Autor Thema: Tunguska Baumscheibe  (Gelesen 9742 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Tunguska Baumscheibe
« am: Oktober 24, 2007, 21:12:40 Nachmittag »
 Hallo Meteoritenfreunde,

nachdem ich auf der englischen Meteorite Mailing List was über meine Tunguska-Baumscheibe geschrieben habe, hat Peter gemeint, ich soll hier mal Bilder einstellen. Ich habe diese Baumscheibe vor mehr als 10 Jahren von einem Astronomen bekommen, der damals selbt an einer wissenschaftlichen Exkursion ins Epizentrum des Tunguska-Ereignisses teilgenommen hat. Die Scheibe wurde während einer von Kulik's ersten Expeditionen in den 1930er-Jahren von einer Lärche geschnitten.

Hier sind sie also die Bilder. Zunächst einal die "Vorderseite", mit der glatten Schnittfläche:



Und dann die Rückseite, mit handschriftlichen Markierungen:



Und dann noch der 1908er-Jahresring, der entlang der Markierung Brandspuren aufweist:



Auffällig ist hier, dass der Baum nach dem Tunguska-Ereignis deutlich schneller gewachsen ist, als davor. Ich habe einmal gelesen (weiss aber nicht mehr wo.... :nixweiss:), dass das wohl daher kommt, dass ja viele Bäume in den dichten Wäldern umgestürzt sind oder aufgrund der Verbrennungen abstarben, und die überlebenden Bäume danach mehr Sonne und mehr Nährstoffe zur Verfügung hatten.

Ich hoffe, Ihr findet die Bilder interessant...  :smile:

Schöne Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2007, 21:16:31 Nachmittag »
Hallo Herbert,

herzlich willkommen hier im Forum. Auf dein Wort kann man sich eben verlassen.  :super:  Laß ruhig jetzt mal öfters was von dir hier hören!

Deine Baumscheibe finde ich klasse. Was da wohl noch alles für Geheimnisse drin stecken mögen, die noch zu lüften sind ???   :confused:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2007, 21:28:26 Nachmittag »
hallo herbert,
top stück, kann leider nur ein verbranntes rindenstück in der sammlung vorweisen.
und dann noch von einer DER expeditionen - nicht das junge material der uni bologna


gruss olaf

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2007, 21:31:35 Nachmittag »
Ich hoffe, Ihr findet die Bilder interessant...  :smile:
Schöne Grüße, Herbert

Hallo Herbert, klasse Bilder und ansonsten willkommen hier!  :super:
(PS: Deinem ollen Tabor geht´s noch sehr gut bei mir, und das
soll dann auch so bleiben...)

Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2007, 21:38:11 Nachmittag »
Hallo Herbert ,

Für mich ein Super interesantes Stück und dann auch noch von der Kulik Expidition  :super:
Besonders das beschleunigte Wachstum ist super toll zu erkennen .
Ich habe ein Buch über diese Expidition aber da waren nicht so tolle Bilder drin , ich bin echt begeistert

Acxh ja befor ich es vor lauter begeisterung vergesse ein herzliches wilkommen im Forum , gleich verbunden mit einer Bitte .
Könnteste du mir die Bilder auch mal in Orginal gösse als P.M zusenden ?


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2007, 21:56:04 Nachmittag »
Für mich ein Super interesantes Stück und dann auch noch von der Kulik Expidition  :super:
Besonders das beschleunigte Wachstum ist super toll zu erkennen .
Ich habe ein Buch über diese Expidition aber da waren nicht so tolle Bilder drin , ich bin echt begeistert

Zu recht, Lutz! Wo findet man dieses Material heutzutage noch angeboten..??

Alex

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2007, 21:59:57 Nachmittag »
Zu recht, Lutz! Wo findet man dieses Material heutzutage noch angeboten..??

habe vor einigen jahren in münchen dünne teilsekmente gesehen, so 1/8 scheiben. sollten 20 eur/g kosten...
teures "brennholz"

gruss olaf

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2007, 22:17:19 Nachmittag »
Hallo Alle ,

Ja Olaf das ist wirklich teuers Brennholtz  :crying:, aber was diese scheibe für mich so ausergewöhnlich macht ist dieses gut Dokomentierte abnorme Wachstum , und da ich hier auch noch eine Fachquelle habe ( Sandra ) möchte ich mir mal die Photos in Orginal Auflösung ansehen und analysiesern , den Etwas an der Gänigen Meinung wie es dazu gekommen ist kann nicht stimmen .
Wenn dieses Wachstum dadurch zustande gekommen ist das die anderen Bäume abgestorben sind , oder umgepustet worden sind dann hätte sich dieses Wachtum über minderstens drei viertel des Baumes erstrecken müssen und nicht nur wie hier zu sehen auf ein viertel .
Desweiteren hätte es nicht so schnell enden dürfen , aber genau das will ich mir erstmal zusammen mit Sandra genauer ansehen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2007, 22:24:51 Nachmittag »
Erst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier.  :super:

Was die Baumscheibe betrifft, hab' ich noch vergessen zu erwähnen, wie groß das Ding eigentlich ist: Die Scheibe hat etwa 9cm Durchmesser, und ist etwa 8mm dick. Ich habe die Bilder heute rasch auf Wunsch von Peter unter der Schreibtischlampe gemacht - es ginge also bestimmt noch etwas besser.

Ich hab' da nochwas für Euch. Ein Stück Harz aus der Ascheschicht von 1908. Der Astronom, von dem ich das Material bekommen habe, hat diese Schicht bei der Expedition freigelegt und untersucht. Das Harz ist bei den Waldbränden wohl von den Bäumen heruntergetropft, und dabei sind einige kleine Aschestücke im Harz verklebt worden.  Das Stück ist etwa 14mm breit:



Schönen Abend noch,
  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2007, 22:26:15 Nachmittag »
habe vor einigen jahren in münchen dünne teilsekmente gesehen, so 1/8 scheiben. sollten 20 eur/g kosten...
teures "brennholz"

Hallo Olaf, auf der US-Metcentralliste fand ich gerade folgenden Hinweis von Zelimir Gabelica:
"In Ensisheim, Giorgio and Lina Tomelleri offered such wood cuts in the 2003-2005, show period,
perhaps also in 2006. I did not see any in 2007 on their table." Vielleicht kann man von den
beiden italienischen Sammlerkollegen ja in München was aktuelles in Erfahrung bringen. Herbert,
was meinst Du? Gibt es noch andere seriöse Kontakte für den Erwerb einer solchen Scheibe?

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2007, 22:31:14 Nachmittag »
Ich hab' da nochwas für Euch. Ein Stück Harz aus der Ascheschicht von 1908. Der Astronom, von dem ich das Material bekommen habe, hat diese Schicht bei der Expedition freigelegt und untersucht. Das Harz ist bei den Waldbränden wohl von den Bäumen heruntergetropft, und dabei sind einige kleine Aschestücke im Harz verklebt worden.  Das Stück ist etwa 14mm breit:

Schon sehr speziell!  :super: :super: :super:

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2007, 22:36:04 Nachmittag »
Herbert, was meinst Du? Gibt es noch andere seriöse Kontakte für den Erwerb einer solchen Scheibe?

Ich bin mit dem Astronomen, von dem ich das Material damals bekommen habe, noch in Kontakt. Ich kann ja mal fragen, ob er noch was hat. Ich glaube aber, er hat damals alles Material an seinem Institut abgegeben.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #12 am: Oktober 24, 2007, 22:37:34 Nachmittag »
Hallo Herbert,

also das was du uns hier zeigst, das hat schon was. Als vor einiger Zeit so winzige Baumrindenstücke bei ebay waren, hat mich das nicht gejuckt, aber das was du hast, das ist schon was konkretes.  :hut:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #13 am: Oktober 24, 2007, 22:44:05 Nachmittag »
Ich bin mit dem Astronomen, von dem ich das Material damals bekommen habe, noch in Kontakt. Ich kann ja mal fragen, ob er noch was hat. Ich glaube aber, er hat damals alles Material an seinem Institut abgegeben.

Gern, Herbert, frag ihn doch einfach mal bei Gelegenheit...

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tunguska Baumscheibe
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2007, 08:06:36 Vormittag »
Hallo,

hier mal eine grenzwissenschaftliche Seite zu dem Ereignis:  http://www.science-explorer.de/tunguska.htm 

 :fluester:  Man selektiere sich die enthaltenen Infos entsprechend in    :pro: ,    :contra:  und   :unfassbar:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung