Autor Thema: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik  (Gelesen 1317 mal)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 516
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #15 am: Dezember 28, 2020, 20:16:50 Nachmittag »
Impressionen aus dem Suchgebiet

VIDEO 1

VIDEO 2
Glück gehabt. Für tibetische Verhältnisse eine ausgesprochen bequem zugängliche Suchgegend. Also von diesem Tibeter, sollte er sich denn zeigen, hätt ich schon rasend gern ein Stückle.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2810
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #16 am: Dezember 28, 2020, 20:20:29 Nachmittag »
Ich würde sofort freiwillig mit jedem der Sucher tauschen, statt hier noch wochen- oder gar monatelang im verf*%&$§~" Lockdown rumhocken zu müssen. :groll:

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 516
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #17 am: Dezember 29, 2020, 00:17:58 Vormittag »
Naja, mein Lieber, Du bist ja auch atacamagehärtet und namentlich an diese Höhen adaptiert. Beinah jedenfalls. Glaube im Video eine Höhenangabe von etwas über 5.100 m. (?) erhascht zu haben.

Dass da was runtergekommen ist, scheint mir nach den Fall-Videos sicher. Das war nicht ganz, aber fast Chely-Kaliber. Man sollte die Mönche und mehr noch die Eremiten der Gegend zur Suche bewegen. Die erkennen einen Meteoriten sicher, ohne Hilfsmittel. Die heiligen Yaks auch.


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5692
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #18 am: Dezember 29, 2020, 12:08:39 Nachmittag »
Trotz der Spuren von Wölfen und Schneeleoparden sowie der Warnungen der örtlichen Behörden waren mindestens 10 Sucher am 25.12. vor Ort, um auf ihrer Meteoritensuche in dünner Luft (über 4600 Meter) durch knietiefen Schnee zu waten. Nun will man offenbar auf das Frühjahr oder den Sommer warten.

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 516
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #19 am: Dezember 29, 2020, 15:13:36 Nachmittag »
Bei dem Dauerfrost und der extrem trockenen Kälte in dieser Höhenlage sollten die Fragmente eigentlich ganz gut auf gehoben sein den Winter über.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5692
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #20 am: Dezember 30, 2020, 11:09:39 Vormittag »
Weitere Aufnahmen der Suche bei Schneefall:

VIDEO

Man suchte in der Gegend um diese Position: 32.36, 96.59

Ob man da später etwas finden wird? Wohl eher irgendwo hier, westlich von Riwoqê (类乌齐县), oder nie...
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2020, 13:17:34 Nachmittag von karmaka »

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 298
  • OrgaMet
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #21 am: Dezember 30, 2020, 11:46:00 Vormittag »

 ... ANDY  :super: Lass uns hin ! nur bisserl Glühwein mitnehmen !  :si04:

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1237
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #22 am: Dezember 30, 2020, 13:13:59 Nachmittag »
Man suchte in der Gegend um diese Position: 32.36, 96.59

Ob man da später etwas finden wird? Wohl eher irgendwo hier, westlich von Riwoqê (类乌齐县), oder nie...

Dazwischen liegen Luftlinie aber rund 130 km.  :gruebel:

Übrigens, der Video-Link funktioniert nicht (mehr).
Viele Grüße
Jens

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5692
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #23 am: Dezember 30, 2020, 13:18:47 Nachmittag »
Ich habe den Link zum Video durch einen weniger invasiven ersetzt.  :einaugeblinzel:

Dazwischen liegen Luftlinie aber rund 130 km.  :gruebel:

Die gezeigten chinesischen Sucher suchen an der Position, die vom National Seismological Network auf der Grundlage der Daten des Qinghai Seismic Network berechnet und in China veröffentlicht wurden.

Außerhalb Chinas nutzt man die CNEOS-Daten.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5692
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #24 am: Januar 08, 2021, 12:22:15 Nachmittag »
Albino Carbognani hat unter Berücksichtigung der CNEOS-Daten berechnet, dass sich das potenzielle Streufeld entlang einer Linie zwischen diesen Koordinaten erstrecken könnte:  +31.3 N, 96.3 E und +30.3 N, 96.5 E. Eventuelle größere Meteoritenexemplare sind dann in eine sehr schwer zugängliche Gebirgsregion gefallen. Das potenzielle Suchgebiet umfasst ca. 4000 Quadratkilometer!

Also, Phil und Andi, Glühwein in die Koffer und los! :einaugeblinzel:

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 298
  • OrgaMet
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #25 am: Januar 08, 2021, 13:18:25 Nachmittag »

  ...  :super: Yes ! Bin dabei ... Schneeschuhe bereit und Glühwein schon warm  :si04:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung