Autor Thema: Ackerfund  (Gelesen 7639 mal)

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Ackerfund
« am: März 11, 2014, 21:37:52 Nachmittag »
Guten Abend zusammen, hallo Michael  :einaugeblinzel:

Wie bereits zu vermuten, habe ich wieder einmal etwas entdeckt,
von dem ich gerne wüsste, worum es sich dabei handeln könnte.

Vorerst schon mal vielen Dank  :winke:

Ackerfund bei Alfter, nahe Bonn

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Ackerfund
« Antwort #1 am: März 11, 2014, 21:42:36 Nachmittag »
lieber Werner,

ich nehme an, Du meinst mich ! :prostbier:
Schaut für mich auf den ersten Blick wie Vulkangestein aus - aber wahrscheinlich liege ich total daneben !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Ackerfund
« Antwort #2 am: März 11, 2014, 21:56:38 Nachmittag »
Hallo Michael,

in der Hoffnung, Dich jetzt nicht allzu sehr zu deprimieren, es war eigentlich Michael alias boborit gemeint   :einaugeblinzel:
Trotz alledem, vielen Dank für Deine Antwort  :winke:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Ackerfund
« Antwort #3 am: März 11, 2014, 22:00:10 Nachmittag »
hoi Werner,

nee, null komma nix deprimiert !

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Ackerfund
« Antwort #4 am: März 12, 2014, 07:23:45 Vormittag »
Nix für ungut Werner,

aber ziehst Du es ernsthaft in Erwägung, einen Meteoriten in Händen zu halten? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das eine irdische Brekzie mit Marmor- und Gneisbruchstücken, so wie diese hier:

http://www.geologie.uni-mainz.de/bilder/greece/greece_2.jpg

Oder hier:

http://www.skan-kristallin.de/norwegen/gesteine/vulkanite/eruptivbrekzie/l/l_vulk.brekzie_apm851_det.JPG

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Ackerfund
« Antwort #5 am: März 12, 2014, 08:08:03 Vormittag »
Vielen Dank, allerliebster D.U.  :hut:

Ein M. lag mir hierbei weniger im Sinn, als das ungewöhnliche Äußere  :einaugeblinzel:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Ackerfund
« Antwort #6 am: März 12, 2014, 09:34:52 Vormittag »
 :super:

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Ackerfund
« Antwort #7 am: März 12, 2014, 10:59:01 Vormittag »
Hallo Michael,

in der Hoffnung, Dich jetzt nicht allzu sehr zu deprimieren, es war eigentlich Michael alias boborit gemeint   :einaugeblinzel:
Trotz alledem, vielen Dank für Deine Antwort  :winke:

            :lacher:

Hallo lieber Michael,

falls deine kleine zarte Seele widererwartend doch eine winzige Verletzung erlitten hat, empfehle ich dir dieses ausgezeichnete rezeptfreie Medikament.

Hinweis
Kann man auch lutschen, falls es mit den Dritten nicht mehr so klappt.

Mit hochachtungsvollen und ergebenen Grüßen

Konrad   :hut:


http://www.loslachen.ch/wp-content/uploads/2011/10/leck.png

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Ackerfund
« Antwort #8 am: März 12, 2014, 16:03:01 Nachmittag »
Lieber Konrad,

ich danke Dir ganz herzlich !
Da in der Firma mein zweiter Vorname "Geduld" ist, werde ich vorerst mal das linke Medikament probieren !!! :prostbier:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Ackerfund
« Antwort #9 am: März 21, 2014, 21:45:27 Nachmittag »
Habe wieder einmal ein, für mich, "unbekanntes Objekt" entdeckt.
Auf Bild 2 und 3 möchte ich es natürlich tunlichst vermeiden, das böse Wort
- Schmelzkruste - in den Raum zu werfen  :laughing: Eigenartig muten die, nur noch
lückenhaft vorhandenen, Oberflächenfragmente jedoch schon an !  :einaugeblinzel:

Sehr kristallin, nicht magnetisch, allerdings überdurchschnittlich gewichtig
Fundort : Bonn

Danke und Gruß
Werner

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Ackerfund
« Antwort #10 am: März 25, 2014, 16:48:46 Nachmittag »
Ich weiß, die Anfragen häufen sich momentan und das nicht nur von mir!!
Aber ich gelobe, nach der Folgenden, ist für die angebrochene Woche, von meiner Seite, nichts mehr zu befürchten !  :einaugeblinzel:
Es sei denn.........aber daran wollen wir jetzt gar nicht denken.  :laughing:

Komme gerade aus dem Kottenforst zu Bonn und habe, wieder einmal, die Finger nicht am Körper belassen können!

Magnetisch, unterseitig in völlig anderer Färbung und Struktur, als der Rest des Stückes.

(Der Schlosser hat mir, freundlicherweise, ein 10/12 mm „Maß Stück“ geschmiedet  :super:)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Ackerfund
« Antwort #11 am: März 25, 2014, 20:02:18 Nachmittag »
Zitat
Der Schlosser hat mir, freundlicherweise, ein 10/12 mm „Maß Stück“ geschmiedet  :super:
hättest Dir lieber einen Hammer schmieden lassen sollen!
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Suevit

  • Gast
Re: Ackerfund
« Antwort #12 am: März 25, 2014, 20:03:28 Nachmittag »
Hallo Werner,

das heute gezeigte Stück - ich würde mal ganz stark auf Basalt tippen.

Zu dem Stück von vor ein paar Tagen: Du merkst vielleicht, dass darauf nicht besonders viele Reaktionen erfolgten... Zeig doch mal die erwähnten Kristalle des Gesteins, auf farbechten Fotos. Die "Kruste" (wahrscheinlich tatsächlich eine, Krustenbildung ist bei Gesteinen, die eine Weile vor sich hin witterten, nichts besonderes) mag Dir besonders auffällig und abbildenswert erscheinen, sie ist aber das am wenigsten aussagefähige Feature bei einer Gesteinsbestimmung.

Das Problem ist, es gibt unsäglich viele Gesteinsarten bzw. Varietäten, selbst in begrenzten Regionen, und jeder zweite Stein mag für das ungeübte Auge "ungewöhnlich" aussehen. Ohne Grundkenntnisse in Gesteinskunde kann man sich daran ein Leben lang abarbeiten  :einaugeblinzel:

Gruß,
Rainer

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Ackerfund
« Antwort #13 am: März 26, 2014, 07:22:15 Vormittag »
Danke für die Antworten.

Das ist mir natürlich nicht verborgen geblieben Rainer und ich muss auch zugeben, dass bei meinen Kenntnisse, um die Thematik Gesteine,
von Basiswissen noch lange keine Rede sein kann.

Mir ist klar, dass die Fachleute, hier im Forum, wahrlich anderes zu tun haben werden, als sich fortwährend mit den Wehwehchen der
nervenden Laien zu beschäftigen sowie, hamsterradgleich, die selben Fragen zu kommentieren.
Leider und das sehe ich ja nun mittlerweile auch "aus der Ferne", sind gemachte Fotos, der vermeintlichen Fundstücke, oft derart nichtssagend,
dass sich sicherlich einige, wild gestikulierend, die Haare raufen.  :einaugeblinzel:

Deshalb lassen wir das auch mit dem geschmiedeten Hammer Speul, der könnte Dein „Lebensmotto“ gefährden !!!   :winke:

Nur, wie ließe sich dieser Umstand, zumindest ansatzweise,  entschärfen ?
Schön wäre es beispielsweise, die Möglichkeit zu haben, ausgesuchte, potentielle Stücke, zur „Unterschrift“ vorlegen zu können.
Vielleicht bietet die Uni Bonn, solch einen Leistung an bzw. es gibt dort einen jungen und
elanistischen Ansprechpartner, welcher, zwischen Frühstück und Gänsebraten, mal das Rastermikroskop anwirft. Schauen wir mal.  :smile:

Habe, auf Dein Verlangen, noch mal versucht, das "tagealte" Stück abzulichten.

Farblich gibt es drei Bereiche,  weiß, grau und grünlich

Danke und Gruß 
Werner

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Ackerfund
« Antwort #14 am: März 26, 2014, 09:23:37 Vormittag »
Hallo Werner,

Mir ist klar, dass die Fachleute, hier im Forum, wahrlich anderes zu tun haben werden, als sich fortwährend mit den Wehwehchen der
nervenden Laien zu beschäftigen sowie, hamsterradgleich, die selben Fragen zu kommentieren.

Nöö, so isses nicht, sonst wären die Leute ja nicht in einem Forum organisiert.
Das Problem (der spärlichen Antworten) liegt einfach darin begründet, dass aufgrund der Bilder ohne einen frischen Bruch mit scharfen Detailaufnahmen oftmals einfach keine Aussage getroffen werden kann. Das gilt analog für Metalle ohne Schnitt und Ätzung.

Das Gestein auf den aktuellen Bildern würde ich ebenfalls als Basalt ansprechen.

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung