Autor Thema: Was brauche ich am Anfang?  (Gelesen 6978 mal)

Zayers

  • Gast
Was brauche ich am Anfang?
« am: Januar 13, 2014, 17:14:18 Nachmittag »
Hallo alle zusammen!

Ich bin Jan-Niklas und neu will auch mal Goldwaschen.
Deswegen ist meine erste Frage:
Was brauch ich überhaupt für einen guten Start?
Und findet man bei mir(ich wohne in Freising) überhaupt Gold?
Da ich erst 12 Jahre alt bin stehen mir noch keine großen Geldreserven zur Verfügung.

Liebe Grüße

Euer Jan-Niklas

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2876
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #1 am: Januar 13, 2014, 17:24:57 Nachmittag »
Hallo Jan-Niklas,

willkommen im Forum :hut:!

Ich bin ja eigentlich aus der Meteoritenschiene und in diesem Bereich des Forums ziemlich fehl am Platz. Nur so viel: Isarabwärts ab Moosburg (liegt ja bei Dir um die Ecke) könntest Du theoretisch fündig werden, dort wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfolgreich Gold gesucht. Isaraufwärts gibt's, soweit ich weiß, leider kein Gold.

Viel Erfolg!

Gruß,
Andi

Zayers

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #2 am: Januar 13, 2014, 17:27:49 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort!

Braucht man eigentlich auch eine Rinne?

steinefinder1

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #3 am: Januar 13, 2014, 17:31:02 Nachmittag »
Hallo Jan-Niklas,

spontan würde ich sagen, eine Rinne erst mal nicht zulegen. Das ist eigentlich nur was für die fortgeschrittenen Goldwäscher.  :smile:

Eine gute Goldwaschpfanne ist erst mal das A und O, denke ich.

Viele Grüße Bernd   :winke:

steinefinder1

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #4 am: Januar 13, 2014, 17:32:50 Nachmittag »
Schau auch mal hier .. ist diese Schülergruppe nicht auch in Deiner Gegend unterwegs?
Die haben sogar schon Platin-Nuggets bei Todtmoos z.B. gefunden und auch viel Gold.  :hut:

http://minifossi.pcom.de/

und hier aus Bayern ..

http://www.goldwaschen.de/gold/Gold-germany-1-Bayerngold-1.html

Zayers

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #5 am: Januar 13, 2014, 17:33:45 Nachmittag »
Hallo!

Nochmal eine Frage an alle erfahrenen Goldwäscher.
Gibt es hier irgendwen,der in der Nähe von Freising wohnt und mich mal mitnehmen würde ????

Gruß Jan-Niklas  :winke:

Zayers

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #6 am: Januar 13, 2014, 17:35:18 Nachmittag »
Was ist denn so eine preiswerte Pfanne?
Hat da wer Erfahrung?

LG Jan-Niklas

steinefinder1

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #7 am: Januar 13, 2014, 17:37:46 Nachmittag »
Hallo Jan-Niklas,

ich selbst bin "leider" nur in der Pfalz und in Hessen unterwegs  :traurig: .. aber ich würde an Deiner Stelle jeden Tag mal hier reinschauen, bis sich auch alle Bayern und Franken hier gemeldet haben. Ansonsten schau auch noch mal im Sucherforum nach .. da gibt s auch eine große Goldwäscher-Rubrik mit noch mehr Bayern, denke ich.  :user:

http://www.sucherforum.de/smf/index.php?PHPSESSID=p6ln2c20h1npe7bgdfbnu4crk1&board=47.0

Grüße Bernd

steinefinder1

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #8 am: Januar 13, 2014, 17:41:06 Nachmittag »
Einigermaßen gute Pfanne gibt's schon ab rd. 11,- €  :smile:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=waschpfanne&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=22521702746&hvpos=1o2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=77632801375529962&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_4ldampomkp_b

Ich empfehle allerdings die Waschpfannen von "Goldblitz" .. musst halt mal danach googlen.

.. oder von Estwing

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #9 am: Januar 13, 2014, 18:34:04 Nachmittag »
Hi,

Die Isar fließt ja fast vor deiner Haustür!

http://www.gold-barren.eu/goldvorkommen-weltweit-gold-fundorte-deutschland.htm  <- unten die Deutschland-Gold-Karte

Aber erst Goldwaschpfanne, Schäufelchen (oder Schaufel) und verschließbares Glasröhrchen(siehe Foto) beschaffen!


 :j-gold:  MetGold

 :fluester: Im Winter, der ja nun wohl noch kommt, waschen nur die Härtesten!   :einaugeblinzel:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Zayers

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #10 am: Januar 13, 2014, 18:38:20 Nachmittag »
Soll ich eine Waschpfanne aus Metall oder aus Kunststoff verwenden?
Welche Preiskategorie soll ich kaufen?
Welches Modell ist geeignet wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte?

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #11 am: Januar 13, 2014, 19:03:25 Nachmittag »
Hi,

Metall ist schwieriger zu handhaben. Kunststoff mit möglichst rauer Oberfläche.

Hier was relativ preiswertes:  http://www.ebay.de/itm/Goldwaschpfanne-Standard-schwarz-26-cm-aus-USA-/181231304064?
pt=Mineralien_Fossilien&hash=item2a323a3d80


alle Angebote:  http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=goldwaschpfanne&_sop=15


 :j-gold:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Zayers

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #12 am: Januar 13, 2014, 19:22:11 Nachmittag »
Was haltet ihr von dem Prospektorenpaket [pak-001] -41,00€ :Zen Cart!...?

Zayers

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #13 am: Januar 13, 2014, 20:08:32 Nachmittag »
Hallo ist da noch wer?

Zayers

  • Gast
Re: Was brauche ich am Anfang?
« Antwort #14 am: Januar 13, 2014, 20:30:13 Nachmittag »
Was haltet ihr von der TURBOPAN 16?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung