finger weg davon.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #10 am: Juni 23, 2007, 22:27:53 Nachmittag »
Hallo Hanno,

genau meine Meinung. Du solltest dich schnellstens zum Sägen bewerben.   :laughing:

Übrigens zu den Mekong-Murmeln habe ich Uwe vorhin einen Link geschickt, z.Z. sind - wie fast immer - welche bei ebay.com im Angebot.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)


ironsareforever

  • Gast
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #12 am: Juni 23, 2007, 22:56:33 Nachmittag »
Hallo Uwe,

das ist schon sehr komisch Gibt es doch tatsächlich derer 2 Uwes in Deutschland die beide zur selben Zeit dieselben Probleme mit nem riesen Nantan haben :lacher: Also, ich hab dem anderen Uwe ´nen Tipp gegeben, dass sein Problem hier brandheiß unter seinem Namen diskutiert wird. Vielleicht haben wir gleich noch ein neues Listenmitglied mit aktuellem Erfahrungsbericht beim Zersäbeln von riesem Nantan-Shale.

Grüße, Andi

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #13 am: Juni 24, 2007, 09:38:06 Vormittag »
Hallo Peter, Hanno, Martin, Andi,
also Peter vielen Dank nochmal für Deine vielen Fotos. Hab ich jetzt doch mal ne Vorstellung davon, wie son Nantan von innen aussehen könnte. Erinnert mich ein wenig an ne durchjeschnittne Mozartkugel.  :lacher:, Vielen Dank auch an alle bezüglich der vielen Links zu Mekongeisen. Die sehen irgendwie alle stark getrommelt aus. Hanno, Du hast ja recht, genau so müsste man es machen. Durchschneiden  :crying: :crying: :crying:. Das bring ich nich fertig. Leider konnt ich diesmal nich nach Gifhorn, sonst hät ich ihn mal mitgeschleppt. Aber 2008 is ja auch noch n Jahr. Wenn de dann wida Deine Schneidemaschine dabei hast, lasse ich Dich gerne mal damit ne halbe Stunde alleine, damit ik mia did Drama nich ankieken muß. :winke: Martin, Du überraschst mich immer wieder. Wieder mal neue Seiten die ich nicht kannte. Also wenn hier einer was für den Nachwuchs tut, dann bist Du an vorderster Stelle. Schreibst wirklich jedem und immer ellenlange Riemen. Da muß ich jetzt wirklich mal ne Lanze brechen. Danke :prostbier:, Andi, nu dacht ich ja Du wärst der Andi Grün. Aber der bist ja auch nich  :laughing: :winke:. Aber tolle Idee. Der Kollege soll doch mal seine Bilder hier zeigen. Das wird ja ein richtiges Coming out, viele trauen sich vielleicht nich und wollen nich zugeben dasse och son ding zuhause ham. :auslach: Also, als Resüme ziehe ich: Ich darf weiter hoffen. :lacher:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #14 am: Mai 27, 2009, 20:18:33 Nachmittag »
Hallo Leute,

nach dem abnehmen der allabendlichen Parade, bin ich bei meinem Nantan stehen geblieben.
Das hatte seinen Grund, er sagte nämlich ganz leise "Aua!".  :crying:
Da habe ich ihn ganz vorsichtig in die Hand genommen und ihm dabei ganz wie von selbst den Kopf abgerissen.  :bid:
Ich konnts nicht fassen. Da habe ich mich jahrelang gegen Hanno´s Säge entschieden und nun sowas.  :traurig:
Aber vielleicht könnt ihr mir jetzt anhand des Bildes sagen, ob das nun Nantan ist oder nicht.

Vielen Dank im Voraus.  :prostbier:

der die Hoffnung nicht aufgibt, Uwe  :hut:

Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung