Autor Thema: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln  (Gelesen 1140 mal)

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 121
    • Meteorites
Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« am: August 21, 2015, 15:18:00 nachm. »
Gabi und ich waren vor wenigen Tagen mal wieder oben im Neuschwanstein-Streufeld
um nach der DLR-Infotafel und der Gedenkplatte am Fallort des "NssII" zu sehen.
Inzwischen gibt es bereits eine dritte Schautafel zu diesem Thema:
Unten im Tal, am Nordwestufer des Schwansees, hat die Gemeinde Schwangau
heuer eine weitere Infotafel über den Neuschwanstein-Fall aufgestellt:  Sie gehört
zum geologischen Wanderweg "Der kleine GeoGrenzGänger".
https://www.schwangau.de/aktivitaeten/wandern-und-klettern/der-wanderweg-geogrenzgaenger/wanderung-kleiner-geogrenzgaenger/

Hier sind die GPS84 Koordinaten der drei Neuschwanstein-Denkmäler:

DLR-Infotafel am Wanderweg zwischen Bleckenau und Jägerhütte:
47.53497, 10.80504

Gedenkplatte am Fallort des NeuschwansteinII-Meteoriten:
47.53386, 10.80817

Schautafel GeoGrenzGänger am Schwansee:
47.55935, 10.71601

Zur Planung eines Besuchs sollte man sich diese Punkte mit dem Bayernatlas
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?X=5421649.25&Y=4459462.00&zoom=5&lang=de&topic=ba&bgLayer=luftbild&catalogNodes=122
ansehen. Diese web site zeigt das Gelände in besserer Auflösung als z.B. GoogleEarth.

Ganz in der Nähe der DLR-Infotafel liegt übrigens ein Geocache, mit dem Namen
"König Ludwig's Rache":
47.53523 10.80578

Viele Grüße

Dieter

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 121
    • Meteorites
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #1 am: August 21, 2015, 15:19:56 nachm. »
Hier sind die beiden Infotafeln noch etwas besser zu sehen:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1869
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #2 am: August 21, 2015, 19:26:08 nachm. »
Sehr schön, Danke für die Bilder.
Macht Lust, in diesem Gebiet wiede einmal eine Wanderung zu unternehmen...

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 121
    • Meteorites
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #3 am: Juni 30, 2020, 07:55:26 vorm. »
Anlässlich des „Asteroid Day“ ist heute in der Allgäuer Zeitung
der folgende Beitrag erschienen:

LINK

Viele Grüße
Dieter

Offline Wunderkammerad

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #4 am: Juni 30, 2020, 10:49:56 vorm. »
Danke für die Info, Dieter. "König Ludwigs Rache" - man sieht ihn förmlich auf seiner Wolke sitzen, den Kini - auf der Nachbarwolke der Engel Aloisius - und mit Steinen schmeißen.

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #5 am: Juni 30, 2020, 11:15:35 vorm. »
Danke für den Link, Dieter,

vielleicht wird ja doch noch etwas gefunden. Die vermutliche Größe des vierten Stückes wird im Text mit 1kg angegeben. Ich habe in Erinnerung, dass die vermisste Hauptmasse ca. 10kg betragen soll. Wurde im Bericht eine Null verschluckt?

Übrigins finde ich das Foto der ISS über dem Mond in dem Link zwischen dem Text super:

>> ISS fliegt am Mond vorbei - und eine Kemptenerin hat's fotografiert <<

Grüße
Sigrid

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3909
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #6 am: Juni 30, 2020, 12:18:01 nachm. »
Anlässlich des „Asteroid Day“ ist heute in der Allgäuer Zeitung der folgende Beitrag erschienen: ...

Fälschlicherweise wird in dem Beitrag leider wiederholt vom "Meteor" gesprochen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Wunderkammerad

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #7 am: Juni 30, 2020, 13:26:11 nachm. »

Übrigins finde ich das Foto der ISS über dem Mond in dem Link zwischen dem Text super:

>> ISS fliegt am Mond vorbei - und eine Kemptenerin hat's fotografiert <<

Grüße
Sigrid
Oh ja. Sieht so aus als sei ISS im direkten Landeanflug auf die Mondbasis.

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 121
    • Meteorites
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #8 am: Juni 30, 2020, 16:31:52 nachm. »
Hallo Sigrid,

nach letzten Berechnungen soll die Gesamtmasse aller gefallenen
Meteorite etwa 7 kg bis 10 kg betragen. Da igs. etwa 6.2 kg gefunden
wurden, kommt die fehlende Masse mit 1 kg schon hin.

Gruß

Dieter

P.S. Leider wurde in dem Beitrag viel Text aus einem älteren Beitrag
verwendet. Da war auch schon stets von "Meteor" statt von "Meteorit"
die Rede - obwohl die Begriffe im Glossar richtig erklärt wurden.

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3909
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #9 am: Juni 30, 2020, 17:00:00 nachm. »
Da igs. etwa 6.2 kg gefunden wurden, kommt die fehlende Masse mit 1 kg schon hin.

Siehe auch: Nicht von dieser Welt - Bayerns Meteorite (Bayerisches Landesamt für Umwelt, 2012, 128 Seiten, pp. 64-67):

Neuschwanstein 1: 1750 gr
Neuschwanstein 2: 1625 gr
Neuschwanstein 3: 2842 gr

Σ = 6217 gr


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #10 am: Juni 30, 2020, 17:23:12 nachm. »
Danke für die Berichtigungen.
Dann hatte ich wohl Hauptmasse mit Gesamtmasse verwechselt. Na, und bei einem Rest von 1kg ist die Chance natürlich gering, dass da noch was gefunden wird.

Ein anderer Fall aus diesem Frühjahr hat auch noch keine Funde erbracht, obwohl was runter gekommen sein müsste und schon emsig gesucht wurde: in Dortmund! Leider gibt es trotz mehrerer Versuche einen Aufruf im TV zu starten nur Ablehnung beim Sender in NRW.  :traurig:

Aber der nächste Fund kommt bestimmt!  :j-gold:

 :winke: Sigrid

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2716
Re: Drei Neuschwanstein Gedenktafeln
« Antwort #11 am: Juni 30, 2020, 18:50:54 nachm. »
Zitat
Leider gibt es trotz mehrerer Versuche einen Aufruf im TV zu starten nur Ablehnung beim Sender in NRW. 

Banausen! :belehr:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung