Autor Thema: Hallo  (Gelesen 7013 mal)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Hallo
« am: Februar 21, 2014, 22:06:03 Nachmittag »
Hallo,

mein Name ist Werner und ich komme aus Bonn.

Da ich beruflich, des Öfteren, um und im Haus der „Radioastronomisten
Bonn“ zu tun hatte und habe, entwickelte sich zwangsläufig auch ein Sinn
für die Dinge außerhalb meines irdischen Tellerrandes.

Irgendwann möchte man jedoch, wie so oft im Leben, etwas „Greifbares“ in den
Händen halten.
Mit der leichtsinnigen Meinung, kaufen kann sich jenes
Greifbare theoretisch jeder, begann die eigene Suche nach der Nadel im Haufen...............

Kurz vor der sich einstellenden Frustration :einaugeblinzel:, habe ich nun  „Objekte“
gefunden, die .................. , das ist jetzt die Frage...........


Zum einen, dieses Stück, magnetisch und nach polieren und ätzen, mit den "Figuren"



Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Hallo
« Antwort #1 am: Februar 21, 2014, 22:10:25 Nachmittag »
.....und zum anderen, dieses "Objekt"

nicht magnetisch, mit meinen, noch bescheidenen, Mitteln errechneten 2,8 Gramm/cm³


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hallo
« Antwort #2 am: Februar 21, 2014, 23:18:56 Nachmittag »
Hallo Werner,

willkommen im Forum:

Bei dem magnetischen Fund kann ich leider keine Widmanstätten erkennen und auch bei dem unmagnetischen Stein kann ich mit dem sicher von dir sehnsüchtig erwarteten Zauberwort, was da mit "M" anfängt, nicht dienen!

Wenn du durch bloßes Suchen hier in Germany diesbezüglich Erfolg haben willst, wird das für dich ein langer steiniger und voraussichtlich endloser Weg werden, aber du lernst dabei sicherlich unsere irdische Gesteine besser kennen.


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Hallo
« Antwort #3 am: Februar 22, 2014, 11:22:10 Vormittag »
Hallo,

Das 2. ist ganz sicher kein Met, sondern ein Stück Gangbrekzie, wohl aus dem Siegerland. Das weiße ist Quarz, das braune Limonit ("Rost"), wohl ehemaliges Eisenkarbonat (Siderit).

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Hallo
« Antwort #4 am: Februar 22, 2014, 20:19:44 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Antworten !!!


Der Hauch einer Wahrscheinlichkeit, wäre fürs Seelenheil sicherlich schön gewesen,
aber man sollte realistisch bleiben, dass es in Deutschland tatsächlich einem 6er im Lotto
gleich kommt ............   :einaugeblinzel:

Trotzdem würde ich, zum "Eisen", gerne nochmal nachhaken.
Irgendwo hatte ich, im Zusammenhang mit einem M, solche bzw. ähnliche Strukturen
bereits gesehen.  "Triple Junction Figuren" ???

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hallo
« Antwort #5 am: Februar 22, 2014, 20:47:35 Nachmittag »
Trotzdem würde ich, zum "Eisen", gerne nochmal nachhaken.

Hi,

versuche bitte als erstes mal eine scharfe Nahaufnahme von der geätzten Schnittstelle zu machen, dann kommen sicherlich auch mehrere Antwortbeiträge! (oder auch nicht :einaugeblinzel: )


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Hallo
« Antwort #6 am: Februar 22, 2014, 21:00:54 Nachmittag »
Möglicherweise, hätte ich da noch etwas  :winke:


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Hallo
« Antwort #7 am: Februar 22, 2014, 21:16:00 Nachmittag »
Irgendwo hatte ich, im Zusammenhang mit einem M, solche bzw. ähnliche Strukturen
bereits gesehen.  "Triple Junction Figuren" ???

Das ist eine andere Baustelle! Solche triple junctions findet man z.B. bei Acapulcoiten, Ureiliten, Winonaiten, bei manchen Marsmeteoriten, etc. Hierbei treffen sich Kristalle in einem Winkel von 120°, also 3 x 120 = 360° Hier ein Beispiel:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Hallo
« Antwort #8 am: Februar 22, 2014, 22:30:58 Nachmittag »
Danke für die Antwort Bernd.

Dafür steht mir allerdings noch meine "Jungfräulichkeit", auf diesem Gebiet, im Wege  :einaugeblinzel:

Habe nochmal versucht, eine Aufnahme von der Schnittstelle zu machen.



Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Hallo
« Antwort #9 am: Februar 23, 2014, 09:16:06 Vormittag »
Hallo,

obwohl das Foto sehr unscharf ist (evtl. weiter weg mit der Kamera gehen und dann einen Ausschnitt machen), würde ich zu Eisenschlacke tendieren.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hallo
« Antwort #10 am: Februar 23, 2014, 11:07:27 Vormittag »
Hi Jörg,

ich denke auch in dieser Richtung, allerdings hatte ich bisher nie so komisch strukturierte Eisenschlacke in den Händen, was ja nichts heißen muss!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Hallo
« Antwort #11 am: Februar 23, 2014, 15:16:17 Nachmittag »
Zum "verschließen" der Problematik, habe ich einen letzten Versuch unternommen ......  :einaugeblinzel:

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Hallo
« Antwort #12 am: Februar 23, 2014, 18:18:16 Nachmittag »
Hej,
also ich finde das Eisen sieht doch gar nicht so schlecht aus... 
Interessante Struktur im Ätzbild.
Nur muss ich sagen, dass das Rohstück nicht nach einem Eisenmet aus unserer Gegend aussieht-
eher wie einer aus einer Wüste.....    (nicht genug Rost... dann wohl doch was Industrielles...)

Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hallo
« Antwort #13 am: Februar 23, 2014, 18:38:47 Nachmittag »
Hallo,

unter dem Suchbegriff "Stahlgefügestruktur"  oder auch "Eisengefügestruktur" habe ich bei  :google:  'ne ganze Menge interessanter Abbildungen entdeckt, nicht unbedingt konkret für diesen "Fall" aber trotzdem!

https://www.google.de/search?q=stahl+gef%C3%BCgestruktur&client=firefox-a&hs=uGz&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=GzEKU4HkN8bR7AaIn4HwCA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1440&bih=748

 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Hallo
« Antwort #14 am: Februar 23, 2014, 20:53:29 Nachmittag »
Oh ha ........... gefühlt ist sozusagen, von allem etwas dabei !!!

Gefunden habe ich das Stück nahe Buschhoven und auch nur, weil mein treuer, vierbeiniger Kamerad, dort
zufällig am Wegesrand schnüffeln musste  :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung