Autor Thema: Meteorit oder nicht?  (Gelesen 4789 mal)

Offline Gizmo83

  • Gehilfe
  • Beiträge: 9
Meteorit oder nicht?
« am: Juni 21, 2016, 09:43:35 Vormittag »
Hallo zusammen

Wir haben gestern diese 2 Steine mit einem Abstand von ca. 100 Metern gefunden. Der Metalldetektor ist darauf angesprungen.
Sie enthalten Eisen, sind jedoch nicht magnetisch oder nur sehr wenig. Dazu sind die "Steine" relativ leicht.
Wisst Ihr was das sein könnte?

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #1 am: Juni 21, 2016, 10:13:05 Vormittag »
Hallo Gizmo83 :wc:

1. Hier im Forum gibt es einige Grundregeln:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.msg127678#msg127678

2. Brauche ich eine neue Brille, oder ist dein Foto "etwas" unscharf?

Gruß Met1998
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Gizmo83

  • Gehilfe
  • Beiträge: 9
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #2 am: Juni 21, 2016, 10:18:07 Vormittag »
Hallo

Sorry, werde heute nochmal ein besseres Foto machen.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #3 am: Juni 21, 2016, 10:31:41 Vormittag »
Eine kurze Vorstellung wäre auch nicht schlecht: :super:
Alter, was machst du so, wo kommst du her? (bzw. wo kommt der Eisenkies (limonitisiertes Pyrit) her? :gruebel:

Gruß
Met1998
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Gizmo83

  • Gehilfe
  • Beiträge: 9
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #4 am: Juni 21, 2016, 10:37:14 Vormittag »
Hallo Met

Ich komme aus der Schweiz und der Stein wurde im Kanton Fribourg gefunden :-) Das Alter sieht man ja meinem Nickname, so wie an deinem dass du Jahrgang 1998 hast ;-) Und das Alter hat ja mit der Sache nichts zu tun, sind ja nicht auf einer Singelbörse  :einaugeblinzel:

Du denkst also das es Pyrit ist?

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #5 am: Juni 21, 2016, 10:46:14 Vormittag »
Der Nickname hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun (ich bin keine 18 sondern fast 70 Jahre), :fluester:

und zum Eisenkies werden sich die Profis schon melden!
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Gizmo83

  • Gehilfe
  • Beiträge: 9
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #6 am: Juni 21, 2016, 10:49:21 Vormittag »
Uppps, sorry :-)  :bid:

Du meinst also es ist kein Meteorit?

Offline Gizmo83

  • Gehilfe
  • Beiträge: 9
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #7 am: Juni 21, 2016, 12:23:44 Nachmittag »
Wir haben die Steine eben einem Mineralienhändler gezeigt der seit über 25 jahren im geschäft ist. Er hat noch nie sowas gesehen...
Evtl. Mondmeteorit???

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #8 am: Juni 21, 2016, 12:52:27 Nachmittag »
Evtl. Mondmeteorit???

Weder Mond noch Mars sondern einfach terrestrisch ... kein Meteorit!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Gizmo83

  • Gehilfe
  • Beiträge: 9
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #9 am: Juni 21, 2016, 13:00:46 Nachmittag »
Was denkst du den was es ist?
Werden die Steine heute ins naturhistorische Museum bringen um zu checken.
Ich denke die Leute vom Mineraliengeschäft kennen sich da aus und wenn sie sowas in den letzten 25 Jahren noch nie gesehen haben, muss es etwas sehr rares sein...

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #10 am: Juni 21, 2016, 13:57:44 Nachmittag »
Hallo Gizmo83,

du kannst schon mal froh sein, daß du hier gleich ohne viel von dir preiszugeben solche kompetenten Antworten bezüglich deiner beiden Fundstücke erhalten hast.
In Foren ist es üblich, daß man sich erst mal mit 2-3 Sätzen kurz vorstellt.

Deine beiden Stücke sind meiner Meinung nach sicher im weitesten Bereich einer Schlacke oder ähnlichem zuzuordnen.
Man hat oft mit Schlacke Feldwege ausgebessert. Daher ist es gar nicht so unüblich magnetisches Material mit einer auf den ersten Blick Schmelzkrusten ähnlichen Oberfläche zu finden.
Wenn du dann die versprochenen besseren Fotos einstellst, dann kann man vielleicht doch nochmal eine genauere Aussage machen ob es so ist.

Was bedeutet es schon wenn ein Mineralienhändler sagt, er habe so etwas noch nie gesehen ?
Vermutlich hat ihm noch keiner ein Stück gefundene Schlacke präsentiert.
Und von Schlacken da gibt es auch ganz viele Sorten.
Hier sind Leute im Forum die seit Jahrzehnten Meteorite sammeln.

Auf den Mineralienbörsen erlebe ich solche Vorgänge sehr häufig.
Da geht jemand mit einem Fundstück das er für meteoritisch hält von einem zum anderen Meteoritenhändler.
Jeder sagt ihm daß es mit Sicherheit KEIN Meteorit ist.
Zum Schluß zeigt er es einem Mineralienhändler der dann zu ihm gesagt - ja, das könnte evtl ein Meteorit sein.
Seine Antwort:  Das hab ich gleich gewußt daß es sich bei meinem Fundstück um einen Meteorit gehandelt hat.
Er kommt dann noch ganz stolz zurück zu den Meteoritenhändlern und belehrt diese, daß ihm der Mineralienhändler bestätigt hat, daß es sich doch um einen Meteoriten handelt.

Dann wünsche ich dir mal viel Vergnügen wenn du deine Stücke im naturhistorischen Museum präsentierst.
Und habe dann aber auch so viel Mumm in der Hose, daß du uns hier informierst um welches Museum es sich gehandelt hat, welcher Herr es war der die Stücke untersucht hat und was letztendlich dabei heraus kam.

Wir sind gespannt.
Also zeig uns wie einsichtig du bist, oder ob du hier nur so lange unnötig diskutieren willst.

Beste Grüße

Hanno

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Gizmo83

  • Gehilfe
  • Beiträge: 9
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #11 am: Juni 21, 2016, 14:13:02 Nachmittag »
Hallo Hanno

Also erstens mal geht es hier um Mineralien. Wieso willst du  wissen woher ich komme, was mein Alter ist und meine Hobbys? (von wegen unnötige Diskussion)

Ich merke Dein ironischen Ton und der gefällt mir nicht. Behandle Leute die du nicht kennst nicht so als ob sie keine Ahnung von nichts haben.
Ich habe hier geschrieben weil ich schauen wollte ob mir jemand Auskunft geben kann und auf meine Fragen eingeht, dem ist leider nicht so.

Und ja, ich glaube ein Mineralienhändler der diesen Beruf! seit über 25 Jahre macht kennt sich damit aus. Sicher besser als ein Hobby-Meteoriten-Sucher... 
Leider gibt es auch viele Neider die die Leute abzocken wollen, deshalb gehe ich lieber zu einer offiziellen Stelle.

Bist wohl doch interessiert daran da du wissen möchtest in welches Museum ich gehe und welcher Herr mich berät... Ist wohl doch nicht nur Schlacke...
Hanno, ich bin nicht blöd. Du hast keine Ahnung von mir also behandle mich nicht so abschätzig!

Jetzt weiss ich wieso ich meine Funde (unter anderem Gold vom Yukon und der Schweiz) nicht auf so Foren teilen. Es ist genau für nichts, besser direkt zur offiziellen Stelle gehen als sich hier von möchtegern Wissern beraten zu lassen. Schade. aber eine Erfahrung mehr in meinem Leben.



Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #12 am: Juni 21, 2016, 14:40:22 Nachmittag »
Hallo Gizmo83

Vielleicht solltest du mal auf Hanno seine Profi-HP gehen, damit du siehst mit wem du hier diskutierst,
mit einem „Meteoriten-Profi“.
Der ist zu Meteoriten aussagefähiger ist als ein Mineralienhändler.   
So schätze ich das ein!

Viel Spaß im Museum.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Gizmo83

  • Gehilfe
  • Beiträge: 9
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #13 am: Juni 21, 2016, 14:55:50 Nachmittag »
Bei Meteoriten kenne ich mich nicht aus, jedoch bei Gold. Ich würde jedoch nie so ironisch von oben herab antworten wenn mich jemand um seine Hilfe bittet.

Danke, ich freue mich auf eine Experten-Meinung im Museum, dort weiss man wenigstens wer Experte ist, den auf Hobby-Meinungen bin ich nicht aus. Hanno und Met1998 haben ja nicht die gleiche Meinung was der Stein sein könnte.
Dort wo der Stein gefunden wurde ist keine Schlacke und ist fast unmöglich dass dort Schlacke hinkommt...

So, das wars, ist nicht mein Forum hier, mache weiter so wie vorher und zwar das ich mit Leuten direkt diskutiere als in ein solches Forum zu schreiben wo es Grösstenteils nur Neider gibt. 

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #14 am: Juni 21, 2016, 15:12:43 Nachmittag »
"Unseren täglichen nassforschen Jungspund gib' uns heute..." :bid: Aber nur zu, Reisende soll man nicht aufhalten...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung