Autor Thema: Mond  (Gelesen 8027 mal)

H5P6

  • Gast
Mond
« am: August 10, 2007, 11:26:17 Vormittag »
Hallo, :winke:

wer kann helfen?
Ich suche im Net Bilder von Mondgesteinbruchflächen.
Die Abbildungen sollten Mondoberflächengestein aus dem Hochland zeigen oder Bruchflächen von Mondmeteoriten aus diesem Gebiet.
Es geht also um zusammengebackenes Regolith.
(kein Tiefengestein und keines aus den Mare-Senken)
Ich habe nur unscharfe Bilder in schwarz/weiß von der NASA gefunden,die auch nur vom Maregebiet.

Gruß Jürgen :smile:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mond
« Antwort #1 am: August 11, 2007, 16:47:41 Nachmittag »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Mond
« Antwort #2 am: August 13, 2007, 16:03:30 Nachmittag »
Hallo Martin, :winke:

danke für Deine eingestellten Seiten. :user:
Ja,die kenne ich.
Einige kommen dem Thema schon nahe.
Ich suche aber die von ganz oben,aus der losen Schicht,die nur so stark verdichtet sind,daß sie noch als Brocken hier auf der Erde ankommen. :fluester: :wow:
Also sehr schwach geschockt.

Gruß Jürgen :smile:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mond
« Antwort #3 am: August 13, 2007, 16:18:40 Nachmittag »
danke für Deine eingestellten Seiten
Einige kommen dem Thema schon nahe.

Ja?  :gruebel:

Schwer geschockt (S4-6),
Alex

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Mond
« Antwort #4 am: August 13, 2007, 16:28:45 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Leider bin ich ein sehr neugieriger Mensch.  :nixweiss:  Deshalb meine Frage an dich, wozu brauchst du diese Mondbilder? Womit beschäftigst du dich?

Grüße Willi

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mond
« Antwort #5 am: August 13, 2007, 17:51:00 Nachmittag »
Zitat
Ich suche aber die von ganz oben,aus der losen Schicht,die nur so stark verdichtet sind,daß sie noch als Brocken hier auf der Erde ankommen.

Ähm Jürchen,

vom Mond kommt nix ungeschocktes. Weder bilden sich uffem Mond seit den letzten 3.3Mrd Jahren neue Gesteine, noch hat er eine Atmosphäre, sodaß da seit Milliarden von Jahren es nicht nur die Meteorite ungebremst, sondern rein ALLES, was daher kommt, es hineinwaffelt.
Daher ist die gesamte Oberfläche zertrümmert, kleingehackt, umgewälzt, verdichtet, geschockt, verglast usw.
Den Buben war damals ja auch ganz schön Bange, ob die Trümmer- und Staubschicht die Landefähre überhaupt tragen können würd, ned dasse einsinkt und dann Feierabend.

Und auch wennst unter die Regolithdecke in die Tiefe gehst, findst nix Ungeschocktes.
Den selbst gesetzten Falles, es gäbe dort noch Ungeschockts, so tät es spätestens dann, wenn ein fetter Brocken einschlägt, um es auszugraben und ins All zu katapultieren, tüchtig leiden.

Da z.B. unser neurer 606g-Tiefkruster (gepairt mit unserm NWA 4483, grad in Klassifiz) ist das beste Bsp:
http://www.spacerocksinc.com/July_6_2007.html

Schau Dir doch an, wie der von Schockadern durchzogen, zertrümmert ist.
Und der kommt von unten. Dergleichen wurd von den Astronauten nicht gefunden, findet sich nur als Fragmenterl in ein paar zerwühlten Brekzien, der Apollorocks.


Zitat
Einige kommen dem Thema schon nahe.

Tschulligung, aber mehr als die abgebildeten Mondmeteorite auf Korotevs und Classens Webpage gibt es nicht. Das sind bereits alle.

Für die Apollo-Proben selber, mußt ein bisserl googeln, da gibts ein Biderarchiv, aber ich finds ned.
Sind aber auch nix anders, als die Mondmeteorite selber. Wie den auch...

Ehm Willi, ich hab da ein furchtbaren Verdacht, wozu der Jürgen die Bilder braucht.   :crying:  :crying:  :crying:  :crying:

Jürgen, Guuutester, des wird nix, glaubs mir!!!
Erst 1000 echte aufheben, dann kommt auch mal einer. Sagt die Statistik.
 :crying:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Mond
« Antwort #6 am: August 14, 2007, 10:19:31 Vormittag »
Hallo Willi,hallo Martin, :winke:

wenn man davon ausgeht,daß der Mond ein Ableger von der Erde ist,macht es doch Sinn irdisches Gestein mit Mondgestein zu vergleichen.

Gruß Jürgen :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mond
« Antwort #7 am: August 14, 2007, 10:41:15 Vormittag »
Hallo Jürgen,

vergleichen ist sehr gut, aber man kann nur z.B. unterm Mikroskop was vergleichen, wenn man was zum vergleichen hat !!!
Wieviele echte klassifizierte Mondmeteorite zum Vergleichen hast du denn?

Ähnliches Thema: Ich gehe in den Sommermonaten sehr oft zum Goldwaschen in den Thüringer Wald (Schwarza, Katze, Krümpen, Steinbach usw.) und finde da auch jedesmal Gold: http://www.meteoritenjäger.de/GOLD/GOLD_T/GOLD_Th.HTM

Ich käme jedoch nie auf den Gedanken bei uns im Fluß Ilm Gold zu suchen, da da eben keins sein kann, oder so wenig, daß es keiner finden kann.

In diesem Sinne

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Mond
« Antwort #8 am: August 14, 2007, 11:27:29 Vormittag »
Hallo Peter, :winke:

genau das ist ja das Thema.
Deshalb vergleiche ich die Abbildungen von irdischem Gestein,mit den Abbildungen von Mondgestein.

Gruß Jürgen :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mond
« Antwort #9 am: August 14, 2007, 11:44:42 Vormittag »



          :bid:  ... Ich geb's auf ...
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mond
« Antwort #10 am: August 15, 2007, 01:55:46 Vormittag »
Zitat
Deshalb vergleiche ich die Abbildungen von irdischem Gestein,mit den Abbildungen von Mondgestein.

Nein, das ist nicht sinnvoll, die DeRusses und Göran Lindfors haben es Dir vorgemacht,
diese Methode führt zu keinem Ergebnis, sondern lzunächst zur Verkauzung und letzten Endes zu Wahnvorstellungen und Paranoia.

Noch einmal in aller Deutlichkeit, von den 45000 (Fünfundvierzigtausend) Meteoriten sind 48 vom Mond.
Kein beobachteter Fall dabei, alle aus heißen und kalten Wüsten.
Finde bitte zuersteinmal einen gewöhnlichen Chondriten.
In Deutschland haben wir nur etwas mehr als 30 (dreißig) Meteorite aus 1000 Jahren, praktisch alles Fälle oder Eisen.
Da haste also schon eine genügend unlösbare Aufgabe.

Wir berechnen:  In Deutschland wird alle 33 Jahre ein Meteorit gefunden. Jeder 1000ste stammt vom Mond. Du bist allein oder zu zweit und nicht zu 80.Millionst und Du suchst auf einer Fläche von 10 qkm und nicht 300.000 qkm.

Du wirst also im Schnitt alle 36 000 000 000 000 000  Jahre einen Mondmeteoriten finden.
Det Universum ist erst                     10 000 000 000 Jahre alt.

Jedes Jahr gewinnen in Deutschland um die 130 Leute mehr als ne Million im Lotto
und jedes Jahr werden in Deutschland zwischen 2 und 10 vom Blitz erschlagen.

Ich empfehle Dir also, daheim zu bleiben und Lotto zu spielen.

Aber Zahlen haben Dich ja noch nie beeindruckt.

Hast jetzt wenigsten ein paar Meteorite Dir zugelegt?

Mettmann


 

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Mond
« Antwort #11 am: August 15, 2007, 11:53:10 Vormittag »
Hallo Martin, :winke:

gemäß der FDV-Nr.1 (Forum-Dienstvorschrift-Nr.1),nach der nichts als Meteorit bezeichnet werden darf, was nicht vom MB als Solcher bestätigt wurde,habe ich mit keinem Wort von der Materie gesprochen.Nur von Abbildungen.
Das Aneignen eines hohen Wissenstandes macht für einen Händler natürlich einen Sinn.Ich muß für meine Arbeit auch eine staatlich geprüfte Fachkunde nachweisen.
Was macht das aber einen Sinn für ein Hobby,wo nur das Wort von:Irving,Korotev,Bischoff und Zipfel ein Gewicht hat?
Selbst, wenn ich mich zum Prof.Dr.Dr.H5P6 qualifizieren würde.
Wenn der Fundort Deutschland fällt,machen alle dicht.
Also mache ich ebend, was geht und das ist ,was ich kann.

Gruß Jürgen :smile:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mond
« Antwort #12 am: August 15, 2007, 14:05:04 Nachmittag »
Jürgen,

Du darfst in Deutschland soviele Meteorite, wie Du grad lustig bist, auch Mars und Mond finden.
Die Forschers würden sich darum reißen, sie klassifizieren zu dürfen und die Sammler täten Dir mit Freuden beträchtliche Summen hinlegen,
aber begreifst Du denn nicht endlich, daß es nach menschlichen Ermessen unmöglich ist, in Deutschland aufs Geratewohl loszuziehen und einen Meteoriten zu finden???

Zitat
Was macht das aber einen Sinn für ein Hobby,wo nur das Wort von:Irving,Korotev,Bischoff und Zipfel

Meteorite sind in aller ERSTER Linie Gegenstand der Forschung. Und selbst da sind sie eine Nische.
Deswegen gibt es eben auch nur sehr wenige Spezialisten, die solche Untersuchungen durchführen können und über die nötige Erfahrung verfügen.

Alle diese Leute und die Meteoritical Society, die eben diese Standardprozeduren an den qualifizierten Labs vorschreibt, befassen sich nicht mit dem Hobby des Meteoritesammelns, das ist kein Taubenzüchterdachverband, die verfolgen keinerlei kommerziellen Interessen, sondern sind Institutionen der Forschung und der Wissenschaft.

Und es hat gewaltige Vorteile, daß das alles so streng und zentral geregelt ist, gerade auch für die privaten Meteoritensammler,
da sie dadurch die Sicherheit haben auch wirklich das echte Zeug zu haben.

Man stelle sich vor, wenn Hinz und Kunz und jeder angehende Geologie-Student einen Feldstein nach dem andern versehentlich zum Mond oder Mars erklären könnt!

Du hast es hier mit der seltensten Materie der Welt zu tun, die hauptsächlich wissenschaftliche Bedeutung hat. Das ist was anderes als Schlümpfe, Münzen, Briefmarken, Gemälde, Opale, Diamanten zu sammeln.  Mit Meteoriten sitzt bei der Erkundung des Sonnensystems in der ersten Reihe, da gelten andere Standards.

Und wir haben Dir die Chancen in Deutschland einen Meteoriten zu finden, bis ins haarkleinste Detail hundertfach dargelegt.
Für Dich scheinen die Dinger ja wie die Kartoffeln im Boden zu liegen oder wie seltenere Pilze eben mit ein bisschen Geduld zu finden sein.
Dem ist aber nicht so. Das zeigen die nüchternen, emotionslosen FAKTEN.

Wenn Du Aussichten haben willst, einmal einen Meteoriten selbst zu finden, dann mußte in solche Gebiete gehen, wo entweder schon welche gefunden worden sind, um weitere Bruchstücke zu finden,  oder dahin, wo just ein möglicher Fall beobachtet wurde oder eben in die Wüsten.
Sonst hast Du keine Chance. Geh nach Munionalusta, nach Gold Basin, nach Holbrook, nach Morasko, in den Oman - da haste Chancen, aber nicht im Wald vor der Türe.

Jeder wäre hellauf begeistert, wenn Du einen echten Meteoriten in Deutschland fändest, allein Du findest ja nix!
Bei allem gebotenen Respekt, bislang, unter all den Steinen, die Du uns vorgelegt hast, war nicht ein einziger dabei, der auch nur entfernt an einen Meteoriten erinnert, noch den jemand, der sich auch nur ein kleines bisschen mit Meteoriten auskennt, aufgehoben hätt.

Und Dein dauerndes Insistieren auf Deine Ansichten und Ignorieren, dessen, was Dir hier die durchaus wohlmeinenden und geduldigen Experten Dir raten und erzählen, Deine komischen Anwandlungen, daß irgendwelche obskuren Hindernisse entgegenstünden, daß man einen Meteoriten, der in Deutschland gefunden wird, anders behandelt würde als alle anderen Meteorite der Welt, läßt nur den Schluß zu, daß das Ganze sich bei Dir zu einer fixen Idee ausgewachsen hat.

Und ich kenns und ein jeder kennts aus der Praxis - das ist eine ganz typische Verhaltensweise vollkommen uneinsichtiger Leute, die eben nicht wahrhaben wollen, daß ihre Funde nix sind, daß sie am End dazu übergehen, daß wenn ihre Funde eben so überhaupt nicht nach Meteorit aussehen, es dann eben gar ein Stück vom Mond oder vom Mars sein müßten oder eben die ganzen Experten, die professionell mit nix anderem als mit Meteoriten zu tun haben, Dich aus irgendwelchen Motiven belügten.

Ich mein Du hast es doch verfolgt, z.B. dieser stehnaht im Ebay mit seinen Marschondriten, die deRusses mit ihrem Feldstein, die jeden Wissenschaftler, der sich höflicherweise die Zeit nehmen, ihren Stein zu untersuchen und bescheiden, daß es nix ist, aufs übelste diffamieren, oder jenen Göran Lindfors, der seit Jahren ungefragt jeden, dessen er habhaft werden kann, mit Gigabtes an Industrieschlackenbildern zuscheißt, hopserla "m" vergessen oder jenen polnischen Kanadier, der meint sie Muscheln und Schnecken auf seinem Stein seien Marsfossilien, der Videobänder über seine Steine dreht, alles im Leben hingeschmissen hat, um diese wertlosen Brocken mühsam zu bergen, weil er sich mit ihnen für einen Millionär hält, der allerdings von einer Verschwörung von NASA und CIA um seinen Reichtum betrogen wird.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, Du bist nun auch schon auf dieses Gleis gesetzt - also bittschön achte halt mal auf eines der roten Signale, die wir für Dich regelmäßig schalten, bevor es gar zu traurig wird.

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mond
« Antwort #13 am: August 15, 2007, 17:25:11 Nachmittag »
Was macht das aber einen Sinn für ein Hobby,wo nur das Wort von:Irving,Korotev,Bischoff und Zipfel ein Gewicht hat?

Es gibt da schon noch ein paar andere, die klug und richtig urteilen, selbst Leute, die
gar keine naturwissenschaftliche Ausbildung haben, die aber mit der Materie sehr gut
vertraut sind, weil sie sich im positiven Sinne und nach vernünftigen Regeln damit
beschäftigen - die Literatur studieren, sich Sammlungsstücke aus wirklich verläßlichen
Quellen besorgen usw usw...
 
Als Beispiel stellvertretend für alle nenne ich nur mal Norbert Claßen.

Jürgen, hast Du schon mal ein Stück Mond oder Mars von einem anerkannten
Händler erworben?

Selbst, wenn ich mich zum Prof.Dr.Dr.H5P6 qualifizieren würde.
Wenn der Fundort Deutschland fällt,machen alle dicht.
Also mache ich ebend, was geht und das ist ,was ich kann.

Und das wäre?

Alex

PS: ich weiß, ich sollte diesen grünen Smiley aktivieren, aber für diesmal soll´s gut sein.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Mond
« Antwort #14 am: August 15, 2007, 17:44:15 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Wenn man sich mit Gesteinen abgibt, macht es auch Sinn Gesteine miteinander zu vergleichen. Nur so kann Ordnung entstehen. Dazu brauchst du Kriterien. Gesteinskundler haben sich mittlerweile weltweit auf einen Kriterienkatalog geeinigt. Es erspart dir viel Mühe, wenn du mit diesen Kriterien arbeitest. Du brauchst dann nicht 200 Jahre Geowissenschaften neu erfinden.

Das Buch: „Gesteinsbestimmung im Gelände“ von Roland Vinx., kann ich dir sehr empfehlen! Damit kannst du einen großen Teil deiner Funde einordnen oder sogar bestimmen.

Grüße Willi  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung