Autor Thema: Mineralientage München 2013  (Gelesen 6933 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Mineralientage München 2013
« am: Oktober 25, 2013, 22:23:44 Nachmittag »
Liebe Kollegen,

für Erwin Obermair und mich ist München 2013 schon wieder Geschichte.
Es war wieder ein wunderbares Treffen mit Gleichgesinnten aus 3 oder 4 Erdteilen - das allein war die Reise wert !

Und von meiner "Wanted - list" kann ich einige Meteorite streichen :

Thumrayt 001 PAL, NWA 4506 PAL, NWA 7535 R 3-6, Jesenice und Assisi !

Und Herr Heinlein hat mir eine besondere Freude gemacht : zu meinem Neuschwanstein Scheibchen hat er mir eine
                                                                                     2€ Gedenkmünze mit dem eintretenden Meteor geschenkt, und
                                                                                     diese Münze hat nur eine winzige Auflage - nochmals DANKE !

Die Linzer Sammler freuen sich schon auf die Messe 2014 !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2013, 10:47:34 Vormittag »
hat sich wirklich nichts Erwähnenswertes in München getan ?

Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2013, 11:52:41 Vormittag »
Schön wars!

Paar Neue Gesichter hab ich auch wieder kennengelernt!
 :winke: :prostbier:

Kurze Zusammenfassung:

-Unklassifiziertes NWA Material nimmt immer mehr ab, abenso dessen Qualität der meisten Stücke (aber das ist ja nix Neues)

-auf den ersten Blick war ich von der Chelyabinsk Auswahl bisschen enttäuscht (ich war leider nicht in Ensisheim), aber als ich genauer kuckte fand ich noch einen Stand und bei den anderen fanden sich auch viele wunderschöne Individuals auch noch hinter den Tischen  :einaugeblinzel:
Von Reiskorngrösse bis zur Männerfaust, vom leicht oxidierten Fragment bis zum wunderbar orientierten Individual

Mitgebracht hab ich leider nicht so viel....aber Ihr wisst ja: Der Geldbeutel

-30g Chelyabinsk (in Form von 72 teils nur stecknadelkopfgrossen, meist vollbekrusteten Individuals)

-einen 516g und nen 185g NWA XXXX Schwarzkruster (wirklich schwarz und nicht so braunes Zeugs wie man öfter als "Schwarzkruster" sieht). Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob sich dieses Material schon in der Klassifikation befindet?  :gruebel: Und wenn ich richtig gehört habe soll das Fallgebiet nicht so weit vom Bassikounou-Fallgebiet entfernt sein. Allerdings hat dieses Material sicher einige Jahre mehr auf der Erde verbracht als Bassi

Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2013, 11:57:35 Vormittag »
noch vergessen:
Leider hab ich mir den Namen des Verkäufers eines Teils meiner Chelyabinsk-Individuals nicht aufgeschrieben.
In Hannos Ensisheim-Galerie hab ich ein Foto gefunden, weiß jemand wie der linke Herr auf dem Bild heißt?

Quelle:
http://strufe.net/images/ensis2013-35.jpg
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2013, 12:24:28 Nachmittag »
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es könnte Michail Ivanov aus Vilnius sein...
Sag mir mal meine Meinung...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2013, 13:05:05 Nachmittag »
Hab' mir nix Meteoritisches gekauft, dieses Jahr.
Es gibt einfach nichts wesentlich Neues mehr. Bei Hmani beispielsweise sah man dasselbe Material wie in Ensisheim, von dem 14,5 kg Gibeon abgesehen vielleicht. Leider habe ich keine Gelddruckmaschine...

Daher gab's nur was Dekoratives für den Wohnzimmerschrank: Ein Fossilien-Teller aus Marokko und einen recht hübschen Malachit-Knödel...

Grüße, D.U.  :prostbier:


Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2013, 14:31:16 Nachmittag »
@Andre:
Herzlichen Dank, hab schnell gegoogelt aber Michail Ivanov ists nicht.
Hier kuckt er in die Kamera, bei dem mit der karierten Hose in der Mitte hab ich die Chely´s gekauft

Quelle:
http://www.lalsace.fr/haut-rhin/2013/06/24/des-meteorites-comme-s-il-en-pleuvait-a-ensisheim
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2013, 15:33:18 Nachmittag »
@Andre:
Herzlichen Dank, hab schnell gegoogelt aber Michail Ivanov ists nicht.
Hier kuckt er in die Kamera, bei dem mit der karierten Hose in der Mitte hab ich die Chely´s gekauft

Quelle:
http://www.lalsace.fr/haut-rhin/2013/06/24/des-meteorites-comme-s-il-en-pleuvait-a-ensisheim


Was machst Du eigentlich mit 72 (!) Chelys?  :gruebel:
Hättest Dir nicht lieber 1-2 Größere kaufen wollen, die man auch im Lichtmikroskop sieht?

:weissefahne:

Grüße, D.U.

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2013, 16:06:26 Nachmittag »
Stimmt schon, bei größeren Stücken sieht man ohne Binokular mehr, aber bei so vielen kleinen Individuals hast Du die volle Bandbreite an Krustenvariationen wie z.B. mega glossy wie Tissint, mattschwarz, blasig, bunt irisierend, grünbraun, anhaftende Schmelzkügelchen,....

Und süß sind sie auch die kleinen Scheisserchen
 :wow:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2013, 16:31:37 Nachmittag »
hallo Bernie,

stimme Dir 100%ig zu !

Ich erlaube mir, Dir einen Tipp zu geben : bau Dir doch ein Streufeld nach !!!
Mit ein wenig Geduld ginge das sogar nach der " Chelyabinsk strewnfield map " !!!
Ich glaube, da kämen die kleinen Buzerl so richtig zur Geltung !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2013, 21:37:50 Nachmittag »
Hallo,

ja, München ist bereits wieder vorbei.
Und wie so immer - nach der Show ist vor der Show.
Ich bin bereits am vorbereiten für die Mineralienbörse in St.Ingbert jetzt am kommenden Wochenende.
Daher fehlt mir momentan die Zeit für alle Fotos auf meiner Webseite vorzubereiten, aber eines möchte ich euch doch nicht vorenthalten.
Wie vereinbart hatte sich doch eine stattliche Anzahl Meteoritensammler- und Freunde am Freitag Nachmittag zum gemeinsamen Beweisfoto eingefunden.
War toll wieder euch alle zu treffen.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2013, 21:56:10 Nachmittag »
... bau Dir doch ein Streufeld nach !!! Mit ein wenig Geduld ginge das sogar nach der " Chelyabinsk strewnfield map " !!!

Hallo Bernie,

Erstens Glückwunsch zu Deinen tollen Chelyabinsk-Schätz(ch)en und zweitens finde ich Michaels Idee toll. Mit 72 Chelys + der Streufeldmappe von Haschr & Co. ließe sich bestimmt ein phänomenales, realistisches Streufeld nachbilden!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #12 am: Oktober 28, 2013, 21:58:46 Nachmittag »
Stimmt schon, bei größeren Stücken sieht man ohne Binokular mehr, aber bei so vielen kleinen Individuals hast Du die volle Bandbreite an Krustenvariationen wie z.B. mega glossy wie Tissint, mattschwarz, blasig, bunt irisierend, grünbraun, anhaftende Schmelzkügelchen,....

Und süß sind sie auch die kleinen Scheisserchen
 :wow:

Vollstes Verständnis und Zustimmung  :smile:

Auch wenn ich mir selber (noch?) keine Stücke unter einem halben Gramm zugelegt habe. Jemand zeigte mir in Ensisheim einen kleinen Beutel, mit Mini-Winz-Stecknadelkopf-Stückchen. So in der Menge hatten die eine gute Ausstrahlung... Stell ich mir klasse vor, wenn man mit Lupe/Mikroskop dann Individuals sieht, wo "alles dran" ist. Im Kleinen wie im Großen. Die Vielfältigkeit der Chelyabinsk-Stücke ist wirklich beeindruckend.

Bei dem Stand in Ensisheim habe ich einen Zettel mitbekommen. Dort steht neben einer Tel.-Nr und Emailadresse noch "Perm State University" und der Name "Aleksey Vinogradov". Ob dies einer der beiden ist, weiß ich allerdings auch nicht. Ich bin im Nachhinein irgendwie davon ausgegangen, dass es der mit dem blau-karierten Hemd sein könnte.

Mach doch mal ein Foto deiner neuen Chelyabinske  :lechz:

Greg  :winke:

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #13 am: Oktober 28, 2013, 23:13:25 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
Meine Frau und ich haben uns auch recht spontan mit dem Auto auf den Weg gemacht.
Haben es das erste mal seid 4 Jahren wieder geschafft.
Und das Fazit ?
München ist immer noch deutlich besser als Hamburg, dort werden nur die Reste von München verkauft.
Da ich eigentlich eher im Namen des Golds unterwegs bin, war die Sonderausstellung natürlich ein Traum für mich.
Ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Das Geld war wie immer eigentlich viel zu knapp bemessen, aber für ein paar schöne Stücke hat es gereicht.
Man hat Leute getroffen die man vielleicht schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hat, und hat sich nett unterhalten.
Und auch wenn der eine oder andere über die Schmuckstände meckert, so ist es doch der Grund warum ich meine Frau überreden kann mit zu kommen :-)
Im Anhang ein Stück, für das mein Taschengeld leider nicht gereicht hat.
Viele Grüße Jens

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München 2013
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2013, 00:46:31 Vormittag »
Wie vereinbart hatte sich doch eine stattliche Anzahl Meteoritensammler- und Freunde am Freitag Nachmittag zum gemeinsamen Beweisfoto eingefunden.

Schönes Familienfoto, Hanno!  :super:

Wenn ich mir das so anschaue, kann ich bis auf drei Leute alle identifizieren,
wobei ich schon gern wüßte, wer die Teilnehmer sind, die ich nicht kenne, aber
zum Teil auch früher schon auf Fotos gesehen habe. Ich weiß nun nicht, wie es
die anderen Forumsmitglieder sehen, aber ich fände es ganz hilfreich, Hanno,
wenn Du Dein Bild nachträglich noch um Namen ergänzen würdest (vlnr, vonu
oder so...). PS: wie war´s denn im Hackerhaus? Gibt´s davon auch Fotos?

:hut: Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung