Autor Thema: wer kann mir sagen um was es sich handelt  (Gelesen 5275 mal)

Offline metmar

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 17
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #15 am: April 20, 2017, 16:36:03 Nachmittag »
was mich aber stutzig macht, ist wo und wie ich sie gefunden habe

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #16 am: April 20, 2017, 17:42:56 Nachmittag »
Servus Martin,

Fundumstände können oftmals besonders wirken, haben aber, um so öfter,
ausgesprochen simple Ursachen.

Ich habe beispielsweise unlängst zwei Dohlen beobachten können, welche sich,
göttlich anzusehen, mit einem runden Gegenstand (möglicherweise Stein) auf einem
leicht geneigten Dach vergnügt haben.
Besagter Gegenstand wurde unentwegt zum Dachfirst getragen und unter mächtig Gezeter und
sichtlichem Spaß, gen Traufe gerollt.............. Du verstehst, was ich damit sagen will ........... !?  :einaugeblinzel:

Deine beiden Stücke sehen, zumindest für mich, eher irdischer Natur aus.
Zumal sie, wenn wie von Dir scheinbar vermutet "frisch gefallen", keinerlei erkennbare
Schmelzkruste aufweisen.

Solltest Du die Möglichkeit haben, diese relativ kleinen Stücke schneiden zu lassen bzw. vorsichtig
selber zu schneiden (Nass- Schneider), würde das Innenleben sicher mehr Aufschluss über die wahre "Natur"
der Steinchen geben.

Grüße

Werner


Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #17 am: April 20, 2017, 20:48:28 Nachmittag »
was mich aber stutzig macht, ist wo und wie ich sie gefunden habe

Hej,
genau das sollte hier auch mal richtig/ klar gestellt werden. Ein Meteorit ist, wenn frisch gefallen, nicht heiss! Schon gar nicht dermaßen, dass er irgendwas anbrennen könnte. Das ist ein Mythos  :baetsch: (ok, ausgenommen solch grosse Dinger die von deinem Rasen, Garten und Haus nicht viel übrig lassen würden)
Limonit könnte passe, oder n Stück alte Schlacke...
Und die Kugel könnte durchaus Blei sein. Versuch mal mit nem Messer etwas abzuschaben... Vielleicht hat es ja im Profil deiner Autoreifen gehangen  :nixweiss:
Lg Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline metmar

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 17
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #18 am: April 21, 2017, 13:03:03 Nachmittag »
es ist auch nichts verbrannt. Die Wand war ca. 1cm angekokelt,so als währe etwas dran vorbei geschliffen. Und da 30cm unterhalb nur Wiese [keine Steine oder ähnliches] liegt, kann es nur daher sein. Da lag nix anderes als dieses Steinchen.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #19 am: April 21, 2017, 14:55:25 Nachmittag »
Hallo Martin,
gibt es denn von der Brandspur auch ein Foto?
Viele Grüße
Jens

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #20 am: April 21, 2017, 16:43:22 Nachmittag »
Zitat
was mich aber stutzig macht, ist wo und wie ich sie gefunden habe

Hallo,

definitiv keine Meteoriten. Auch wenn es auf den ersten Anschein unerklärlich ist, wie die Dinger da hin kamen.

Gruß
Andi

Offline metmar

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 17
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #21 am: April 21, 2017, 18:46:42 Nachmittag »
ja ich hab ein Foto gemacht, müßte ich mal suchen ist ja schon ziemliche Zeit her, hab aber definitiv eins. Wenn ich es gefunden hab stelle ich es ein.

Offline metmar

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 17
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #22 am: April 22, 2017, 13:05:52 Nachmittag »
so ich hab die Dinger jetzt mal geschliffen.

Offline metmar

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 17
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #23 am: April 22, 2017, 13:09:32 Nachmittag »
die Kugel ist metallisch aber wie gesagt nicht magnetisch. Der andere ist metalldurchzogen und magnetisch

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #24 am: April 22, 2017, 13:39:42 Nachmittag »
Die beiden letzten Bilder sind zwar unscharf bzw. verschwommen, zeigen aber dennoch die löchrige Struktur von Schlacke!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline MK

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Auri sacra fames! ;o}
Re: wer kann mir sagen um was es sich handelt
« Antwort #25 am: April 22, 2017, 18:51:49 Nachmittag »
Okay, dann lag ich bei dem runden Stück mit meiner Stein-Vermutung falsch!  :weissefahne: Es ist wohl doch eine korrodierte Bleikugel.

Bei dem zweiten Fund wären schärfere Fotos vom angeschliffenen Bereich hilfreich - und sei es auch nur, um die Schlackestruktur nochmal eindeutig erkennbar zu machen.
Viele Grüße
Markus

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung