Autor Thema: Wie Russen ätzen !!!  (Gelesen 6970 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Wie Russen ätzen !!!
« am: Juni 28, 2007, 12:51:18 Nachmittag »
Hallo Irons,
hier mal was für den Eisenmann. Machst Du das auch so, Mirko?
cu, Uwe :fluester:


http://etching-meteorite-seymchan.blogspot.com/
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #1 am: Juni 28, 2007, 13:21:48 Nachmittag »
Hallo,

nehmt euch ein bischen Zeit, es sind 7 Teile. Allerdings müssen wohl Teil 3 bis 5 den Untertitel "auf bald in der Hölle" haben.

 :unfassbar:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #2 am: Juni 28, 2007, 13:35:58 Nachmittag »
Hallo Peter,
ist der Hammer oder? Aber die Chinesen sind auch nich anders, wenn die ihre Flourite rausätzen, alles mit der puren HAnd und Kübelweise. Und mir wird schon schlecht, wenn ich mal nen kleinen gelben Fleck entdecke, da wird aber gleich geschruppt und ohne Staubmaske läuft da auch nichts. Aber wir sind eben keine Härtechefs. cu, Uwe  :auslach:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #3 am: Juni 28, 2007, 15:00:45 Nachmittag »
Hallo alle,

Ich glaube das ich das erste mal im leben Menschen gesehen habe die wohl völlig schmertzfrei sein müssen  :weissefahne:

Das wäre absolut nichts für mich , kann dem Uwe nur zustimmen ich bekomme auch die Panik wenn mir mal der Pinsel mit Säuer runter fällt , aber was die da machen ist schon Todesmutig .

Ich stell mir gerade mal vor was wohl hier los wäre wenn das hier einer machen würde , und da soll noch mal einer sagen wir Goldwäscher wären Umweltzerstörerer , dem zeig ich dann mal die Videos .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #4 am: Juni 28, 2007, 20:57:38 Nachmittag »
Hallo,

junge, junge, habt ihr euch mal die Umgebung der Werkstatt angeschaut wie es dort drinnen aussieht ?
Wahnsinn.
Wo läuft denn der Rest der verwendeten Brühe hin ?
Ist der Boden noch saugfähig, oder ist unter dem Lattenrost eine Sickergrube ?
Es würde mich wirklich mal interessieren was die für eine Säure zum Ätzen nehmen.
Mal sehen ob ich das ausfindig machen kann.

Das wäre doch echt mal sehenswert für unseren Mirko.
Der wird Augen machen wenn er aus dem Urlaub zurück ist und diese Filmchen sieht.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

astro112233

  • Gast
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #5 am: Juni 28, 2007, 23:46:07 Nachmittag »
Hallo Freunde,

ist echt hammerhart. Sieht aus wie in Frankensteins Labor.

1. Der Herr im weißen Hemd ist der Chef, wenn es was zu schleppen gibt, hat er generell die Hände in den Hosentaschen und geht spazieren, während sein Sklave sich einen abquält.

2. Also, Ahoi-Brause ist das wirklich nicht, was die da so übig verwenden.

3. Das Ätzmonster ist zwar abgehärtet, jedoch zwei mal hat selbst er gehustet. Wir hingegen hätten das wohl kaum so unbeschadet überstanden. Überlebt passt allerdings besser.

4. Hätte ich die Videos nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich das nicht Glauben.   

5. Bin bereits auf Mirkos Kommentar gespannt.   :wow:

Grüße sendet Konrad.

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #6 am: Juni 29, 2007, 03:42:51 Vormittag »
Hallo,

um Gotteswillen!! Das kann ich nicht glauben!! Ich habe immer noch den Eindruck als würden aus meinem Monitor Dämpfe aufsteigen... (hier muss jetzt ein Gasmasken-Ätz-Smily her! :wow:)

Zuerst dachte ich, in Russland wird es wohl auch eine Art Generation Praktikum geben und der arme Praktikant weiß noch gar nicht wie ihm geschieht, als dann aber zum Schluss der offensichtliche Chef im weißen Hemd (den er ja auch mit seiner Hand in der Hosentasche rauskehrte) auch mitpatschte, dachte ich, naja, vielleicht ist dass eine harmlose Säure. Kann aber bei der sofortigen Reaktion dieser Säure - einmal meine ich eine Rauchentwicklung beim Ätzen gesehen zu haben -  nicht sein...

Interessant auch die Art der Dokumentation. Mittendrin wurde ja das versiffte Waschbecken gefilmt. Es wurde also vom Kameramann als bemerkenswert eingestuft, daher wohl kein Russe.

Ich versteh das alles nicht, ich bin wirklich schockiert, brauch Erklärungen.. das kann doch nicht sein. Warum hat der nicht wenigstens eine Art Schrubber benutzt???

Bei meinem ersten Ätzversuch hab ich ja mal was abbekommen und musste meinen Kollegen tagelang erklären, was ich denn da an den Fingern habe...

Gruß

Bernd

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #7 am: Juni 29, 2007, 08:56:42 Vormittag »
Hallo Bernd,
doch der Filmer ist Russe, nämlich kein geringerer als Ivan Kutyrev, auch bekannt als wwwsikhote oder früher Finmet. Und habt ihr schon mal auf die ätzenden Geräusche im Hintergrund gehört?. Das muß ne Bandsäge sein. Die zerlegen da wahrscheinlich gerade nen 1000 Kilo Teil. Und so wie die da rumhusten muß das Zeug echt ätzend sein. Und ich krieg schon aufm Balkon keine Luft, wenn ich mit meiner 50ml Fläschen und Pinselchen und Atemschutzmaske dasitz. Im amerikanischen Board, wo ich den Link her hatte kam übrigens nur ein Feedback und das bei 600 Mitgledern. Entweder machen die das auch so oder ignorieren einfach den Ivan. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Und der eine der dazu nen Kommentar geschriebn hat, wollt vom Ivan auch nur wissen was das fürn weißes Zeug ist, das die da zum Schluß draufgepappt haben. Aber ich glaub die werden das nicht erzählen was das fürn Gemisch ist. cu, Uwe  :winke:
Dsds

astro112233

  • Gast
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #8 am: Juni 29, 2007, 09:11:40 Vormittag »
Hi Ätzfreunde,

:auslach: Hab da noch was treffendes gefunden. :auslachl:

Schönes Wochenende wünscht Konrad.

Einfach das Bild anklicken.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #9 am: Juni 29, 2007, 10:03:55 Vormittag »
Hallo,

kommt vielleicht mal jemand auf die Idee, daß die Russen vielleicht eine umweltfreundliche selektive Methode entwickelt haben könnten, die nur Metalle angreift  und in der Kosmetik bereits als Bodylotion getestet wird  :super: .

Der Husten war doch reiner Raucherhusten.

 :fluester: Was auf dem Video auch nicht so richtig zur Geltung kam, daß in 10km Entfernung sogar noch ein Baum stand, wo grüne Blätter dran waren.

:ruelps:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #10 am: Juni 30, 2007, 08:06:50 Vormittag »
Hi!

Was mich etwas verwirrt und mir einige Fragen aufwirft:

1.)   Es macht sich offenbar niemand Gedanken um die Rückseite der Scheibe! Der ganze Sabber läuft doch ungehindert über die Kanten und verteilt sich - durch welche Einflussfaktoren auch immer bedingt - auf der Schattenseite des Geschehens. Das kann doch wohl keinesfalls erwünscht sein. Ist die Rückseite vielleicht schon vorab getaped (versiegelt) worden? Die Videos 1+2 können das leider nicht aufklären.

2.)   Wurde die Rückseite gar schon vorab – weil unwichtig - "aufgegeben"?

3.)   Ist es - im Gegenteil - den Protagonisten dehalb gleichgültig, weil  ein anschließender Anschliff der Rückseite ohnehin noch bevorsteht?

4.)   Kommen die Werkstücke (wie in der Ausgangseinstellung) direkt von der Säge, oder ist die Oberfläche bereits mechanisch nachbehandelt worden?

5.)   Geschieht hier (unter chemischem Aspekt) etwas völlig unorthodoxes, oder geht es lediglich um eine Frage des Verdünnungsgrades (würde ja auch die Häufigkeit der Arbeitsschritte und die Unverwundbarkeit des Ätz-Sklaven halbwegs erklären)?

6.)   Gehen die Met-Arbeiter – mal psychologisch betrachtet – vielleicht lediglich deshalb so rigoros und kompromisslos vor, weil sie mächtig gefrustet sind? So viel Seymchan und so wenig Olivine!!!

7.)   Habe in Ensisheim einige (auch kleinere) Eisen-Seymchan-Scheiben von außerordentlicher Brillianz gesehen. Ist dies etwa eine neuere Erscheinung? Gibt es hier vielleicht einen Bezug zu den vorgestellten Videos?

Eine Menge nerviger Fragen also! Der Übersichtlichkeit halber wären Antworten mit Nummernangabe sinnvoll.

Mit vorauseilendem Dank...
Speci-Man

ironmet

  • Gast
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #11 am: Juni 30, 2007, 18:21:55 Nachmittag »
Hallo Leute,

gerade zurück aus dem Urlaub,muß ich doch tatsächlich heute dreimal schlucken,als ich die US Liste gelesen und auch hier im Forum diesen Beitrag gefunden habe.
Man,man,man,was machen die da??????????????

Ich tippe auf baldige schwerste Lungenschäden!!

So wie das auf den Bildern aussieht,sieht mir das nach ner Mischung aus Salpetersäure und Wasser aus!
Jedenfalls ist da kein Alkohol im Spiel,so wie die Brühe aufschäumt!(wird scheinbar lieber selbst getrunken)
Das geschieht glaub ich nur,wenn man die Säure mit Wasser mischt und die dann aufs Material gibt.
Vor ein paar Jahren habe ich auch ne Menge probiert und getestet und würde deshalb darauf tippen!
Und das ganze brodelt dann wirklich wie Brausepulver und setzt ganz abartige Gase frei!
Vielen Eisen bekommt diese Behandlung aber garnicht!
Seymchan ist allerdings sehr stabil und kann ne Menge ab!
Wenn ich mich jetzt noch an die Seymchan Blöcke in München erinnere,die sehr sehr rostig aussahen,kann ich jetzt verstehen weshalb!

Zu der Methode selbst gibt es nicht viel zu sagen!
Mal schauen wie lange die fleißigen Ätzer ihre Arbeit noch machen können oder der erste mal was in die Augen bekommt!
Mein Fazit:
Das Material und diese riesigen Scheiben sind allererste Sahne,der Arbeitsablauf allerdings extrem gefährlich und wenig professionell!


PS: Uwe,Du könntest Recht haben,im Hintergrund scheint sich eine Bandsäge extrem an den großen Scheiben zu quälen!

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #12 am: Juli 02, 2007, 01:50:35 Vormittag »
Hallo,

das mit dem TKW von 351 kg für den Seymchan ist mit diesen Videos wohl endgültig erledigt, oder? Was mag der Klotz wohl wiegen, von dem diese Scheiben abgeschnitten wurden? So, wie der die Scheibe wuchtet, wiegt die Scheibe wenigstens 50 kg und - ich habe sie jetzt nicht gezählt - standen da nicht noch drei weitere Scheiben in der Ecke? Und dann auch noch die stumpf-quietschende Säge im Hindergrund! Wieviel wiegt DIE Scheibe, die da gerade abgesägt wird und wieviel das restliche Stück, von dem abgesägt wird? ... Nenene....TKW - Ade... Ich glaub nichts mehr!

Gerade bei Seymchan finde ich das verwerflich, weil so getan wird, dass eben noch 51 kg später gefunden wurde, um die Seriosität des Seymchan-TKW zu untermauern (unterstell ich jetzt mal!).  So - und nun möchte ich mal alle "Zertifikate" einsehen, die bisher weltweit den veräußerten Fitzelstückchen beigelegt wurden (Nein! Die Gewichte addieren würde ich nicht wollen  :lacher:), es geht nur um das TKW. Ich bin davon überzeugt, dass auf keinem einzigen Zertifikat steht: "Soweit bekannt!" oder "Bisher bekannt" oder wenigstens die Quelle der TKW-Angabe genannt wird.

Wer fühlt sich angegriffen und bringt eine Replik zustande?

Gruß

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #13 am: Juli 02, 2007, 06:51:52 Vormittag »
Hallo Bernd,

M. ist nicht mehr da und ich kann und will ihn auch nicht ersetzen. Habe es an anderer Stelle schon mal irgendwie geschrieben.

Streufelder sind Ausnahmen und jeder ein bischen eingefuchste/versierte Sammler und die Institute weiß/wissen, daß dort die TKWs nicht stimmen können.

Es gibt viele noch fündige Streufelder weltweit - alle mit Stacheldraht einzäunen und mit Wachtürmen, Scheinwerfen und Kameras versehen. Ein oder 2 Tore mit Pförtnern und großen Waagen - vernetzt mit meteoritical bulletin ...    :lacher:   Geht doch einfach nicht. Und auf die Ehrlichkeit jedes einzelnen Finders bauen, wohl kaum, da es ja auch im finanziellen Interesse jedes größeren Finders liegen muß, das TKW niedrig zu halten ???

Es ist schon schlimm genug, daß hauptsächlich bei Mond und Mars fast jedes gepaarte Krümel klassifiziert wird und einen neuen Namen erhält, damit der Finder/Händler auch ja gut verkaufen kann. (Da wir Deppen, wenn wir denn z.B. Mars sammeln, auch meist Scheibchen von allen gepaarten haben wollen.)
Oder liegt es da auch ein bischen mit an den Instituten, wenn die einen Gepaarten untersucht haben - muß er einen neuen Namen bekommen, um als Klassifikation abgerechnet werden zu können.  :weissefahne:

Laßt uns doch einfach sagen, bei Streufeldern kann eben das TKW nicht stimmen und da ist es doch - zumindest mir - egal, ob da steht TKW oder TKW vom Datum oder so ähnlich.

 :prostbier:  MetGold   :alter:


P.S. Hier noch ein paar (nicht so ernst gemeine) Vorschläge für certificates:

TKW lt. mb85:  4 Tonnen
von mir heute geschätztes TKW: ....
von ... am  13.1.07 geschätztes TKW:  ...
TKW nach den letzten bekannt gewordenen Großfunden vom ....:  ...
ehemaliges TKW:
TKW lt. Angabe des Erstfinders:   ....           
TKW:   :nixweiss:

Vielleicht sollte man auch ab einer bestimmten Schwelle, z.B. 2Tonnen, nur noch schreiben:  TKW: mehrere Tonnen   :super:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wie Russen ätzen !!!
« Antwort #14 am: Juli 02, 2007, 11:17:26 Vormittag »
Vielleicht sollte man auch ab einer bestimmten Schwelle, z.B. 2Tonnen, nur noch schreiben:  TKW: mehrere Tonnen   :super:

Was Seymchan angeht, so könnte das nach Lage der Dinge durchaus zutreffen.

:winke: gsac aka Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung