Autor Thema: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)  (Gelesen 170 mal)

Offline grobibaer

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 343
Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
« am: Mai 05, 2019, 21:33:16 nachm. »
Hallo zusammen,

ich möchte euch einige Bilder von meinem Trip nach Mauretanien im letzten November nicht vorenthalten.
Glücklicherweise konnte ich den Reiseveranstalter überzeugen, dass ein Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater
die ganze Reisegruppe interessieren könnte.  :super:

Die Zeit war leider begrenzt, daher konnte ich nicht auf die Suche nach Impaktiten gehen.
Deshalb gibt es nur Panoramabilder.

Viel Spaß damit !

Bild 1: Der Krater von außen


Offline grobibaer

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
« Antwort #1 am: Mai 05, 2019, 21:39:23 nachm. »
auf den nächsten Bildern geht es halb um den Krater herum sowie meine Wenigkeit am Kraterrand.

Offline grobibaer

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
« Antwort #2 am: Mai 05, 2019, 21:40:57 nachm. »
und noch zwei Stück.




Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3689
Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
« Antwort #3 am: Mai 05, 2019, 22:53:50 nachm. »
Die Zeit war leider begrenzt, daher konnte ich nicht auf die Suche nach Impaktiten gehen.

Vielen Dank für die Aufnahmen vom Krater!  :super:

Anbei einige Impaktite vom Aouelloul-Krater. Die Stücke stammen von dem leider verstorbenen Daryll Futrell. Einige davon erhielt er 1989 von Christian Koeberl!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2490
Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
« Antwort #4 am: Mai 05, 2019, 23:08:03 nachm. »
 :super: Danke, grobibaer und Bernd,

für die schönen Sonntagabend-Eindrücke! Beeindruckend, der Krater, im wahrsten Sinne. :einaugeblinzel:

Gruß
Andi
Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet (Karl Valentin)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6072
Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
« Antwort #5 am: Mai 06, 2019, 10:50:13 vorm. »
Super, grobibaer! Du machst oft recht exotische Reisen - wir konnten uns gedanklich
auch schon an fernen SoFi-Lokalitäten dank Deiner Fotos mitaufenthalten. Weiter so,
das ist jedes Mal ein Gewinn..

:super: Alex

PS: kann und darf man denn am Aouelloul-Krater noch sammeln, so man denn Zeit
und Lust hat und nicht gerade mit einer Reisegruppe unterwegs ist und somit einem
vermutlich strikten Zeitdiktat unterliegt? Oder ist das insgesamt weniger ratsam? Nee,
ich frage nicht etwa, weil ich das nun vorhabe, sondern nur aus reiner Neugier...

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Direktor
  • *
  • Beiträge: 835
Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
« Antwort #6 am: Mai 06, 2019, 16:07:25 nachm. »
Vielen Dank für den schönen Bildbericht.  :super:
Viele Grüße
Jens

Offline grobibaer

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
« Antwort #7 am: Mai 06, 2019, 20:39:51 nachm. »
Hallo Alex,

ob man dort offiziell sammeln darf ist mir leider nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass der Krater in Privatbesitz ist und
man sich vorher rückversichern sollte, um unangenehme Begegnungen zu vermeiden. Vom Kraterrand aus sieht man in der Umgebung kleinere Ansiedlungen, komplett einsam ist es also dort nicht.

Glücklicherweise habe ich in meiner Kollektion schon entsprechendes Material, also war ich nicht enttäuscht.

Viele Grüße,
Robert



 

   Impressum --- Datenschutzerklärung