Autor Thema: Eure Meinung zu unbekanntem Material  (Gelesen 3746 mal)

Offline ThOd37

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Eure Meinung zu unbekanntem Material
« am: Januar 04, 2019, 21:47:18 Nachmittag »
Hallo Forumgemeinde,
eventuell könnt ihr mir bei einem Problem helfen.
Kurz zu mir:In meiner Freizeit durchstreife ich den Pfälzer Wald und Suche nach Spuren alter Zivilisationen,dabei
gibt es immer wieder Interessante Steine zu finden die ich dann zu meiner Sammlung lege.
Grund für meine Anmeldung sind die Steine auf den Bildern,ich kann sie nicht zuordnen,für mich unbekannt!
Eventuell kann mir jemand von euch helfen!Gruss
Dichte:ca.6,5g/cm3, olivgrüne, matte und feinkörnige Grundmatrix an frischer Bruchstelle

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #1 am: Januar 05, 2019, 10:42:20 Vormittag »
Moin,
lies Dir erstmal das hier durch:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.0
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ThOd37

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #2 am: Januar 05, 2019, 13:47:55 Nachmittag »
Mojen,habe einen Stein nochmal fotografiert und hier noch paar Angaben:
Gewicht:42g  Grösse:3cmx2cmx1cm  Fundort:In einer Ladung Rheinkies wo für Garten gekauft wurde.
Gruss

Offline ThOd37

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #3 am: Januar 05, 2019, 16:08:58 Nachmittag »
Hallo,habe vergessen zu schreiben das die Steine magnetisch sind!

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #4 am: Januar 06, 2019, 17:53:42 Nachmittag »
Moin ThOd37,

lässt sich schlecht nur vom Foto her beurteilen.
Ein frischer Bruch würde evtl. mehr Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline ThOd37

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #5 am: Januar 06, 2019, 18:31:08 Nachmittag »
Mojen Jörg,
auf einem Bild ist eine helle Stelle,da ist vor ca.3Wochen was abgebrochen...werde schauen ob ich noch was abschlagen kann!
Gruss ThOd37

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #6 am: Januar 06, 2019, 21:01:58 Nachmittag »
Moin ThOd37,

Ich denke das das ein HornStein ist

Grüß ott und willkommen!  :winke:
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline Muschgard

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #7 am: Januar 06, 2019, 21:20:37 Nachmittag »
Moin ThOd37,

Ich denke das das ein HornStein ist

Grüß ott und willkommen!  :winke:
... nicht wenn die Dichte bzw. das Gewicht korrekt angegeben sind.
Außerdem ist das Stück magnetisch.

Ist das Teil elektrisch leitfähig und was sollen die Objekte auf Bild 4 zeigen?

Grüße,
Michael

Offline ThOd37

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #8 am: Januar 06, 2019, 21:50:19 Nachmittag »
Mojen Ott,
habe glaub einen Hornstein(Hornblende?)in meiner Sammlung,sehen sich schon ähnlich,aber der Gewichtsunterschied ist eindeutig!
Wegen der Leitfähigkeit guck ich später mal mit dem Detektor...bild 4 sind Steine die an der gleichen Stelle gelegen haben...Dichte ist gleich nur sind sie grobkörnig und an einer frischen Bruchstelle ist es eher silbrig weiss und nicht grünlich wie bei den feinkörnigen!
Gruss ThOd37

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #9 am: Januar 06, 2019, 23:35:03 Nachmittag »
Hallo ThOd37,

schneide ihn doch mal auf.

Grüße
Sigrid

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #10 am: Januar 07, 2019, 10:49:12 Vormittag »
Moin ThOd37,
meine Meinung zum unbekannten Material:
Zeigst uns zwei verschiedene Gesteine-Bilder und erhoffst dir was davon???
(Meteorit, seltener Stein, für die Vitrine,... ???)  :gruebel:

In einer Ladung Rheinkies gibt es, wie in einer Ladung Elbekies, eben oliv/schwarze Kiesel wo der Magnet dran haftet
und welche wo er nicht haftet. Siehe Anlage!

An deiner Dichteangabe von 6,5 g/cm³ habe ich auch so meine Zweifel!  :fluester:
Deine Steine sehen mir bedeutend leichter aus und die hier sind schwer!!!:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12016.msg143710#msg143710


Gruß Met1998  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline ThOd37

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #11 am: Januar 07, 2019, 22:05:12 Nachmittag »
Hi,die Frage zur Leitfähigkeit kann ich mit ja beantworten,Detektor schlägt an...
Habe mich fürs abschneiden entschieden,hier die Bilder!
Gruss OdinThor37

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #12 am: Januar 08, 2019, 01:09:27 Vormittag »
Hallo ThOd37,

Ein Meteorit ist es sicher nicht. Ich finde es aber immer spannend, auch das Innere zu sehen.

Grüße
Sigrid

Offline Muschgard

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #13 am: Januar 08, 2019, 09:34:40 Vormittag »
Wenn jetzt beide Sorten metallisch und magnetisch sind, so wird es sich wohl um Hüttenzuschläge aus der Ferroreihe handeln.

Obwohl das erste mit seiner weißen Patina schon sehr nach Blei aussieht...

Grüße,
Michael

Offline ThOd37

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Eure Meinung zu unbekanntem Material
« Antwort #14 am: Januar 08, 2019, 13:47:35 Nachmittag »
Hallo,für einen Meteoriten war mir persönlich zu wenig Rost vorhanden,eigentlich waren die Steine rostfrei!Hüttenzuschläge würde zu meiner Vermutung passen,das es eventuell ein nachträglich
geschmolzener Meteorit ist,der mit Zuschlägen verfeinert wurde...für Blei ist es zu hart,habe fast eine Flexscheibe zum durchtrennen gebraucht.
Gruss ThOd37

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung