Autor Thema: Tunguska Baumscheibe  (Gelesen 9741 mal)

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #15 am: Oktober 25, 2007, 17:28:57 Nachmittag »
also an massivem holz hätt ich auch noch interesse,
ein bischen rindengebrösel mit brandspuren hab ich noch zum tauschen,
wenn jemand einen mini beleg sucht...

gruss olaf

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #16 am: Oktober 25, 2007, 20:37:58 Nachmittag »
Hallo alle.

Sandra hat sich heute mal mit der Baumscheibe und deren Abnormen Wachstum auf der Südseite beschäftigt .
Herausgekommen ist das es drei Möglichkeiten für soetwas gibt .

1 . Der betrefende Baum hat eine schieflage und um gegen die Erdanziehung anzukämpfen wird die Unterseite Stärker ausgeprägt ( Exzentriches Wachstum , lauet der Fachbegiff )

2. Ein Baum der Ständig einer Windrichtung ausgesetzt ist entwickelt an der Wind zugewanten ein Stärkers Wachstum ( auch hier lautet der Fachbegiff exzentiches Wachstum )

3 . Durch Radioakive Bestralung kann ebenfals ein Wachstum auf einer Seite ausgelöst werden , Ähnlich wie Bei Krebs beginnen die Zellen sich vermehrt zu Teilen , aber nicht unkontroliert , im gegensatz zum Krebs . Einen Fachbegriff konnten wir nicht ausfindig machen .

Soweit unsere ersten Recherchen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #17 am: Oktober 26, 2007, 00:26:03 Vormittag »
Hallo Sandra, hallo Lutz,

vielen Dank für die kompetente Erklärung. Da habe ich wieder etwas interessantes gelernt.   :super:

Hallo Herbert,
ebebfalls überraschte mich die exorbitante Baumscheibe. So etwas sah ich noch nie. Die Lärche hatte Glück im Unglück und war ein echter Überlebenskünstler. Eine wirkliche Rarität.

Schutzbehauptung für Biertrinker und kulinarische Genußbolzen.
Werdet ihr ständig auf eure immer größer werdende Wampe angesprochen?    :groll:

Nicht mehr rumstottern und schämen.   :gruebel:

Antwortet dem Fragenden einfach mit der für ihn niederschmetternden Antwort.

Das ist doch keine Wampe, dass ist exzentrisches Beaufort-Wachstum und die Sache ist für immer erledigt.  :lacher:

Grüße sendet euch Konrad.   :prostbier:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #18 am: Oktober 26, 2007, 00:43:55 Vormittag »
1 . Der betrefende Baum hat eine schieflage und um gegen die Erdanziehung anzukämpfen wird die Unterseite Stärker ausgeprägt ( Exzentriches Wachstum , lauet der Fachbegiff )

Ahhh...jetzt, wo Du es sagst, fällt mir wieder ein, dass mir das mit der Schieflage schon einmal jemand gesagt hat - womöglich wurde der Baum beim Tunguska-Ereignis nicht ganz umgeblasen, aber doch etwas schief gelegt. Sind jetzt die dickeren Jahresringe nach 1908 nur eine Täuschung wegen der Schieflage, oder ist der Baum da tatsächlich schneller gewachsen, aber das schnellere Wachstum macht sich wegen dem exzentrischen Wachstum nur einseitig bemerkbar? Kann man das sagen?  :gruebel:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #19 am: Oktober 26, 2007, 07:56:06 Vormittag »
Hallo herbraab

nun genau das ist die Frage, ohne den Standort und die genaue Lage des Baumes zu kennen ist es unmöglich zu sagen wie es zu dem exzentrichen Wachstum gekommen ist . Aber da deine Scheibe gekennzeichnet und wohl auch nummerriet ist müssten sich diese Daten eigendlich beschaffen lassen .

Nun brauchen wir nur noch jemanden der Russich lesen und schreiben kann . :gruebel:
Dieser werte Herr oder Dame müssste einen Brief an die Russiche Akademie der Wissenschaften schreiben und um die entsprechenden Daten bitten .

Bei dieser Aufgabe scheiden Sandra und ich aufgrund unserer tollen Russich Kenntnisse aus  :nixweiss:
Am Besten wäre Natürlich wenn man noch genau wüsste welches Institut genau diese Unterlagen verwaltet.

Findet sich ein Freiwilliger  :laola: :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #20 am: Oktober 26, 2007, 20:47:02 Nachmittag »
Wenn wer interesse hat; ich habe einen kurzen Film über Tunguska und auch einen längeren (in originao Russisch!) über Sikhote Alin.

Wer mag - ich kanns gerne als CD schicken....

Meteorite@gmx.de

Gruß - Micha

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #21 am: Oktober 26, 2007, 20:54:57 Nachmittag »
Hallo Micha ,

Ist das zufällig der Film den Kulik gederht hat ?

Ist aber zimlich egal also ich hätte intresse , wenn du mir mal deine Adresse Mailst sende ich dir eine CD und Porto zu .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #22 am: Oktober 26, 2007, 21:32:06 Nachmittag »
Meteorite@gmx.de -> is meine Email.

Schreibst mir, dann geb ich dir meine Daten durch. Koscht nur Poddo und nen popeligen Rohling....

Grüße - Micha

PS; jip. Is der Kulik - Film.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #23 am: Oktober 26, 2007, 21:51:27 Nachmittag »
Super Micha,

Den Film habe ich vor über 20 Jahren mal gesehn aber nie vergessen  :wow: :super: :wow:

Schreibe dir sofort .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #24 am: November 03, 2007, 21:25:43 Nachmittag »
so, frisch aus münchen zurück...
wenig los, wenig material.
aber ein dickes tunguska holzstück (knappe 1/4 scheibe) und ein 284g dumbell sind auch ok als ausbeute... :wow:
gruss olaf

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #25 am: November 03, 2007, 21:34:46 Nachmittag »
Hallo Olaf,

sehr schön. Wenn dein 1/4 Baum etwas besonderes aufweist, was auf das Ereignis zurückzuführen sein könnte, dann "mußt" du uns unbedingt ein Foto davon präsentieren - natürlich erst wenn du dich von deiner Reise erholt hast.  :smile:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #26 am: November 03, 2007, 21:41:32 Nachmittag »
Hallo Micha ,

Gerade  21,43 ist deine Dvd eingetroffen , bin schon darauf gespannt , nochmals herzlichen Dank für deine bemühungen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #27 am: November 03, 2007, 21:54:51 Nachmittag »
sehr schön. Wenn dein 1/4 Baum etwas besonderes aufweist, was auf das Ereignis zurückzuführen sein könnte, dann "mußt" du uns unbedingt ein Foto davon präsentieren - natürlich erst wenn du dich von deiner Reise erholt hast.  :smile:

Dieser freundlichen Aufforderung unseres geschätzten Admins schliesse ich mich gern an, Olaf!  :super:

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #28 am: November 03, 2007, 22:48:12 Nachmittag »
Wenn dein 1/4 Baum etwas besonderes aufweist, was auf das Ereignis zurückzuführen sein könnte, dann "mußt" du uns unbedingt ein Foto davon präsentieren - natürlich erst wenn du dich von deiner Reise erholt hast.

Vielleicht sollten wir gleich einen "Was habe ich von München mitgebracht"-Thread starten...?  :nixweiss:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #29 am: November 03, 2007, 22:52:54 Nachmittag »
Vielleicht sollten wir gleich einen "Was habe ich von München mitgebracht"-Thread starten...?  :nixweiss:

Was hast Du von München mitgebracht, Herbert?  :einaugeblinzel:

Alex
« Letzte Änderung: November 03, 2007, 23:10:09 Nachmittag von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung