Autor Thema: Möglicher Meteoritenfund  (Gelesen 14675 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #45 am: Januar 17, 2014, 18:50:29 Nachmittag »
Spannend! :super:

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #46 am: Januar 19, 2014, 20:26:06 Nachmittag »
Salve Forengemeinde!

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich habe das Teil inzw. mit dem Dremel durchgetrennt, geschliffen und dann mit Essigsäure geätzt (ca. eine Std.).
Die polierte Stelle war metallisch hell und an einigen Stellen sind Durchbruchlinien, wahrsch. aus Korrosionsprodukten o.ä. Zu erkennen, die vom äußeren Rand nach innen führen (oder umgekehrt) und ein paar kleine schwarze Einschlüsse.
 Anbei ein paar Bilder von der Situation (leider macht die Digicam noch schlechtere Makroaufnahmen als mein Smartphone, eine Spiegelreflex wäre wohl angebracht:-)).

Ich erkläre im nächsten Beitrag noch die weiteren Schritte/Beobachtungen.

Gr.
Marc

Bilder Teil 1.1
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:08:42 Vormittag von MetGold »

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #47 am: Januar 19, 2014, 20:27:10 Nachmittag »
Bilder Teil 1.2
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:09:37 Vormittag von MetGold »

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #48 am: Januar 19, 2014, 20:29:27 Nachmittag »
Bilder Teil 1.3
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:10:03 Vormittag von MetGold »

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #49 am: Januar 19, 2014, 20:30:49 Nachmittag »
Bilder Teil 1.4
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:10:53 Vormittag von MetGold »

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #50 am: Januar 19, 2014, 20:32:32 Nachmittag »
Hallo, geht weiter...
 
Nun habe ich mir den abgetrennten Abschnitt unbehandelt unter dem Mikroskop (40 fache Vergrößerung) angesehen (s. Bilder -oh man was ein Akt:-)).
Auf einigen Bildern sieht man den Durchbruch der sich in das Material hinein (oder hinaus) frisst.
Zudem sieht man offenbar verschieden farbliche Materialien und im Schliffmuster, teilw. auch bedingt durch das Schnittmuster. Der Rand (äußere bzw. Verwitterungsschicht) setzt sich dunkel vom Kern ab (der Abschnitt ist nicht poliert oder geätzt).
Das polierte und geätzte Teil passt leider nicht unters Mikroskop, muss also noch den Abschnitt polieren und ätzen (wenn es noch notwendig sein sollte?)...

Fortsetzung folgt...

Gr.
Marc

Bilder Teil 2.1
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:12:14 Vormittag von MetGold »

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #51 am: Januar 19, 2014, 20:33:37 Nachmittag »
Bilder Teil 2.2
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:12:48 Vormittag von MetGold »

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #52 am: Januar 19, 2014, 20:37:22 Nachmittag »
Bilder Teil 2.3
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:13:14 Vormittag von MetGold »

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #53 am: Januar 19, 2014, 20:38:57 Nachmittag »
Hallöle,
so, im Anschluss habe ich das polierte Teil noch mal mit 31%iger HCL nachgeätzt (hat an den Rändern heftig gelblich geschäumt). Die Schnittfläche ist nun deutlich dunkler geworden. Zudem sieht man viel mehr von den schwarzen kleinen Einschlüssen und die Oberfläche erscheint insgesamt stumpfer / rauer / poröser. Nach kurzer Zeit haben sich einige der schwarzen Einschlüsse rostbraun verfärbt.
Mit meinem völligen Laien wissen vermute ich aber nun auch stark, das es sich hierbei dann wohl eher nicht um einen Meteoriten handelt, keine spezif. Muster soweit (Widmannstätt`sche Figuren) erkennbar.
Was sagen die Experten, braucht ihr ggf. noch weitere Bilder oder Beschreibungen zu irgendetwas?
Soll ich noch weiter ätzen (ggf. mit HNO3?)?
Und wie bekomme ich nun heraus, was das Teil wirklich ist bzw. wo es her- oder wie dahin kommt?

Besten Dank schon einmal vorab und viele Grüße

Marc
Bilder Teil 3
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:13:41 Vormittag von MetGold »

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #54 am: Januar 19, 2014, 20:40:20 Nachmittag »
Bilder Teil 3.1
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:14:06 Vormittag von MetGold »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #55 am: Januar 19, 2014, 20:46:20 Nachmittag »
nur mal so am Rande
40 Bilder wo man nichts erkennen kann machen nicht das eine Bild wett, was scharf ist  :fingerzeig:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #56 am: Januar 19, 2014, 23:33:53 Nachmittag »
nur mal so am Rande
40 Bilder wo man nichts erkennen kann machen nicht das eine Bild wett, was scharf ist  :fingerzeig:
speul

Wohl wahr :smile:
Ich werde die Woche noch scharfe Bilder (ein Freund hat eine Spiegelreflex) von den Schnitten hochladen.

Gr.
Marc

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #57 am: Januar 20, 2014, 06:41:54 Vormittag »
Mach ruhig sehr viele Bilder. Aber wähle dann daraus nur die 4-5 Besten/Schärfsten zum Hochladen aus!!! Alles andere ist Unsinn bzw. sinnlos und Speicherplatzverschwendung, die uns keinen weiteren Informationsgewinn bringt!

Meines Erachtens werden momentan nur ein paar scharfe Detailfotos von verschiedenen Stellen der geätzten Fläche benötigt !!!


 :winken:  MetGold


P.S. Deine bisher 62 Bilder werde ich, wenn wir hier mal genügend brauchbare Bilder haben, auf ca. 5-10 reduzieren !!!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #58 am: Januar 21, 2014, 22:32:11 Nachmittag »
Mach ruhig sehr viele Bilder. Aber wähle dann daraus nur die 4-5 Besten/Schärfsten zum Hochladen aus!!! Alles andere ist Unsinn bzw. sinnlos und Speicherplatzverschwendung, die uns keinen weiteren Informationsgewinn bringt!

Meines Erachtens werden momentan nur ein paar scharfe Detailfotos von verschiedenen Stellen der geätzten Fläche benötigt !!!


 :winken:  MetGold


P.S. Deine bisher 62 Bilder werde ich, wenn wir hier mal genügend brauchbare Bilder haben, auf ca. 5-10 reduzieren !!!

Guten Abend Zusammen,
hallo Admin,

Danke für die Hinweise!

Nun habe ich Fotos mit der Spiegelreflex gemacht, hoffe die Quali ist ausreichend um weitere Falsifikationskriterien heraus zu projizieren. Dachte ich lade mal drei Bilder hoch...(@Admin: schmeiß ruhig runter was nix taugt -wenn dann nachher alle weg sind weiß ich bescheid, dann brauch ich nen Profi-Fotografen... :laughing:).

Wenn die Fotos immer noch nicht weiter helfen, um Material / Herkunft tiefer zu spezifizieren, was soll ich denn dann machen?
Dachte die Essigessenz ist vlt. was schwach auf der Brust und habe heute in der Apo einen viertel ltr. Salpetersäure bestellt (günstig, 0,25 ltr. 54% für 4,50€, kann ich morgen abholen :super:); meint ihr das bringt überhaupt etwas da noch einmal nach zu ätzen oder soll ich das besser lassen?

Vielen Dank und Grüße

Marc

Bild1
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:14:51 Vormittag von MetGold »

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #59 am: Januar 24, 2014, 15:49:25 Nachmittag »
Hallo Marc,

bleibt wohl leider bei Schlacke  :traurig:

Aber, war eine spannende Aktion, die man gerne mit verfolgt hat  :super:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung