Autor Thema: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum  (Gelesen 18211 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Ich fange mal an mit meinen zwei kleinen Agoudals (10.5 + 13.5 gr) von Mirko. Bemerkenswert bei diesen zwei schönen Exemplaren ist, dass kleinere Stücke (2 – 5 cm) häufig unregelmäßig geformte Schrapnelle sind, während diese beiden Agoudals gut ausgebildete Regmaglypte haben und dass einige davon deutlich hexagonal oder pentagonal ausgebildet sind. Auch Reste von unverwitterter Schmelzkruste sind vorhanden.

Bernd  :si03:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2014, 18:46:38 Nachmittag »
Kurz vor Weihnachten überraschten uns ja Norm Lehrman und Luc Labenne mit ihren Atacamiten. B. Devouard  und P. Rochette berichten davon in "A new tektite strewnfield in Atacama, Chile" und meinen, dass es sich möglicherweise um Tektite oder aber um Kraterglas handelt. Mehr als 3000 Exemplare sind bislang in einem Gebiet von ca. 20 km2 aufgelesen worden. Ihre Größe reicht von 4 bis 35 mm und sie sind allesamt aerodynamisch geformt. Die Fe-armen Glaskomponenten haben ca. 5 wt.% FeO, die Fe-reichen 15 wt.% FeO. In einigen dieser tektitähnlichen Gläser findet sich weißes Glas (Lechatelierit), welches zu > 99 wt.% aus SiO2 besteht. Kraterglas oder Tektit? Obwohl z.B. das äussere Erscheinungsbild an Tektite denken lässt, handelt es sich wegen deutlicher Spuren von Nickel und Eisen wohl eher um Impaktgläser, wie wir das von Irghiziten kennen – so schreiben die Autoren.

Bernd  :si03:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #2 am: Januar 01, 2015, 10:27:25 Vormittag »
Hallo,

anbei meine aktuellen Neuzugänge.
Zwei teilbekrustete Fragmente des HED Tirhert (Achondrit, unbrekziierter Eucrit; Fall 09. Juli 2014, 9:30 Uhr)
Die hoch glänzende Kruste sieht in natura einfach spektakulär aus.

 :si03: Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #3 am: Januar 01, 2015, 16:54:59 Nachmittag »
...anbei meine aktuellen Neuzugänge. Zwei teilbekrustete Fragmente des HED Tirhert (Achondrit, unbrekziierter Eucrit; Fall 09. Juli 2014, 9:30 Uhr). Die hoch glänzende Kruste sieht in natura einfach spektakulär aus.

Hallo Jörg und Forum,

Das ist ein toller Neuzugang! Schon die Fotos zeigen, wie spektakulär hochglänzend die frische Schmelzkruste dieses Eukriten ist. Fehlt bei mir noch in der Sammlung, kommt aber irgendwann noch.

Bei mir geht es heute weiter mit dem Flädle aus Aufhausen. Andi hat mir ja dankenswerterweise sein Sammlungsscheibchen überlassen! Bei Kawasch findet man zu Aufhausen dies:

Es handelt sich um einen sehr kompakten Suevit mit vielen Glasbomben. Auch Einschlüsse von Jurakalken und Keupergesteinen sind nicht selten. Die Grundgebirgsanteile sind hier nicht so zahlreich wie in Otting, … [Julius Kawasch (1985) Meteoritenkrater Ries, Ein geologischer Führer (p. 73)]

Auffallend ist die helle Farbe des Gesteins und bei Engelhardt findet man dazu dies:

In some outcrops (Aumühle and Aufhausen), a particular light-colored modification of suevite occurs with very few components >1 cm, which are all transformed to montmorillonite. [Engelhardt W.V. et al. (1995) Suevite breccia from the Ries crater, Germany: Origin, cooling history and devitrification of impact glasses (Meteoritics 30-3, 1995,  pp. 279-293)].

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #4 am: Januar 01, 2015, 18:06:08 Nachmittag »
Hallo Ihr Sammler,

gerade rechtzeitig, am 24.12.2014 kam aus Taiwan der Ibitira !
Die Fotos sind Scans von der Vorder - und Rückseite sowie von der Schmelzkruste - steinigt mich nicht, ist nur ein Versuch !
Das "normale" Foto ist von Corey Kuo !

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #5 am: Januar 01, 2015, 18:38:45 Nachmittag »
Hallo Michael,

Schön, dass es noch zu Weihnachten geklappt hat!
Herzliche Grüße von meinem 0,21 gr Teilscheibchen
an Dein Ibitira-Teilscheibchen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #6 am: Januar 01, 2015, 18:44:08 Nachmittag »
lieber Bernd,

herzlichen Dank !
Die Grüße Deines Ibitira Scheibchen werde ich sofort meinem 0,625g Scheibchen ausrichten ! Bin ganz überzeugt, daß "es" sich sehr freut !
Ürigens gratuliere Dir zu Deinen Weihnachtszugängen - prachtvolle Erweiterung Deines beeindruckenden Museums !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #7 am: Januar 01, 2015, 19:34:44 Nachmittag »
Danke, Michael! Hier nun mein neuester Gao-Guenie. Er ist zwar "ultrasonically cleaned" und da rümpft mancher Sammler die Nase aber die konische, deutlich glockenförmige Form hatte es mir sofort angetan (die Form erinnert an Willamette). Dieser Gao ist zwar nicht flugorientiert, könnte aber durchaus ein Teilstück eines flugorientierten Gaos sein. Die drei "rostigen" Stellen zeigen, wie dieser Gao wohl aussah, bevor er gereinigt wurde.

Bernd  :winke:

P.S.: Ein "Xmas-Nachzügler" fehlt jetzt noch ... befindet sich irgendwo zwischen Arizona und Ketsch !  :smile:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #8 am: Januar 01, 2015, 19:50:06 Nachmittag »
hoi Kurator Bernd,

ein sehr, sehr schöner Gao von den Labenne`s !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #9 am: Januar 01, 2015, 19:55:11 Nachmittag »
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Ibitira. :lechz: Bei Ibitira wird mir immer ganz warm ums Herz. Zumal er unsere aussagen, dass Meteorite fast nie Hohlräume enthalten, kräftig Lügen straft.

  :si05:  MetGold

Vielleich kann ich dir mit meiner Ibitira-Kruste kurzzeitig aushelfen bis deine Fotos verfügbar sind:
(in Wirklichkeit will ich natürlich damit nur etwas angeben!)
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #10 am: Januar 01, 2015, 19:56:10 Nachmittag »
Hallo Bernd,

dein Gao ist aber auch nicht zu verachten!  :super:


 :si05:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #11 am: Januar 01, 2015, 20:14:24 Nachmittag »
@ Bernd
Das nenn ich mal einen Nose-cone!

@Peter
Wow, da lassen sich ja die Spannungsrisse beim Abkühlungsprozeß erkennen!

@Michael
Traumhaftes Scheibchen!

Glückwunsch euch Dreien  :hut:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #12 am: Januar 01, 2015, 20:22:01 Nachmittag »
Danke lieber Jörg, danke, danke, danke !!!

Hallo lieber Peter,

ein WAHNSINN - so wunderbare Fotos von so einer umwerfenden Kruste - DANKE !!! :lechz:
Irgendwann wünsch ich mir vom Christkind eine Fotoausrüstung - irgendwann !!!

Habe irgendwo gelesen. daß der Ibitira ev. gar nicht von der Vesta stammt !!! Werden wir vielleicht nie erfahren, von welchem Mutterkörper dieser einmalige Eukrit stammt !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #13 am: Januar 01, 2015, 20:31:32 Nachmittag »
Hallo Bernd,

sehr hübsche Agoudal Individuals, meinen Glückwunsch dazu!

Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deinem Ibitira, eine echte Rarität! Ja in der Tat, Ibitira scheint kein Eukrit zu sein, sondern wohl eher ein ungr. Achondrit von einem anderen Mutterkörper als Vesta.

Viele Grüsse, :winke:
 Stefan

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Weihnachten 2014: Unsere Neuzugänge an Himmelsboten unter dem Weihnachtsbaum
« Antwort #14 am: Januar 01, 2015, 20:39:34 Nachmittag »
Danke lieber Stefan,

bist mit Deiner Familie eh gut "umigrutscht" ?

Ich hätte gerne die Hälfte von Deinem 8705er ! Geht das ? :si05:

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung