Autor Thema: Buchwald, V.F. (1975): Handbook of Iron Meteorites, Electronic edition (2014)  (Gelesen 3949 mal)

Offline Kaali

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 15
Dank eines NASA Stipendium kann die Unibibliothek der Universität von Hawaii seit diesem Jahr das vergriffene
Handbook of Iron Meteorites (1975) als e-Publikation anbieten :
http://evols.library.manoa.hawaii.edu/handle/10524/33750

Die einzelnen Kapitel des Buches liegen als gescannte Bilder in pdfs vor . Es gibt von jedem Kapitel eine hi- und eine Low resolution Version.
Trotz der tw. gewaltigen Dateigrösse würde ich die Hi resolution Variante empfehlen.
Die pdfs liegen  als CC Lizenz vor. Sie sind ausdrückbar.

In Vol 3 sind im Anhang einige Eisenmeteorite beigefügt die Buchwald beschrieben hat, aber nicht in dem 1975er Buch erschienen sind.

Viel Spass + danke an Herrn Buchwald, NASA und Uni Hawaii für die electonic edition !

Zitat
HANDBOOK OF IRON METEORITES
Their History, Distribution, Composition and Structure
By Vagn F. Buchwald

The Handbook of Iron Meteorites was originally published by the University of California Press in 1975 for the Center for Meteorite Studies at Arizona State University. It has been digitized at the University of Hawai‘i as it is still an extraordinarily valuable resource and is no longer in print. The copyright of this book, which was originally held by the University of California Press, is now owned by the Center for Meteorite Studies. We thank the Director of the Center for Meteorite Studies, Mini Wadhwa, and Vagn Buchwald for giving us their permission to prepare and distribute this electronic version.

This is a monumental book in three volumes containing 1426 pages, 2124 figures, eight appendices and a supplement. Volume 1 provides a general introduction to meteorites, fireballs, and impact craters and to the mineralogy, composition, and properties of iron meteorites. It also contains appendices of information about iron meteorites.

Volumes 2 and 3 contain descriptions of about 600 iron meteorites—nearly all those that were known and accessible in 1975. These descriptions include information about the structure, mineralogy, and composition of each iron meteorite, its discovery and subsequent history, as well as a list of museum holdings. A guide for users can be found on page 245 at the beginning of Volume 2. At the end of Volume 3 on pages 1376-1418 there is a supplement containing information about eleven meteorites that were studied by Vagn after 1973 plus additional notes and photographs for a few other iron meteorites.

Digitization of the Handbook of Iron Meteorites in 2013 was supported by a grant from the NASA Cosmochemistry program.

The files are best displayed using Adobe Acrobat. They can be printed as images (see the advanced print options in the Print dialog box).

Offline Kaali

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Buchwald, V.F. (1975): Handbook of Iron Meteorites, Electronic edition (2014
« Antwort #1 am: Januar 08, 2014, 12:54:15 Nachmittag »
ich möchte meine og. Bemerkungen  zur 2014er "electronic edition" ergänzen:
_ Die einzelen pdfs sind indizert - man kann  einfache Suchen nach Stichworten  innerhalb des pdf durchführen. (es sind also nicht "nur" Abbilder der gedruckten Seite)
_ Die originalen Fotos (Druckvorlagen) des Buches  sind in Nat .Hist. Museum Kopenhagen archiviert worden. Es ist nach meinen Infos geplant diese -nicht gerasterten-  Druckvorlagen erneut zu scannen und die einzelnen Fotos mit den Neuscans zu verlinken . Dies wird etwas Zeit dauern (2015?) . Ich relativiere deshalb meine Empfehlung die Hi Res jetzt downzuladen.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Buchwald, V.F. (1975): Handbook of Iron Meteorites, Electronic edition (2014)
« Antwort #2 am: Januar 08, 2014, 13:26:26 Nachmittag »
Moin moin
Siehe auch hier
Buchwald - Handbook of Iron Meteorites    Frei als Download!
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9445.0
Buchwald - Handbook of Iron Meteorites    Frei als Download!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Kaali

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Buchwald, V.F. (1975): Handbook of Iron Meteorites, Electronic edition (2014
« Antwort #3 am: Januar 08, 2014, 18:24:11 Nachmittag »
@ speul danke für den link!
ich hatte nur in der Rubrik "Literatur" gesucht - bei "sonstige Beiträge" habe/hätte ich solch´ einen Literaturhinweis nie vermutet. ;)
Vielleicht kann ein Mod den thread löschen.

Allende

  • Gast
Re: Buchwald, V.F. (1975): Handbook of Iron Meteorites, Electronic edition (2014)
« Antwort #4 am: Januar 08, 2014, 21:08:44 Nachmittag »
Hallo Forum  :winke:

Die heutige Zeit verlangt nach elektronischen Lösungen für alles. Grausame Zeit!

Wer einmal die echten 3 Buchwald-Bücher inklusive der Einschubkassette mit den zusammen 6.33kg in den Händen gehalten hat, wird verstehen, dass die ekeltronische, sorry, die elektronische Kopie vielleicht zum Nachlesen befriedigt, aber nie nicht niemals auch nur einem fachlichem Höhepunkt nahe kommt. Vielleicht muss man heute auch schon älter als die junge Generation sein, um ein Buch wie die drei Buchwald-Bände als etwas Grosses zu verstehen.

Ich habe das Privileg, zwei Buchwald-Kassetten bei mir im Regals stehen zu haben. Eine mit geringen Gebrauchsspuren, aber sonst tadellos in Ordnung und eine druckfrische Kassette mit eingeklebtem Originalhinweisen von Vagn, den ich, die Ehre hatte ich, zweimal in den frühen und mittleren 90er Jahren in seinem Zuhause besuchen zu dürfen.

Eine der beiden Buchkassetten möchte ich für mich behalten. Mir ist es letztlich egal, welche der beiden bei mir verbleibt. Die Buchkassette mit geringen Gebrauchsspuren ist zu einem geringeren Preis zu bekommen, als die ungelesene, absolut neuwertige. Preise nenne ich nicht hier. Wie man mich erreichen kann, sollte bekannt sein.

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Buchwald, V.F. (1975): Handbook of Iron Meteorites, Electronic edition (2014)
« Antwort #5 am: Januar 08, 2014, 21:23:19 Nachmittag »
Ich verstehe Allendes Posting sehr gut, und habe ähnliche Gedanken dazu!
Bei mir steht auch ein "Original-Buchwald" im Fast-Neu-Zustand, und der wird
noch eine ganze Weile bei mir stehen bleiben, weil man so etwas jetzt natürlich
erst recht nicht "verscherbelt", nachdem es nun eine elektronische Lösung gibt,
und vorher auch schon Fotokopie-Exemplare im Umlauf waren.

Wobei: die Zeiten, in denen für ein Original noch 2 k$ gefordert wurden, sind
damit wohl auch vorbei - als eine Geldanlage hätte man diesen tollen Dreibänder
allerdings nie begreifen sollen. Eher als Lebenswerk eines genialen Eisenkenners,
sehr wertig aufgemacht und randvoll mit Erkenntnissen zu Fällen und Funden!

Alex

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Buchwald, V.F. (1975): Handbook of Iron Meteorites, Electronic edition (2014)
« Antwort #6 am: Januar 08, 2014, 23:24:12 Nachmittag »
Ich verstehe Allendes Posting sehr gut, und habe ähnliche Gedanken dazu!

... und man beachte die fast prophetische Beschreibung dieses monumentalen Werkes durch David New im Jahre 1992:

"... will be the definitive reference book of iron meteorites for decades to come."

Wie recht er doch hatte!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Suevit

  • Gast
Re: Buchwald, V.F. (1975): Handbook of Iron Meteorites, Electronic edition (2014)
« Antwort #7 am: Januar 09, 2014, 02:32:42 Vormittag »
Hallo Allende,

Die heutige Zeit verlangt nach elektronischen Lösungen für alles. Grausame Zeit!
[...]
Vielleicht muss man heute auch schon älter als die junge Generation sein, um ein Buch wie die drei Buchwald-Bände als etwas Grosses zu verstehen.
[...]
Preise nenne ich nicht hier
Ich finde, man muss hier differenzieren: Die Digitalisierung bibliophiler Raritäten in der heutigen Zeit ist ein Meilenstein in dem Unterfangen, Wissen allen Menschen zugänglich zu machen. Es möchte und kann nicht jeder die Beträge aufbringen, die notwendig sind, um alle schönen Originale in den eigenen Bücherschrank zu befördern.
Ich bin völlig bei Dir, wenn es um die Aussage geht, dass ein gut gemachtes Papierbuch eine ganz besondere Freude für die Sinne ist, und auch dem technischen Aufwand, der dahinter steht, gehört Respekt gezollt.

Genauso großer Respekt gehört aber auch jenen gezollt, die heute die Mühe auf sich nehmen, solche Werke einigermaßen anständig zu digitalisieren. Das stellt sicher, dass der Inhalt dieser Werke auch den Kreisen in der Breite zugänglich wird, die nicht in der Lage sind, 'ungenannte Preise' dafür hinzulegen.
Und je mehr Menschen diese Digitalisate herunterladen, auf ihren Festplatten speichern und auf Sticks mit sich herumtragen, umso sicherer ist es, dass die Werke auch dann noch existieren, wenn das letzte Blatt Papier vom Säurefraß dahingerafft wurde. Für echte Buchfans wird die elektronische Version nie das Erlebnis ersetzen können, das der Umgang mit dem Original beschert, aber sie ist eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung der Kultur. Die Digitalisierung und Verbreitung bedeutender wissenschaftlicher Werke ist IMHO eine großartige Sache - der vielleicht größte Wurf der letzten 500 Jahre - und kein Frevel. Ihre Proponenten sollten gelobt und unterstützt werden, nicht verurteilt.

Gruß,
Rainer

Offline Kaali

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Buchwald, V.F. (1975): Handbook of Iron Meteorites, Electronic edition (2014
« Antwort #8 am: Januar 09, 2014, 10:42:11 Vormittag »
Zitat
Ich habe das Privileg, zwei Buchwald-Kassetten bei mir im Regals stehen zu haben.

Ein wirkliches Privileg um das ich dich ehrlich beneide (das ist weder zynisch noch als Phrase gemeint).
Dank meiner späten Geburt hatte ich nie Gelegenheit dieses Werk zum Buchhandelspreis von 258.40 US$ erstehen zu können. (Und ehrlich gesagt in den neunzigern als mein Interesse für Meteorite geweckt wurde,
hätte ich auch nicht die +- 500 DM dafür aufbringen können).

Ich habe mir, als ich Zugang zu einem Buchkopierer hatte,  Band 2+ 3 aus der UB ausgeliehen , kopiert und im Copyshop flexibel binden lassen.
Ich bin also weit von dem bibliophilen Genuss deines gedruckten Werkes entfernt.

Als Nutzer sehe ich durch die "electronic edtion" der UB der Uni von Hawai´i  einen gewaltigen Fortschritt sowohl in  der Benutzbarkeit als auch in der Verbreitung des "Handbooks of Iron Meteorites".
Ich bin deshalb ehrlich Herrn Buchwald und der der U Arizona für die Freigabe der Rechte, der Nasa (Finanzierung)  und der UB der Uni Hawai´i (Hosting) für die "electonic edition" dankbar.
Gerade solche enzyklopädischen Werke wie der Buchwald machen sich auch in elektronischer Form gut.

Von einer Weiterentwicklung (neue Artikel , Ergänzung der Altartikel)  die über das MetBull hinausgehen, wage ich ja nicht mal zu träumen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung