Autor Thema: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke  (Gelesen 1094 mal)

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 146
Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
« am: Dezember 31, 2015, 14:57:40 nachm. »
Liebes Forum,

zum Jahresabschluss nun noch Arbeit! Ich habe die Sammlung von Matthias Kurz inzwischen einigermassen geordnet, leider gibt es noch genügend Problemstücke, bei denen es sich, wie mir scheint, um Proben handelt, die Matthias zur Klassifikation bekommen hat - leider einige ohne jegliche Arbeitsnamen oder Herkunft. Einige der Stücke dürften inzwischen auf anderem Wege klassifiziert worden sein Vielleicht hat jemand von euch die Proben an Matthias gegeben bzw. kennt die Stücke.

Heute zeige ich euch zwei interessante Eisenmeteorite:

NWA "PT1": Ni ~12%, Co ~0,4% (1 Foto)

"Mora2": Ni ~21%, Co~0,7, Off, BW ~0,05 mm (2 Fotos)

Es wäre schön, wenn jemand weiter helfen könnte.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr, schöne neue Meteorite, aber vor allem Gesundheit!

Rainer


Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2573
Re: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2015, 17:18:49 nachm. »
Hallo Rainer,

es könnte sich bei "PT1" um eine Probe von Pilippe Thomas handeln. Oft bezeichnen Einreicher ihre Proben mit den Anfangsbuchstaben ihres Namens und einer Nummer, ein Abgleich bei der I.M.C.A. führt nur zu einem Treffer bei diesen Anfangsbuchstaben. Seine E-Mail-Adresse findest Du auch auf der I.M.C.A.-Seite.

Gruß und allen Foristi einen guten Rutsch,
Andi :si03:

Das wirklich Geniale ist doch nicht so einfach, wie mancher denkt, sehr einfach ist es hingegen, immer gegen die Norm zu sein. :einaugeblinzel: (Bekannt)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3729
Re: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2015, 17:43:09 nachm. »
"Mora2": Ni ~21%, Co~0,7, Off, BW ~0,05 mm

Hallo Rainer und Forum,

Das einzige Eisen in meiner Datenbank, dessen Werte in etwa den oben genannten Angaben entspräche, ist dieses:

Onello
Iron, ungrouped
Ataxite
48 fragments totaling 164 g, the largest weighting 17 g
Co = 0.65 wt%, Ni = 21.7 wt%, Ga = 1.3 ppm, Ir = 0.6 ppm, Au = 4.5 ppm.
(Meteoritical Bulletin, No. 85, 2001 Sep).

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch,

Bernd :si05:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3729
Re: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2015, 17:52:05 nachm. »
NWA "PT1": Ni ~12%, Co ~0,4%

Hier könnte ich Saint-Aubin "anbieten" - allerdings mit einem Kobaltwert, der um den Faktor 10 (!) kleiner ist:

Saint-Aubin, IIIAB, Ni = 11.5 ± 1%, Co = 4 mg/g, P = 2 mg/g, Ir = 0.02 µg/g, Ga = 28 µg/g, Ge = 83 µg/g

(Met.Bull. 87, 2003 July, p. A209).

Bernd  :si05:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Sammlung Matthias Kurz - Problemstücke
« Antwort #4 am: Januar 01, 2016, 23:14:30 nachm. »
Danke für eure Hinweise, doch leider ist es anderes Material. Ich nehme inzwischen an, dass es noch nicht auf dem Markt ist oder vielleicht als unklassifizierte NWA Eisen.

Viele Grüsse,

Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung