Autor Thema: Pseudo-Impaktite  (Gelesen 1043 mal)

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
Re: Pseudo-Impaktite
« Antwort #30 am: Februar 11, 2025, 21:31:01 Nachmittag »

@Mettmann   Ich sehe mich hier einem wahren " Kreuzfeuer" ausgesetzt ;-   der Grund hier für sei mal dahin gestellt , aber, fällt mir doch ein altes Sprichwort ein :

"Viele Hunde sind des Hasen tot " nun ja ;-   Trotz allen Wiedrigkeiten erzähle ich Dir eine Geschichte von dem "schaumigen Glaskohlenstoff " aus dem Jahre 2009.
Nach dem Fund einer frühmittelalterlichen Pfeilspitze an einem steilen Berghang , im beisein meines Chef,s ( Prof. Dr. Adler vom Landesdenkmalamt) machte mein mehrton Detektor  an gleicher Fundstelle immer noch eigentümliche Töne.  Was ich zu meinem erstaunen noch fand , war dieses federleichte schaumige schwarze Material.
Mein Chef sagte nur:  Das kennen wir schon aus anderen Grabungen , sieht aus wie Koks , ist aber keiner .
Übrigens , sollte irgendwer gleiches in Besitz haben ? doch einfach mal anzünden , selbst ein Gasbrenner ist angesagt.
Auf Grund neuer Untersuchungsmethoden , ist jetzt eine Biologische Abteilung der Uni Luxemburg aufmerksam geworden und hat schon...

Es gibt sicher auch Gründe für die eigentümliche Interpunktion, in deren Rahmen ich zumindest Versuche der Vermittlung von Inhalten erahne.  :platt:

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #31 am: Februar 11, 2025, 23:36:31 Nachmittag »
Oh Jungs,
ihr müßt jetzt stark sein.

Ich hab mich jetzt ein bisserl durch die CIRT/Saarland/Ernstson-Sites gekämpft, was kein Vergnügen,
da sehr unübersichtlich und der Leser immer wieder drausgebracht wird, durch Belehrungen, was von anderen Wissenschaftlern zu halten sei u.ä.,
sodaß er am End kaum mehr gelernt, als daß Reviewer im peer-Verfahren böse sind und daß es eine verschworene internationale "impact community" gibt, die Chiemgau und Konsorten totschweigen. Und in der Heimat bursted das Ries in the Air vor Neid.
Gut hingegen sind LPSC-Poster.
Schlecht dagegen ist unser Forum. Erröthend fand ich sogar meinen Nicknamen erwähnt, zuviel der Ehre und auch falsche Adresse. Wir sind ein Hobbyforum. (Wenn die wüßten, wie viele unserer neuen Planetaren damals erstlich auf der LPSC vorgestellt wurden...ich glaub die sind auch böse).

Stark sein, denn Ihr müßt so schnell wie möglich alle Eure Impaktite loswerden, solange sie noch etwas wert sind!!!

Denn die stellen jetzt eine Airburst-Impakt-Datenbank auf!
https://www.impact-structures.com/database/

Das ist in zweierlei Hinsicht praktisch: Man braucht dann keine Shattercones oder PDFs oder Hochdruckminerale zum Nachweis mehr.
(Die Earth Impact Database, das sind Kanadier, die nach CIRT-Bekunden auch böse sind). Im Prinzip genügen fortan Loch und Estrich um zumindest eine Untersuchung in Gang zu setzen.
Und praktisch für uns als Konsumenten. Wir müssen nur zuwarten bis die Deutschlandkarte weiter gefüllt wird:
Irgendwann kommt der Airburst auch zu Dir!
Sieben Airburst-Impaktstrukturen ist der Zwischenstand.
https://www.impact-structures.com/database/#Germany

Modelle, wie durch Airbursts überhaupt Krater, gern mehrere, entstehen können, werdens hoffentlich später in ihrem eigenen Impakt-Journal veröffentlichen. Das haben sie nämlich gegründet, weil die anderen Publikationen, richtig: Böse sind.

Anregen möcht ich für deren Forschung, der wahrscheinlichen Datierung künftiger Impaktstellen vorweggreifend, durch das Aufstellen einer aufsehenerregenden Hypothese für Furore zu sorgen: Es hat nach dem Late Bombardment vor 4Mrd Jahren noch ein zweites im inneren Sonnensystem stattgefunden: Im Holozän.

Im Forum gelte die Omerta. Finds nimmer in dem konfusen Konvolut. Wir wollen doch keinen, Zitat, "unermesslichen Schaden in der Impaktforschung" anrichten, wie die Earth Impact Database und deren Spießgesellen!

So, nun aber her mit Euren Wabar-Perlen! Ich biete Euch 25€/kg - und Ihr werdet für dieses Angebot noch dankbar sein!

(Ehrlich, man ists ja von Einzelpersonen manchmal gewohnt, aber daß es mittlerweile solche Ausmaße angenommen hat -
in bald 50Jahren hab ich noch nie so einen Affenzirkus gesehen.)

Chiemit gemahlen eingenommen lindert ungewollte Airbursts.

:prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Feldgeher

• Assistent
  • *
« Antwort #32 am: Gestern um 16:16:03 »
Lieber @Mettmann , von Deinem Humor bin ich Echt beeindruckt !  alla > "...der Mann mit Koks ist da , joo mei Kend, eisch wäset joo "  :super:
Übrigens , ich bin auch nicht mehr der jüngste ;- Bj. 1949  und dieses lustige "Kohlenstoff-Liedchen" kannte ich schon mit 6 Lenzen.

Hut ab ! für Deinen goldnen Humor , sowas gefällt auch einem ( unwissenden ) gelle ;- :hut:

Offline Feldgeher

• Assistent
  • *
« Antwort #33 am: Gestern um 23:36:59 »
Nachtrag :  Ganz unwissenschaftlich ;-  möchte ich so nebenbei noch erwähnen , das sich dieser "Koks"  je nach Zustand : >hier unterschiedliche... , sich hervorragend zur Hornhaut Enfernung ohne Aufweichen eignet , ohne die Gefahr, sich durch irgendwelche Klingen das Gewebe zu verletzen , was mir meine Bekannten hoch anrechneten , nachdem ich sie mit dem "Zeugs" versorgt hatte.
Desweitern ist das Material zum Abziehen von Stahlklingen geeignet !
Eigentümlicher Weise haben das unsere Vorfahren wohl auch schon bemerkt ( ein Fund zeigte entsprechende Abnützungserscheinungen)
Und schwarze Finger gibt es auch keine ! ist auch nicht verwunderlich , schon wegen der hohen Mohshärte.
L.G.     Euer kauziger Feldgeher  :hut:

Offline KarlW

• Direktor
« Antwort #34 am: Heute um 11:15:21 »
Ich ersuche nachdrücklich, den Jahrgang 1949 nicht in Verruf zu bringen!  :fingerzeig:
Karl

Offline Met1998

• Generaldirektor
  • *
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
« Antwort #35 am: Heute um 13:28:40 »
Ich ersuche nachdrücklich, den Jahrgang 1949 nicht in Verruf zu bringen!  :fingerzeig:
Karl

Hallo KarlW,
stimme Dir voll zu. :pro:
Der "Steinfried"
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Feldgeher

• Assistent
  • *
« Antwort #36 am: Heute um 13:34:40 »
 :fingerzeig:  Gefahr einer im Raume stehenden Schreib-Blockierung ?  :gruebel:

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #37 am: Heute um 17:24:41 »
(..gefährlich ists, den Leu zu wecken)

Yup, die Claire Waldoff war schon eine Nummer!
Man findet bei ihr vieles, was nach 100Jahren immer noch aktuell. Wenn ich den Selbstoptimierungswahn durch Schönheitsoperationen in den Social Media seh,dann denk ich unweigerlich an ihr Lied:  Wegen Emil seiner unanständige Lust…

„Verruf“ - mein Glück, Euer Pech - ein Stichwort!
Habe mich sehr über mich selbst geärgert (sollte wirklich mehr auf den Ingo hören) und hatte vorgestern etlich Stunden auf den Websites des CIRT zugebracht, um zu prüfen, ob sie nach zehn Jahren weitergekommen und ich etwas von meinem Geschriebenen zurücknehmen müßte -
diem perdidi!
Unglücklich darüber, versuche ich nun krampfhaft der verlorenen Zeit einen Sinn abzugewinnen..

Daher vielleicht eine Hilfestellung für dich Feldgeher:
Ich wäre zu zart besaitet, ich könnte mich niemals der CIRT-Gruppe anschließen oder dem e.V. beitreten, ich hätte schlicht zu viel Angst:
Gucktma.
(Hatte mir rausgeschrieben, um nicht durcheinander zu kommen.)

Nichtskönner oder Schurk*innen oder beides zugleich sind nach Darstellung des CIRT:

Compendium Erstsonianii clarissimi extraordinarii univ. herbipolensis:

Althaus, Tilmann; Cook, Doug; Darga, Robert; Doppler, Gerhard; Eber, L.; Eichhorn, Roland; Fraser, Allan; Freude, F.; Geiß, Erwin; Gottwald, Manfred; Heinlein, Dieter; Huber, Robert; Hürkamp, Kerstin; Jochum, R.; Kenkmann, Thomas; Klump, Jens; Koeberl, Christian; Kroemer, Ernst; Lauterbach, Hans; Leopold, Matthias; Loth, Rosemarie; Müller, Louis; Murray, Andrew; Pages, Anais; Pösges, Gisela; Rae, Auriol S.P.; Reimold, Wolf Uwe; Smith, Brogan; Steiner, Gesine; Sundell, Kent; Traidl, Robert; Voelkel, Jörg; Volland S.;Wallner, J.;Wierer, Johann Franz; Wünnemann, W.

(die Journale, Institute, Verbände, Gesellschaften, Plattformen etc. die trügerisch und unehrlich sind, sind noch gar nicht dabei).

Erschreckend sei, daß ich von den drei Websites (Chiemgau, Saarland, Ernstson), erst bei einer war und nicht weitergekommen bin als zum ersten Menüpunkt „Start“ und dort nur bis zur Seite 11 von 23.
(Daher nicht enttäuscht sein, wenn man jetzt als Impaktspezi auf dieser Liste nicht geadelt)

Ernstson persönl. , in Psychologie wohl bewandert, erwies unserem Forum sogar die Ehre, wobei ich seiner Logik nicht folgen kann,
daß wir keinerlei Kenntnisse der Impaktgeologie und ihrer Unterdisziplinen hätten, weil wir keine entsprechende Ausbildung haben und andere Tätigkeiten ausüben und es daher uns untersagt ist, über diese Themen zu diskutieren,
auf der anderen Seite aber in den Publikationen seiner Gruppe nahezu jedesmal ein Autor gelistet wird, der nach Selbstauskunft auf den CIRT-Sites Astronom und Archäoastronom ist, also mindestens genauso fachfremd ist wie wir.

Aber wahrscheinlich hat er recht. Ich lese dort, daß sie mit Computermodellen die Impakte simuliert hätten und als Ergebnis der Berechnungen liefern sie drei Handzeichnungen wie aus dem Kinderfernsehen. Mich überfordert das.

Daher: Now for something completely different: Meteorite!

(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #38 am: Heute um 17:32:42 »
Denn davon, so geht die Fama, sind im Forum rudimentäre Vorkenntnisse vorhanden.

Aufgefallen ist mir diese Buchbesprechung:

https://www.chiemgau-impakt.de/2013/02/06/der-chiemgau-impakt-e-f-f-chladni-und-das-bayerische-lfu/

Wir lassen jetzt einmal die Selbstbeweihräucherung – rebel without a cause – beiseit. Der arme Chladni kann sich ja nimmer wehren.
Dem Insider genüge: Galileo-Bingo mit dem CIRT wäre eine sehr kurze Partie.

(kleine Digression, der Riesgeologe hat es angesprochen: Eine derart obsessives Selbstzitieren, wie in den Papers des CIRT, ist mir auf dem Feld der Meteoriterei unbekannt. Und zurückblickend auf mein Studium, auf ganz anderen Gebieten, wären Arbeiten mit solch exzessiver Selbstreferenz sicherlich nicht angenommen worden. Man darf wohl unterstellen, daß die Gruppe den Rang ihrer Arbeiten zu verbessern trachtet, in dem sie künstlich deren Zitierquoten manipuliert).

Nun. In dieser Besprechung entblößt sich diese Gruppe und demonstriert, daß sie auf dem Feld der Meteorite blank ist.

Glaub, wir können uns sparen, die einzelnen Kritikpunkte inhaltlich durchzugehen, jeder sieht auf Anhieb, wie sachlich substanzlos sie sind.

Es ist mir, als ob sie die letzten 30 Jahre mit dem Gründeln in ihren Schurfgruben zugebracht hätten, daß die Explosion an neuen Erkenntnissen in der Meteoriterei der letzten 30 Jahren so unbemerkt an ihnen vorbeigehen konnte. Durch die Verbesserung und Ausweitung der Analysemethoden, durch die nie dagewesene Anzahl an neuen Funden und neuartigem Material, durch die komplementären planetaren Raumfahrtmissionen usf.

Na und das führt dann eben zu einem solchen Lapsus:

Nein, ich werde jetzt nicht darauf abstellen, daß sie in der Buchbesprechungder wegen einer Abwandlung einer Redewendung die Autoren dem Gespött preisgeben
und hinterher selbst einen funkelnden Glitzerklumpen präsentieren.

https://www.impact-structures.com/2021/01/8-kg-hapkeite-iron-silicide-block-from-the-chiemgau-impact/

(S.Laurel 1890-1965)

Offline Junior-CCD

• Sekretär
  • **
    • Juniors Astroseite
« Antwort #39 am: Heute um 17:42:34 »
Daher: Now for something completely different: Meteorite!

Aber seit Joh03 ist doch amtlich, dass wir davon auch keine Ahnung haben!   :baetsch:

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #40 am: Heute um 17:45:01 »
Sondern:
Wenn ich jedesmal die Methodik der Kollegen angreife und – was in einer wiss. Diskussion keinen Platz hat – ihre Person angreife
und mich dazu selbst der eigenen überlegenen Analytik rühme und mit meinem besonders vielfältigen Fuhrpark an besonderem Instrumentarium protze,

ja was mache ich dann als Allererstes mit diesen Voraussetzungen und mir zu Gebote stehenden Möglichkeiten und Ressourcen bei einem Fund, der nach vielen Jahren jeden Skeptiker sofort zum Schweigen brächte und ein erstrangiger Beweis für meine Thesen ist, um deren Anerkennung ich so lange vergeblich gerungen habe?

Genau. Ich bestimme das Kristallisationsalter
– bevor ich überhaupt daran denke, das Trumm in einer Publikation zum Meteoriten zu erklären
oder, unbescheiden wie immer, als CIRT für mich in Anspruch zu nehmen, gar eine ganz neue Meteoritenklasse entdeckt zu haben.

Pers. Fazit:
Möchte ich etwas über Meteorite erfahren sind die Websites
www.chiemgau-impakt.de; https://saarland-impakt.de/; https://www.impaktstrukturen.de/
ungeeignet.

Will ich über Impakte etwas lernen, können diese Sites nicht empfohlen werden.

Und damit beendet der Laya das Thema und übergibt an Prof. Wilhelm Mayer auf dem Himalaya,
nicht ohne die Entschuldigung für diesen Schwall zu erbitten, der aus dem reiiin egoistischen Motiv ausgebrochen,
wiederum erst, so Gott will, 2035 diese Websites besuchen zu müssen.

Mettmann
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Feldgeher

• Assistent
  • *
« Antwort #41 am: Heute um 22:26:59 »
@Mettmann  :hut:  Zumindest ich kann Deine Entschuldigung nicht so ganz einordnen und finde auch keinen nennenswerten Grund , nachdem ich sämtliche Deiner Worte zu Kenntnis genommen habe.
Und in der Tat , großartige Meteoritenkunde ist auf diesen Webseiten nicht zu finden.
So gut ,wie nicht mehr zu finden, sind gleiche aber auch , nach einem Aufprall mit der Erdoberfläche.. mit ca. 40.000 bis 60.000 km/h  und mehr...
Was verdampft , ist nur sehr schlecht wieder auffindbar und als "Impaktbeweis" nur bedingt verwertbar ;- 
Was übrig bleibt , ist meistens nur umgebendes Irdisches Material , in welchem aber es gilt , Schockspuren nachzuweisen und Physikalische Gesetze zu beachten.
Und in einem Kraterloch oder Umgebung , nach Meteoriten zu suchen , ist so sinnlos , wie einem Glatzkopf einen Kamm verkaufen.
Aber, zerborstet z.B. ( Airburst ) ein Stein-Eisen Meteorit noch in der Atmosphäre , kann die Sache schon ganz anders aussehen , im gegensatz zum "schmutzigen Schneeball" u.ä.
L.G.  Feldgeher   
Ps.  Wie war das damals noch , als doch glatt versucht wurde , im Kraterloch des Barringer -Kraters nach dem Impaktor zu "buddeln"   :totlach:

Offline Sterntaler

• Oberrat
    • Meteoriten Panorama
« Antwort #42 am: Heute um 22:45:05 »
Hallo verehrte Forenmitglieder,

ich möchte mich hier nicht einmischen, aber bemerkt ihr es tatsächlich immer noch nicht?

Gruß Sterntaler    :hut:

Offline speul

• Foren-Veteran
  • *
« Antwort #43 am: Heute um 23:13:39 »
Vielleicht sollte man dem Individuum Feldgeher mal an die Regeln in unserem Forum erinnern, daß er noch immer sich nicht offiziell vorgestellt hat! Ich rege an, bis dahin eine einstweilige Schreibepause zu verordnen!
Individuum Feldgeher schreibe ich deswegen, weil ich ja nicht ob seiner gefühlten Identität mich als wissend er bezeichnen kann (mangels der Vorstellung). Ich kann mir schon vorstellen, daß das nicht leicht fällt, ändert aber nichts. Regeln sind nun mal für alle da.

Gehabt Euch wohl!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #44 am: Heute um 23:18:05 »
Feldgehr, Du mußt schon lesen, was auf der Seite - ich denke schon ernst gemeint? - steht:  "– a probably new class of meteorites"

und auf dem dort verlinkten Abstract und Poster:
"Conclusions: From these analyses and within the
specific context – an 8 kg chunk of massive iron silicide containing Fe2Si in close proximity to the Lake
Tüttensee meteorite crater in the Chiemgau impact
strewn field, no artificial production and no fulgurite –
it is very probable that the boulder is of extraterrestrial
origin.

Was will man da noch sagen?  :nixweiss:

Sieh mir bitte nach, daß ich nicht mehr auf deren Websites weiterlese, um zu schauen, ob sie mittlerweile die Meteoritical Society auch auf die Schwarze Liste gesetzt haben, weil sie den Klumpen nicht als Meteorit anerkennen.
Noch such ich die Stellungnahme heraus, mit der sie das einzige Mal überhaupt zurückgerudert. Wo sie früher selbst anerkannt, daß die iron silicides, die sie überall im Chiemgau gesammelt hatten, aus dem Sonnensystem stammen (aus der Düngerproduktion).

Disclaimer:
Und damit sie bloß nicht zetern, falls sie sich einmal hierher verirren: Sie müssen sich auch nicht um ihr Museum und die Lehrpfade ängstigen.
Die wahren Bayern sind sehr laid-back. Die Saarländer wohl auch.
Man möge es vergleichen mit den zahlreichen kleinen Museen und Freizeitparks in USA, wo Adam and Eve im Garten Eden mit den Sauriern herumspringen. Gibt sogar eine maßstabsgerechte Arche, für die's für die Dinos leider kein Ticket mehr...
Da stößt sich im Grund auch keiner dran. Wems gefällt, der gehe hin.

Wem nicht, der geht halt im Chiemsee schwimmen, spaziert auf den Inseln oder steigt auf die Kampenwand
und hernach in den Biergarten.

Und ich bin jetzt auch weg.
Ich kann keine erwachsenen Männer (lithoraptor, speul) weinen sehen,
und verbleibe andächtig unter dem Mantel des Schweigens airburstend als

Mettmann

(S.Laurel 1890-1965)

Impressum --- Datenschutzerklärung