Autor Thema: UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei  (Gelesen 413 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4917
UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei
« am: August 02, 2018, 09:41:19 vorm. »
UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei

Wie gestern bekannt gegeben wurde, plant die Uralische Universität (UrFU) demnächst eine Meteoritensuche in einem bisher offenbar noch nicht abgesuchten Bereich der Wüste Gobi in der Mongolei.
Die Suche wird ca. vom 20. August bis zum 10. September dauern. Von Ulaanbaatar aus soll es für sechs Meteoritensucher in den mongolischen Teil der Wüste Gobi gehen.
Die Suche wird zusammen mit der Mongolischen Akademie der Wissenschaften geplant.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4917
Re: UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei
« Antwort #1 am: August 27, 2018, 15:57:03 nachm. »
Ein 800-Gramm-Exemplar wurde am Samstag von Lev Murav'ev in der Region von Noyon (Ноён)  gefunden. Die Suche wird noch bis zum 8. September andauern.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4917
Re: UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei
« Antwort #2 am: August 30, 2018, 17:36:46 nachm. »
Inzwischen sind es vier. Heute wurden drei weitere Exemplare (300, 170 und 100 Gramm) gefunden.
« Letzte Änderung: August 30, 2018, 18:44:46 nachm. von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4917
Re: UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei
« Antwort #3 am: September 11, 2018, 21:47:45 nachm. »
Insgesamt wurden in den zwei Wochen der Suche fünf Fragmente gefunden, die zu zwei Meteoriten gehören und im Oktober an die Universität geliefert werden sollen. Angeblich sollen sie relativ 'frisch' sein.

Einer soll in der Nähe des Dorfes Noyon (Ноён) gefunden worden sein, der andere unweit von Shinejinst (Шинэжинст).
« Letzte Änderung: September 11, 2018, 22:12:31 nachm. von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung