Autor Thema: Gesteinsstreufeld in Spanien  (Gelesen 4997 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Gesteinsstreufeld in Spanien
« am: November 19, 2013, 14:16:37 Nachmittag »
Hallo liebe Spezies irdischer Gesteine,

da ich's leider mit irdischen Gesteinen nicht so sehr hab' muss ich Euch wiedermal um Mithilfe bitten.

Hatte vor ca. 2 Wochen einen Anruf aus Spanien von einer älteren Frau (viel älter als ich), deren Sohn vermutlich dort auf den Bergfeldern/Plantagen arbeitet.
(Lt. Google-earth um Villacarrillo herum so weit das Auge blicken kann nur Obstplantagen.)
Jedenfalls hat er dort einige Steine entdeckt, die da eigentlich nicht hingehören. DMAX sei dank - dann müssen es ja Meteorite sein. Die Leute leben dort wohl in bescheidenen Verhältnissen, jedenfalls nix Internet, auch nicht im Bekanntenkreis (Frage mich dann allerdings woher sie meine Telefonnummer hatte?).
Habe ihr dann, da Bildersenden irgendwie unmöglich schien, meine Adresse wegen Zusendung einer Probe gegeben.
Der Großbrief kam am Samstag an - 6 unterschiedliche Proben - nix magnetisch - nix Meteoritenähnliches.
Habe sie dann telefonisch darüber informiert, aber noch ihrer Bitte zugestimmt den Gesteinen noch ein bisschen (durch Euch) auf den Zahn fühlen zu lassen.

Ich habe die Steine fotografiert und von 1-6 durchnummeriert, wie auf den Tütchen (Ensisheim war auf seiner Reise wohl kaum besser verpackt!  :einaugeblinzel: )
Auch habe ich schon bei 5 von den 6 den Hammer geschwungen, dass hier die Bude gewackelt hat!

Vielen Dank im voraus

 :winken:   MetGold

So nu geht's los mit dem Lieferumfang Stein 1-6:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #1 am: November 19, 2013, 14:20:18 Nachmittag »
Stein 1:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #2 am: November 19, 2013, 14:21:40 Nachmittag »
Stein 2:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #3 am: November 19, 2013, 14:23:11 Nachmittag »
Stein 3:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #4 am: November 19, 2013, 14:24:38 Nachmittag »
Stein 4:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #5 am: November 19, 2013, 14:26:03 Nachmittag »
Stein 5:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #6 am: November 19, 2013, 14:27:42 Nachmittag »
und zuletzt Stein 6:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #7 am: November 19, 2013, 15:37:36 Nachmittag »
O3 war mal eine Pyritkonkretion, jetzt wahrscheinlich zum Teil Limonit pseudomorph nach Pyrit.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #8 am: November 19, 2013, 17:38:59 Nachmittag »
Hallo Peter,

ich stimme Pinchakus zu, was die Nummer 3 angeht - #2 und #4 könnten in einen ähnlichen Zusammenhang gehören. #1 könnte eine manganhaltige Konkretion sein. #5 und #6 möchte ich lieber nicht versuchen, ohne Inaugenscheinnahme näher zu bestimmen.

Gruß,
Holger

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #9 am: November 19, 2013, 17:55:49 Nachmittag »
Hallo Ihr Zwei,

schon mal vielen Dank! :super:  Man sollte hier auch nicht allzu sehr in die Tiefe gehen nur eben für die Leute eine akzeptable(natürlich keine falsche) Antwort zur Verfügung stellen.

Bei Stein 3 hatte ich eigentlich einen silberweißen Bruch erwartet, eben pyritisch - aber wenn der schon umgewandelt ist ....

Der Stein 5 wurde schon so geschnitten geliefert, brächte der Hammer da noch mehr Informationsgewinn bei diesem Schnittbild?


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #10 am: November 19, 2013, 18:16:08 Nachmittag »
 
Achso,

außer die 5(der mit dem Schnitt), wo es starke Bläschenbildung gab, zeigt kein Stein eine Reaktion auf Essigsäure (Essigessenz, kalt)!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #11 am: November 19, 2013, 20:12:49 Nachmittag »
Hallo,

Nr. 6 würde ich (unter Vorbehalt) als Hornstein einstufen.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #12 am: November 19, 2013, 23:32:23 Nachmittag »
Jedenfalls hat er dort einige Steine entdeckt, die da eigentlich nicht hingehören.

Das passt jedenfalls generell zu limonitisierten Aggregaten, die sich in ansonsten hellen Karbonaten/Tonsteinen befinden. Oder gab es eine nähere (stichhaltige) Begründung zu dieser Aussage?
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #13 am: November 20, 2013, 07:13:01 Vormittag »
Hi,

ich gehe mal davon aus, das bei Feld/Plantagen-Arbeiten einfach die Steine ins Auge gefallen sind, ohne dass man sich je mit dieser Materie befasst hat. Die Meteoritenjäger von DMAX haben dann den Rest dazu beigetragen. Rückfragen diesbezüglich wären entsprechend sinnlos.
Warum sollen wir nicht auch solchen Leuten mal einen kleinen Gefallen bezüglich der "groben" Gesteinsbestimmung tun, ohne dass wir sie wohl je bei uns im Forum begrüßen können. Vielleicht einfach nach dem Motto unserer Nettiquette(Nettikette).

 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Gesteinsstreufeld in Spanien
« Antwort #14 am: November 20, 2013, 09:12:49 Vormittag »
Klar. Ein "die da nicht hingehören" ist bloß eine Aussage, die in ihrer Aussage so breit gefächert ist/sein kann, dass eine Rückfrage keinesfalls gegen die Nettiquette verstößt, ein Rumschmollen ob der Frage an sich aber schon.

Um es auf diese Stücke und Deine Antwort bezogen zu sagen: Sie gehören mit großer Wahrscheinlichkeit genau dahin, wo sie gefunden wurden. "die da nicht hingehören" ist also ziemlich sicher einfach falsch.

Glück Auf!
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung