Autor Thema: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik  (Gelesen 4670 mal)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #15 am: Dezember 28, 2020, 20:16:50 Nachmittag »
Impressionen aus dem Suchgebiet

VIDEO 1

VIDEO 2
Glück gehabt. Für tibetische Verhältnisse eine ausgesprochen bequem zugängliche Suchgegend. Also von diesem Tibeter, sollte er sich denn zeigen, hätt ich schon rasend gern ein Stückle.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #16 am: Dezember 28, 2020, 20:20:29 Nachmittag »
Ich würde sofort freiwillig mit jedem der Sucher tauschen, statt hier noch wochen- oder gar monatelang im verf*%&$§~" Lockdown rumhocken zu müssen. :groll:

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #17 am: Dezember 29, 2020, 00:17:58 Vormittag »
Naja, mein Lieber, Du bist ja auch atacamagehärtet und namentlich an diese Höhen adaptiert. Beinah jedenfalls. Glaube im Video eine Höhenangabe von etwas über 5.100 m. (?) erhascht zu haben.

Dass da was runtergekommen ist, scheint mir nach den Fall-Videos sicher. Das war nicht ganz, aber fast Chely-Kaliber. Man sollte die Mönche und mehr noch die Eremiten der Gegend zur Suche bewegen. Die erkennen einen Meteoriten sicher, ohne Hilfsmittel. Die heiligen Yaks auch.


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #18 am: Dezember 29, 2020, 12:08:39 Nachmittag »
Trotz der Spuren von Wölfen und Schneeleoparden sowie der Warnungen der örtlichen Behörden waren mindestens 10 Sucher am 25.12. vor Ort, um auf ihrer Meteoritensuche in dünner Luft (über 4600 Meter) durch knietiefen Schnee zu waten. Nun will man offenbar auf das Frühjahr oder den Sommer warten.

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #19 am: Dezember 29, 2020, 15:13:36 Nachmittag »
Bei dem Dauerfrost und der extrem trockenen Kälte in dieser Höhenlage sollten die Fragmente eigentlich ganz gut auf gehoben sein den Winter über.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #20 am: Dezember 30, 2020, 11:09:39 Vormittag »
Weitere Aufnahmen der Suche bei Schneefall:

VIDEO

Man suchte in der Gegend um diese Position: 32.36, 96.59

Ob man da später etwas finden wird? Wohl eher irgendwo hier, westlich von Riwoqê (类乌齐县), oder nie...
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2020, 13:17:34 Nachmittag von karmaka »

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #21 am: Dezember 30, 2020, 11:46:00 Vormittag »

 ... ANDY  :super: Lass uns hin ! nur bisserl Glühwein mitnehmen !  :si04:

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #22 am: Dezember 30, 2020, 13:13:59 Nachmittag »
Man suchte in der Gegend um diese Position: 32.36, 96.59

Ob man da später etwas finden wird? Wohl eher irgendwo hier, westlich von Riwoqê (类乌齐县), oder nie...

Dazwischen liegen Luftlinie aber rund 130 km.  :gruebel:

Übrigens, der Video-Link funktioniert nicht (mehr).
Viele Grüße
Jens

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #23 am: Dezember 30, 2020, 13:18:47 Nachmittag »
Ich habe den Link zum Video durch einen weniger invasiven ersetzt.  :einaugeblinzel:

Dazwischen liegen Luftlinie aber rund 130 km.  :gruebel:

Die gezeigten chinesischen Sucher suchen an der Position, die vom National Seismological Network auf der Grundlage der Daten des Qinghai Seismic Network berechnet und in China veröffentlicht wurden.

Außerhalb Chinas nutzt man die CNEOS-Daten.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #24 am: Januar 08, 2021, 12:22:15 Nachmittag »
Albino Carbognani hat unter Berücksichtigung der CNEOS-Daten berechnet, dass sich das potenzielle Streufeld entlang einer Linie zwischen diesen Koordinaten erstrecken könnte:  +31.3 N, 96.3 E und +30.3 N, 96.5 E. Eventuelle größere Meteoritenexemplare sind dann in eine sehr schwer zugängliche Gebirgsregion gefallen. Das potenzielle Suchgebiet umfasst ca. 4000 Quadratkilometer!

Also, Phil und Andi, Glühwein in die Koffer und los! :einaugeblinzel:

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #25 am: Januar 08, 2021, 13:18:25 Nachmittag »

  ...  :super: Yes ! Bin dabei ... Schneeschuhe bereit und Glühwein schon warm  :si04:

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #26 am: Januar 22, 2021, 10:29:02 Vormittag »
Ich will keinesfalls lehrmeistern, aber die in diesem Strang genannten Berechnungen von 9,5 kt TN_T  sind erheblich abweichend von der tatsächlichen Impaktenergie die tatsächlich bloß um die0,5kt liegt. Referenz: https://www.imo.net/santas-sleigh-over-china/
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #27 am: Januar 22, 2021, 14:27:11 Nachmittag »
Hi Erich,

in dem von dir verlinkten Artikel steht es doch auch nochmal drin...

Zitat
However, this piece was especially energetic, with the equivalent of 9.5 kt TNT according to CNEOS. They found a velocity of the entering object of about 13.6 km/s.

 :gruebel: Wo kommen jetzt die 0,5kt her?

Gruß Mario.

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #28 am: Januar 22, 2021, 14:52:00 Nachmittag »
 :hut: Mario, Danke, hier noch Mal die time-line als Graphik. Was wird für Dich daraus ersichtlich? Die Deutungshoheit bleibt freilich Dir als Top-Experten überlassen. Herzlichen Dank für Deine freundliche Aufmerksamkeit[/b]. Mag sein, dass es ja andere Referenzen gibt - Es würde sicher viele hier interessieren. Bin nur zufällig darauf gestoßen. Esther Drolshagen ist nämlich eine Fach - Kapazität ersten Ranges, deren Artikel ich nur empfehlen kann.  :super:
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: 23DEC2020 Daily Mail berichtet: Prospektiver Feuerball über Volksrepublik
« Antwort #29 am: Januar 22, 2021, 20:42:52 Nachmittag »
Hi erich,

Anscheinend bin ich schon Twitter geschädigt, hatte nach dem tweet nicht mehr weiter gelesen, weil ich es für Werbung hielt.  :nixweiss:

Hmm, welche Methode ist nun verlässlicher? Diese Echobursts von drei Stationen eine viertelsewelt weit weg, oder die Kamera Bilder direkt am Ort des Geschehens? Gut hängt vielleicht davon ab ob man nun ein Eisen oder einen Stein da hinschmeißt...ich bin da weißgott kein Experte. Ich hab nur gefragt weil ich deinen Post nicht verstanden habe.  :super:

Gruß Mario.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung