Autor Thema: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s  (Gelesen 2391 mal)

SE2I

  • Gast
Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
« am: März 09, 2015, 08:29:33 Vormittag »
Hallo Gemeinde ......
habe mich erst Gestern hier angemeldet, in der Hoffnung hier ein wenig Hilfe zu bekommen !?
Habe am Samstag Abend gegen 21 Uhr MEZ mehrere Aufnahmen von Polarlichter gemacht.
Da bei ist ein Objekt klar und deutlich abgelichtet worden und zwei Aufnahmen weiter eine schwächere Spur.
Um was kann es sich da bei Handeln ?
Meine Meinung schreibe ich hier noch nicht, um den Beitrag nicht zu beeinflussen.
Die Aufnahmen sind in kleinem Format abgebildet.
Auf Wunsch kann ich ein größeres Format per E.-Mail zukommen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe von

Bert  ca. 30Km Nördlich von Norsjö / Västerbotten


Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
« Antwort #1 am: März 09, 2015, 09:39:19 Vormittag »
Hallo Bert,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen, hier bei uns  :hut:

Ich denke, dass ich Deine Vermutung teile (Meteor, Leuchtspur)  :wow:
Warten wir mal ab, ob es noch andere Sichtungen oder Aufzeichnungen gibt.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
« Antwort #2 am: März 09, 2015, 10:07:23 Vormittag »
hoi Bert,

auch von mir ein herzliches Willkommen !
Schließe mich Jörg an !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
« Antwort #3 am: März 09, 2015, 11:02:21 Vormittag »
Hallo Bert,

herzlich willkommen im Forum!

Wie Jörg schon schrieb, weitere Beobachtungen von anderen Standorten aus, wären wichtig. Leider verglühen ja die meisten Meteore, so dass uns nur die vergängliche Leuchtspur als Erinnerung bleibt!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
« Antwort #4 am: März 09, 2015, 20:30:29 Nachmittag »
Hallo Berti,

ich vermute, dass es ein Flare von einem Satelliten ist. Wenn der Satellit richtig orientiert ist, dann reflektiert er z.B. über die Solarpanele das Sonnenlicht  und seine Helligkeit nimmst stark zu. Nachdem der reflektierte Lichtkegel dann über Deinen Beobachtungsort hinweggezogen ist, geht der Satellit wieder auf seine "normale" Helligkeit zurück, und Di siehst auf den Bildern nur noch eine schwache Spur.

Übrigens: Sehr schöne Polarlicht-Aufnahmen hast Du da!  :super:

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Unbekanntes Objekt ...... suche Info´s
« Antwort #5 am: März 09, 2015, 20:45:44 Nachmittag »
moin moin,
wieviel Zeit ist den zwischen den Bildern 1 und 4 verstrichen?
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung