Autor Thema: Pultusk, Polen (Fall: 1868)  (Gelesen 7027 mal)

Allende

  • Gast
Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« am: Juli 25, 2015, 22:40:45 Nachmittag »
Jeder hier im Forum kennt Pultusk ... die meisten von Euch haben schon von "Pultusk-Erbsen" gehört ... viele haben ein Pultusk-Stück in der Sammlung (da bin ich mir ziemlich sicher) ... und einige werden ihr Pultusk-Stück vielleicht auch vorstellen wollen?! Ich mache den Anfang:

Meinen allerersten Steinmeteoritentausch hat mir im Frühjahr 1988 gleich ein riesiges Pultusk-Individual mit Bruchfläche in meine Sammlung gespült. Satte 286g ! :dizzy: Ich war selber überrascht, dass es soooo grosse Pultusk-Stücke überhaupt gab, denn ich hatte damals nur von den kleinen und für diesen Fall typischen "Pultusk-Erbsen" gehört. Lassen wir die alten Geschichten jetzt besser.

Name: Pultusk
F.O.: Warsaw, Polen
Klasse: Stein, H5 Chondrit, S3, gas-reich (wissenschaftlich nicht uninteressant!), brekziiert, voller Schockadern, Olivin Fa 18.5 mol%, Fetot 27.24%
Fall: 30. Januar 1868
Gesamtgewicht: Ca. 250 kg (Schauer)

6 Sammlungsstücke zwischen 8.5g und 286g im Einzelgewicht, zusammen ein knappes Pfund, konnte ich für meinen Steinhaufen aus 3 Museums- und Universitätssammlungen im Laufe der Jahre zusammentauschen. Hier ein Bild von den Stücken.

Allende

  • Gast
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #1 am: Juli 25, 2015, 22:48:40 Nachmittag »
Das 40.7g Bruchstück ist besonders interessant, denn es zeigt zwei Bruchseiten. Einmal entlang einer Schocklinie. Das nennt man dann Schockfläche. Die Schockfläche, in den Bildern dunkler, zeigt ein dunkelgrau glänzendes Aussehen und erinnert ein wenig an einen streifigen Shatter Cone. Achtung: Es ist kein Shatter Cone, aber das Bruchaussehen ähnelt einem Shatter Cone. Die andere Bruchfläche, in den beiden Bildern links, ist deutlich heller und regellos gebrochen.

Allende

  • Gast
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #2 am: Juli 25, 2015, 22:55:40 Nachmittag »
Jetzt zum Dünnschliff des Pultusk-Materials:

Pultusk ist ein sehr metallreicher Chondrit, der heftig von einem Magneten angezogen wird. Sogar der Dünnschliff wird durch das Glas vom Magneten angezogen. Im Dünnschliff sieht man eine gleichmässige Metallverteilung (schwarze Flitter, respektive in der Dünnschliff-Nahaufnahme blaugrau), eine Schockader und link, respektive oben im Bild die Schmelzkruste. Bildausschnitt der Detailaufnahme ist ca. 8x6.5 mm.

Pultusk ist auch heute noch gut zu beschaffen für ein mittleres Preisniveau.

So, jetzt möchte ich aber Eure Pultusk-Stücke, gerne auch kleine "Erbsen" sehen... Wer zeigt sein Pultusk?

Gruss, Allende
 :hut:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #3 am: Juli 25, 2015, 23:32:29 Nachmittag »
Hier mein Pultusk Endcut, mein Dünnschliff + eine Aufnahme im xpol. Licht:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Julien L

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #4 am: Juli 26, 2015, 22:13:29 Nachmittag »
Hier meine Pultuserbse:)
Gruß

Allende

  • Gast
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #5 am: Juli 26, 2015, 22:45:19 Nachmittag »
 :super: Danke fürs Zeigen :super:

Gruss, Allende
 :hut:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #6 am: Juli 26, 2015, 23:31:51 Nachmittag »
Nach den vielen tollen historischen Stücken, die hier schon gezeigt wurden und die ich nur mit Staunen betrachten konnte, kann ich bei Pultusk endlich auch ein Bild eines Sammlungsstückes beitragen. Es handelt sich um ein Individual (224g) das Anzeichen von Flugorientierung zeigt (umlaufende Schmelzlippe) und aus der Privatsammlung von Bob Haag stammt. (Hier ist es in Bob’s "Field Guide", Ausgabe 1989, als #89 zu sehen.)

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #7 am: Juli 27, 2015, 08:13:53 Vormittag »
Hallo,

auch ich kann ein Stück davon beisteuern.....



Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Allende

  • Gast
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #8 am: Juli 28, 2015, 21:37:44 Nachmittag »
 :wow: Staun, da kommen ja richtige Schätze hervor. Mannnomannnomannn!

Wer möchte noch sein Pultusk zeigen? Es geht dabei nicht um gross oder klein.

Gruss, Allende
:hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #9 am: Juli 28, 2015, 22:46:45 Nachmittag »
Bei meiner nächsten Heimfahrt zum Hauptwohnsitz denke ich hoffentlich dran,
ein Foto meines fallfrischen 20.6-g-Stücks (mit aufgepinselter Nummer) neben den
drei kleinen Fragmenten (mit Labels von 1870) zu machen. Auf die Größe kommt
es ja nicht an!  :einaugeblinzel:

Sollte ich dran denken, stelle ich es hier nachträglich ein.

:hut: Alex

PS: vielen Dank übrigens an "Allende"! Der uns seit einiger Zeit mit Fotos und Infos
zu seinen historischen Spitzenstücken über den Sommer hilft!  :super: Seine Beiträge
hätten eigentlich sehr viel mehr Resonanz verdient, aber ich verstehe schon, daß
vielleicht viele Leser erst einmal eher sprachlos vor den Einträgen stehen. "Allende",
mach weiter so! Ich weiß genau, was Du noch hervorzaubern könntest.
 
Doch auch im Kleinen blüht das Glück - siehe hier ein paar Zeilen höher!

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #10 am: Juli 28, 2015, 22:57:19 Nachmittag »
Hier ist meiner mit 6,14g leider sind meine Fotos nicht so gut.
 :winke:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #11 am: Juli 29, 2015, 20:13:27 Nachmittag »
vielen Dank übrigens an "Allende"! Der uns seit einiger Zeit mit Fotos und Infos
zu seinen historischen Spitzenstücken über den Sommer hilft!  :super:

 :applaus: :applaus: :applaus:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #12 am: Juli 31, 2015, 22:19:16 Nachmittag »
Ich möchte diesen Thread noch um das Bild eines 7kg schwerek Pultusk-Individuals aus dem NHM Wien ergänzen - vielleicht das schönste Pultusk-Stück, das es gibt, und meiner bescheidenen Ansciht nach auch einder der wohlgeformtesten Meteorite überhaupt.  :lechz:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #13 am: Juli 31, 2015, 22:39:04 Nachmittag »
vielleicht das schönste Pultusk-Stück, das es gibt, und meiner bescheidenen Ansciht nach auch einder der wohlgeformtesten Meteorite überhaupt.  :lechz:

Herrlich!!! Danke, Herbert, für diesen wohlgeformten, wohl proportionierten Anblick!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pultusk, Polen (Fall: 1868)
« Antwort #14 am: August 02, 2015, 11:07:21 Vormittag »
Herbert, das ist ein Prachtstück, was du uns da zeigst!  :super:


 :winken:  MetGold


Ein Erbse:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung