Autor Thema: Goldwaschen rafiniert !  (Gelesen 28048 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #30 am: Dezember 15, 2007, 06:59:55 Vormittag »
Hallo Willi,

 x-06  dann eben nicht nach dem Motto "Abends einfüllen und übernacht reich werden".

Versuch macht kluch - aber so einen lasse ich wohl besser, Pfanne schwenken  :j-gold: macht sicher auch irgendwie mehr Spaß.

 x-10   MetGold   xalt

 
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Silberlocke

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #31 am: Dezember 15, 2007, 18:54:41 Nachmittag »
Hallo zusammen

 :auslach:  http://www.youtube.com/watch?v=_0_sgsdauVk    :auslachl:   :lacher:  :lacher:

Das wäre doch ne Pfanne für deutsche Gewässer

Gruss Silberlocke

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #32 am: Dezember 15, 2007, 19:50:03 Nachmittag »
Hallo Silberlocke,

sieht ja ganz nett aus, aber effektiv ist es sicher nicht, da würde ich lieber bei meiner Rinne bleiben, dort wo sie noch erlaubt ist.

aber zum nächsten Treffen der Forumler sollten wir mit folgendem anrücken:

http://www.youtube.com/watch?v=rlYG17wKXwU   x-05  x-09 
Da brauchen wir aber noch die Raiffeisenbank dazu, die uns den Weg frei macht.  x-02

 :j-gold:   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #33 am: Dezember 28, 2007, 15:31:30 Nachmittag »
Ach Peter,

Konrad und ich starten noch mal eine Sammelaktion dann Past das schon  :si07:

Bis dann Lutz  :si05:

P.s. das ding ist schon klasse , aber was sagt die Umweltbehörde dazu  :gruebel:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Goldwaschen raffiniert !
« Antwort #34 am: Januar 20, 2008, 21:25:44 Nachmittag »
Hello und Gruß in die Runde.Es muß doch nicht gleich alles made in USA sein.Da ich hier erstmals versuchen werde ein Bild einzustellen,zeige ich falls es auch gelinkt,ein Produkt Made Eigenbau.Ganz ohne Hilfsenergie und ohne Ähnlichkeit mit einer Rinne,sodaß auch aus zulassungsrechtlicher Sicht einer praktischen Erprobung nichts entgegenstehen dürfte.

        Viel Spaß Beim Nachbau wünscht Jochen [/img][/img][/img]

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #35 am: Januar 20, 2008, 21:41:17 Nachmittag »
Mensch Jochen,

das sieht aber sehr professionell aus.  :super: Wenn du das an/in der Schwarza erprobst, da will ich aber unbedingt dabei sein !!! ( Anruf genügt und ich sitze im Auto )

Nach dem Motto:   :auslach:  Es ist alles im Eimer !  :auslachl:    :prostbier:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #36 am: Januar 21, 2008, 00:06:09 Vormittag »
Hallo Jochen ,

Ich bin begeistert , das ist doch sowas wie ich es mir vorgestellt habe , keine Batarien , kein Generator oder sonstiges , ich hoffe ich bin auch bein der Ersterprobung dabei  :super: :super: :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #37 am: Januar 21, 2008, 00:08:34 Vormittag »
Ach ja .

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Photo das du hochgeladen hast  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Goldwaschen raffiniert !
« Antwort #38 am: Januar 21, 2008, 12:42:40 Nachmittag »
Hello,Gruß in die Runde.Für diejenigen ,die keine Drehmaschine und Fräsmaschine im Wohnzimmer stehen haben,hier eine Konzentrationsmöglichkeit einfachster Ausführung.   Eventuell wegen rechtlicher Vorschriften (weiß garnicht ,wo solche veröffentlicht sein könnten !) nur ein Feilenheft am Rührer aufstecken und Sedimentierer kann in Betrieb gehen.  Gruß Jochen

Achgold

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #39 am: Januar 21, 2008, 17:46:33 Nachmittag »
Hello,hier eine kleine Ergänzung zur Waschausrüstung als "kleines Gepäck ".Die weitmaschigen Siebe gibt es im Ein-Euro-Laden !!!Eignen sich sehr gut!!    Gruß Jochen

Achgold

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #40 am: Januar 27, 2008, 18:29:28 Nachmittag »
Ich stelle die beiden Bilder vom 20. Jan hier nocheinmal wiederholend rein,da ich wohl einen Bedienfehler zur Bildübertragung mit eingebaut hatte und es dadurch Probleme beim Aufrufen geben könnte.Also Entschuldigung.

Es gab da vor vielen Jahren ein nützliches Haushaltsgerät zum Quetschen und Sieben namens "Flotte Lotte".Wegen ähnlichen Aussehens ist deshalb meine hausinterne Gerätebezeichnung für diese Goldwaschvorrichtung eben auch gleichlautend.

Die Vorrichtung wird bis über das obere Einschüttsieb geflutet betrieben und mit einem Spitzstab am Bodenblech gegen Abschwimmen im Fluß gesichert.Das Grobsieb in schräger Einbaulage ist mit einem höhenmäßig nachgiebigen Kiesabstreifer versehen.Das Feinsediment wird von einem Konzentrator aufgefangen und gelangt durch ihn hindurch in den untenliegenden Waschtrog.Sedimentierrührer an den
Pump
enflügeln lassen die Schwermineralfraktion absetzen und die 4 Pumpenflügel befördern Leichtfraktionen aus dem Waschtrog durch die unteren Eimeröffnungen wieder in den Fluß.----Wie schon mal gesagt---viel Spaß beim Nachbau---die Frästeile können auch aus Holz gefertigt werden ,die dann aber gut mit Firnis imprägniert sein sollten .Gruß Jochen

Achgold

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #41 am: Januar 28, 2008, 17:00:20 Nachmittag »
Hello alle Nachbauinterssenten,anbei drei  Ansichten,die den Blick auf die unteren Pumpenteile der Flotten Lotte zeigen. :gruebel:das kann trotzdem notwendig werden!!!!

Grüße vom Konstrukteur Jochen

Achgold

  • Gast
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #42 am: Mai 17, 2008, 22:30:30 Nachmittag »
Hello in die Runde der Goldwäscher.
Gestern nun endlich konnte konnte ich die in der vergangenen Weihnachtszeit gebaute Goldwaschtrommel,meine Flotte Lotte ,in einem heißen Test,in der Schwarza ausprobieren.
Beim Achim hatte sich eine freie Mitarbeiterin von der Monatszeitschrift "DAS MAGAZIN" angemeldet,um für die nächste Doppelmonatsausgabe ,ich glaube Juli/August einen umfangreichen Artikel über das Goldwaschen in Thüringen zu verfassen.Für diesen Termin holte er sich eine Sondergenehmigung von der Behörde ein und informierte telefonisch die nächstwohnenden Sammler,um für die notwendigen Vorführungen ein wenig Campstimmung aufkommen zu lassen.Er hatte auch mit der ABM-kraft des Ortes Mellenbach einen Zugangsweg durch das hohe Ufergras anlegen lassen und für die neue Waschsaison einen geräumigen Pavillon,der mit Tisch und zwei Bänken ausgestattet ist ,vorbereitet.Also,noch nebenbei bemerkt:Der Achim steht uns Sammlern ab dem 15.Juni bei Bedarf und vorheriger tel. Anmeldung individuell TÄGLICH und nicht nur an vorher festgelegten Terminen zur Verfügung!!!!(Aber genaue Infos hierzu sollen von ihm noch heute oder morgen ins Forum gestellt werden)

So,aber nun etwas zu Erfahrungen beim Wascheinsatz meiner Flotten Lotte:
Obwohl der vorbestimmte Waschplatz an diesem Waschtag insgesamt nur sehr kleines Fundmaterial lieferte,glänzte jedoch meine Eigenkonstruktion durch sehr,sehr gewissenhaftes Einsammeln selbst der kleinsten ,gerade noch visuell erkennbaren Flitter.Somit kann gesagt sein,daß ein unkontrolliertes Ausschwemmen auch von leichten Mikronuggets mit Sicherheit nicht stattfindet.
Wie wurde nun mit der Waschvorrichtung umgegangen?
Zunächst wurde die Vorrichtung mit Hilfe der Bodenlasche und eines Stahlstabes am Flußgrund bei etwa "Halbstiefeltiefe" des Wassers gegen Abschwimmen fixiert.Das Waschgut wurde aus dem flußnahen Uferbereich mit einem Eimer zur Lotte getragen und mit einer verstärkten "Suppenkelle" vom Eimer in die Lotte umgefüllt .Nach jeder Kelle wurden 2 bis 3 Kurbelumdrehungenausgeführt und schon durch augenscheinliche Beobachtung der hinter der Lotte sich bildenden Schlichewolke wurde ein schneller  und gründlicher Sedimentwaschvorgang angezeigt.
Es wurde durch den Versuch vor allem eindeutig nachgewiesen,daß ein Zustopfen des Nuggetsammelbehälters durch Anhäufung von Schwermineralen nicht stattfinden kann und durch die Bodenaufrührer und die Pumpenflügel stets für freien Speicherraum gesorgt ist.Ein sich von selbst einsetzendes Zustopfen der Goldfallen,wie es meist bei einer Schleuse passiert,tritt an dieser Vorrichtung nicht auf und ist damit wie vor dem Bau geplant,nun durch Erprobung bestätigt.Es ist also eine kontinuierliche Waschgutaufgabe ohne Zwang zu unterbrechendem Clean-up möglich und ist im Gebrauch ein  produktivitätssteigerndes Arbeitsgerät.
Die Funktion ist bei einem Wasserstand in Höhe von mindestens oberer Einflußlochhöhe bis gesamte Eimerhöhe sowohl bei fließendem als auch bei stehendem Wasser gewährleistet.Das Waschgut kann dabei entweder vorgesiebt oder aber auch ungesiebt in die Einschüttöffnung gegeben werden.

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen rafiniert !
« Antwort #43 am: Mai 17, 2008, 22:46:46 Nachmittag »
Hallo Jochen ,

in spätestens zwei Monaten bin ich ja vor Ort und dann würde ich gerne deine Heute Erprobte maschine mal auf Herz und Nieren Testen , vorausgesetzt du hast nichts dagegen .
Vom Prinzip her bin ich jetzt schon begeistert doch würde ich gerne mal testen wie sich deine Waschmaschine bei grösseren Flittern verhält .
Von der Theorie her muss alles recht gut gehen aber aus eigener Erfahrung meine ich das nur die Praxis und Testen den Erfolg sichert .
Aber als Mann vom Fach kannst du mir da bestimmt recht geben

bis dann Lutz  :winke:
 
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung