Autor Thema: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage  (Gelesen 6954 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #30 am: Juni 01, 2010, 09:03:54 Vormittag »
Hallo Alex,

Vielen Dank für die tröstenden Worte! Sehr schöner Spruch! :lacher:

Hallo Greg,

phantastische Bilder! Ich bin nicht allein...allein...allein...tralalalala.... :totlach:

Anbei noch nen Foto von meinem Nantan-Gold! Gehört eigentlich in die Goldsparte. (meine Kristalle sind leider nur unter dem Mikroskop zu erkennen.) :auslachl:

cu, Uwe :hut:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #31 am: Juni 01, 2010, 11:00:47 Vormittag »
Hi ihr Betroffenen,

zum Glück trotzen manche Nantans auch der Zeit, aber wie lange noch!?   :nixweiss:


 :winken:   MetGold

Dieses Exemplar wurde von S.W./USA im vergangenem Jahrtausend vermutlich in Rostumwandler gekocht:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #32 am: Juni 01, 2010, 11:17:52 Vormittag »
Hallo Peter,

sagenhafte Okthaeder-Struktur!  :nd:

cu, Uwe
Dsds

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #33 am: Juni 02, 2010, 09:31:02 Vormittag »
Hi,  :hut:

@Uwe: Auf Deiner Mikroskopaufnahme suche ich gerade Europa, mhm, Norwegen? Wie nennt man denn das Gebirge links? ... :laughing:

Es gibt durchaus einige sehr schöne Nantan Stücke. Oben im Thread wurden ja schon klasse Scheiben bzw. Endstücke mit tollem Gefüge gezeigt.
Nantan soll extrem übel zu sägen sein. Habe da mal einen (mittlerweile schon älteren) Aufsatz von Hans Rodewald zu dem Thema gelesen. Bei meinem Endcut (210g) sollen drei Diamantblätter verschlissen worden sein...

@MetGold, da hast Du einen super klasse Brocken  :wow:

Auch wenn Nantan insgesamt ein nerviger Meteorit ist, solche oktaedrischen Fragmente sind klasse. Egal, ob die blank gestrahlt wurden und auch weiter rosten, diese Formen, wo das Gefüge außen sichtbar wird, sind schon außergewöhnlich.
Stimmt es eigentlich, dass solche Fragmente zerhämmert wurden und dadurch entlang des Gefüges gebrochen sind?

Viele Grüße
Greg


Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #34 am: Juni 02, 2010, 09:56:03 Vormittag »
Zitat
          Wie nennt man denn das Gebirge links?         

...Sikhote Alin...  :lacher:

Hallo Greg, den Rodewald muß ich mir gleich besorgen.

Zerhämmern ist wohl nicht notwendig, es reicht leicht gegenklopfen.  :totlach:

cu, Uwe
Dsds

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #35 am: Juni 02, 2010, 13:47:15 Nachmittag »
Zitat
...den Rodewald muß ich mir gleich besorgen

Das ist ein kurzer Artikel. Er führt die Schwierigkeiten beim Schneiden daruf zurück, dass sehr viel Cohenit entlang der Oktaederflächen orientiert eingelagert ist.

http://www.astronomie.de/bibliothek/artikel/meteorite/blitze-donner/meteorite-2.htm
(etwas runter scrollen)

Viele Grüße
Greg

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #36 am: Juni 02, 2010, 14:02:02 Nachmittag »
Danke, Greg! :super:
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Nantan oder Nonnantan - Das ist hier die Frage
« Antwort #37 am: Juni 02, 2010, 16:38:38 Nachmittag »
Zitat
Stimmt es eigentlich, dass solche Fragmente zerhämmert wurden und dadurch entlang des Gefüges gebrochen sind?

Die schmeißt man in flüssigen Stickstoff und friert sie ein und sodann zerdöppert man sie, wobei sie entlang der Kristallgrenzen brechen.
Das sind die, die immer als "scattered Campo" oder "scattered Nantan" angegeben sind. 

Nun, obs nun grad das Cohenit ist...   die IAB/IIICDs sind eben sehr kohlenstoffreich, deswegen haben sie ja soviel Cohenit, was ja ein Karbid ist.
Ich denk eher, daß es eine andere Form von Kohlenstoff ist, die die Blätter schmeißt, nämlich die Nanodiamanten.
Hat man ja daselbe Problem bei vielen Ureiliten, die sehr kohlenstoffreich, aber eisenarm sind.

Und ist sicher auch Glücks-/Pechsache, welches Stück man bei den Eisen derwischt zum Sägen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung