Autor Thema: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten  (Gelesen 7488 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #15 am: Juli 07, 2017, 22:02:04 Nachmittag »
Das wirklich schön ausgestattete Buch ist heute
bei mir angekommen. SEHR empfehlenswert!

Besten Dank
:hut: Alex

Offline MK

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Auri sacra fames! ;o}
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #16 am: Juli 09, 2017, 01:51:28 Vormittag »
Das wirklich schön ausgestattete Buch ist heute
bei mir angekommen. SEHR empfehlenswert!

Besten Dank

Bei mir auch vor kurzem. Schließe mich an - tolles Buch!  :danke:
Die nächsten 50 Lausitzer Moldavite sind meine... (nein nein, nur der bittere Witz eines wohnortlich weit Abgeschlagenen  :crying:)

Grüße
Markus

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #17 am: Juli 09, 2017, 20:03:38 Nachmittag »
Habe mir auch das Buch gekauft!

Wirklich ein sehr interessantes, gelungenes Buch; empfehlenswert!
Da macht das Lesen richtig Freude; mit vielen Photos und ausführlichen Graphiken!  :prostbier:
 
Grüße von  :hut:
Achim

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 391
  • OrgaMet
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #18 am: Juli 09, 2017, 23:06:59 Nachmittag »

 ... Absolut tolles Werk !  :hut:

Besten Dank Micha, diese Kenntnisse so zu präsentieren !! ich entdecke die Welt der Moldaviten !!

LG Phil.  :prostbier:

Offline netmet

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #19 am: Juli 10, 2017, 13:19:10 Nachmittag »
Ein Spitzen-Buch !! Nachdem ich in der Vergangenheit bereits das Vergnügen hatte, mit dem (sehr freundlichen  :hut:) Autor in der Lausitz auf Moldavit-Suche gehen zu können, freut es mich nun umso mehr, sein fundiertes Wissen auch in gedruckter Form zum Nachlesen zu haben. Herzlichen Glückwunsch zu dem rundum gelungenen Werk !!

Michael
§ 328 StGB. :
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #20 am: Juli 11, 2017, 12:59:29 Nachmittag »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #21 am: Juli 14, 2017, 14:30:32 Nachmittag »
Nach den vielen, sehr positiven Stellungnahmen hier waren die Erwartungen an dieses "Sonderheft" schon recht hochgesteckt. Gestern ist das Werk dann gestern nun bei mir angekommen.

Ja, was soll ich nun sagen...?!

Dieses Buch hat selbst die hohen Erwartungen noch deutlich übertroffen!

Der Inhalt ist fachlich natürlich erstklassig und das Buch ist darüberhinaus (und das ist bei derartigen Fachbüchern nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit) optisch sehr ansprechend gestaltet. Anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, deckt das Werk sehr viel mehr ab als nur die Moldavitenfunde aus der Lausitz. Beispielsweise ist mir keine ähnlich umfassende Beschreibung der Moldavitenfungebiete in Österreich oder Polen aus der aktuellen Literatur bekannt.  Die qualititv hervorragende,  maßstäbliche fotografische Abbildung von über tausend Moldaviten aus der Lausitz ist eine reine Augenweide und zeigt eindrucksvoll die Vielfalt des (verglieichsweise kleinen) Lausitzer Streufeldes. Ich möchte dem verfasser dieses Werkes, unserem "Moldavitarier", herzlich gratulieren - das Buch setzt wohl neue Maßstäbe für die deutschsprachige Literatur auf diesem Gebiet! Danke, Micha, dass Du uns an Deinem enromen Wissen über die Moldavite im Allgemeinen, und die Lausitz Moldavite im Speziellen, in einer so schönen Form teilhaben lässt! :super:

:hut:
Herbert


"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #22 am: Juli 16, 2017, 20:09:23 Nachmittag »
Ich danke euch allen für die überaus positiven Rückmeldungen zu meinem Buch und freue mich, dass es so gut angenommen wird!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #23 am: Juli 26, 2017, 09:17:23 Vormittag »
Moin Moldi-Freunde,  :hut:
nun hat es „Der Hurtig“ auch noch in unsere heutige Tageszeitung geschafft!
(Beitrag mit Foto ist evtl. nur kurzzeitig, komplett zugänglich, und die Kommentarfunktion ist abgeschalten)

http://www.lr-online.de/regionen/hoyerswerda/Natuerliche-Glaeser-in-Kiesgruben;art1060,6089191

Glückwunsch Michael!

Gruß Met1998 :winke:
« Letzte Änderung: Juli 26, 2017, 10:00:47 Vormittag von Met1998 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #24 am: Juli 26, 2017, 11:43:34 Vormittag »
Hallo Micha,

Glückwunsch zum Artikel in der Tageszeitung !  :super:

Bernd  :winke:

P.S.: Danke, Ehrfried, für die Mitteilung im Forum!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Moldavite und ihre Fundschichten in der Lausitz und in angrenzenden Gebieten
« Antwort #25 am: Dezember 27, 2019, 18:26:19 Nachmittag »
Hallo liebe Freunde der Moldavite und Tektite,

ich habe soeben erfahren, dass mein Buch (im Sommer 2017 erschienen) nun vergriffen ist. Wer hätte das gedacht, dass es doch so viele Moldavit-Interessenten gibt 😉. Ich danke nochmals allen, die sich für mein Buch interessiert haben und noch interessieren und es erworben haben.

https://www.museum-westlausitz.de/0_onlineshop/product_info.php?language=de&info=p118_moldavite-und-ihre-fundschichten-in-der-lausitz-und-in-angrenzenden-gebieten.html

Beste Grüße und einen Guten Start ins Jahr 2020 wünscht

Michael Hurtig

PS: Bei Lapis und bei Thomas Dehner im Shop ist das Buch wohl noch erhältlich 😉. Ach und im aktuellen Band 35 der Veröffentlichungen des Museums der Westlausitz Kamenz und im Band 27 der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz Görlitz (beide dieses Jahr erschienen) sind aktuelle Artikel von mir zum Thema Moldavite/Tektite enthalten. Ich werde auch zukünftig dieses Thema mit Fachbeiträgen bedienen.




 

   Impressum --- Datenschutzerklärung