Autor Thema: Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde  (Gelesen 10537 mal)

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1534
  • Kometenfalter
Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« am: November 02, 2007, 10:48:48 Vormittag »
Hallo Leute,

ich suche alte Ausgaben der Zeitschrift "Meteor -Zeitschrift für Meteoritenkunde". Vor allem die Ausgaben, in denen R. Bartoschewitz über einge deutsche Meteorite geschrieben hat.
Das sind folgende:
Bartoschewitz R. (1987) Der Meteorit von Bremervörde, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 2 Nr. 1, Heft 5, 7-9
Bartoschewitz R. (1987) Das Obernkirchener Eisen, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 2 Nr. 4, Heft 8, 42-44
Bartoschewitz R. (1989) Der Meteorit von Benthullen, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 4 Nr. 2, Heft 14, 17-19
Bartoschewitz R. (1989) Der Meteoritenfall von Chiang Khan, Thailend, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 4 Nr. 3, Heft 15, 27-30
Bartoschewitz R. (1990) Der Meteorit von Barntrup, NRW, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 5 Nr. 2, Heft 18, 15-16

Hat die jemand und möchte sie verkaufen? Ich hätte daran Interesse. Habe schon Artikel über die deutschen Meteoriten Obernkirchen, Peckelsheim und Emsland, die in der Zeitschrift "Der Aufschluss" erschienen sind. Diese Artikel sind sehr interessant. Ich habe noch keine anderen Quellen gefunden, in denen die Geschichte dieser Meteorite in so kompakter Form und mit Bildern beschrieben wurde.

PS: "Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde" ist wohl Vergangenheit, oder? Wer hat sie eigentlich herausgebracht? und warum gibt es sie nicht mehr?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Dirk Hohmann

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #1 am: November 02, 2007, 11:05:44 Vormittag »
ich suche alte Ausgaben der Zeitschrift "Meteor -Zeitschrift für Meteoritenkunde". Vor allem die Ausgaben, in denen R. Bartoschewitz über einge deutsche Meteorite geschrieben hat.
Das sind folgende:
Bartoschewitz R. (1987) Der Meteorit von Bremervörde, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 2 Nr. 1, Heft 5, 7-9
Bartoschewitz R. (1987) Das Obernkirchener Eisen, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 2 Nr. 4, Heft 8, 42-44
Bartoschewitz R. (1989) Der Meteorit von Benthullen, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 4 Nr. 2, Heft 14, 17-19
Bartoschewitz R. (1989) Der Meteoritenfall von Chiang Khan, Thailend, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 4 Nr. 3, Heft 15, 27-30
Bartoschewitz R. (1990) Der Meteorit von Barntrup, NRW, METEOR - Zeitschrift für Meteoritenkunde 5 Nr. 2, Heft 18, 15-16

Hallo Dirk,

ich habe die leider auch nicht - wobei auch mich insbesondere der Artikel über den Barntrup-Meteoriten interessieren würde.
Vielleicht könntest Du mir den (natürlich gegen komplette Kostenerstattung!) kopieren, wenn Du da noch fündig wirst. Hast
Du Rainer B. schon mal danach gefragt? Der hat (als Autor) doch sicherlich die Zeitschriften in seiner umfangreichen Sammlung,
und falls er selber nur noch jeweils ein Exemplar haben sollte, würde er Dir möglicherweise auch mit Fotokopien aushelfen,
denke ich mir mal.

Alex

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1534
  • Kometenfalter
Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #2 am: November 02, 2007, 11:18:44 Vormittag »
Hallo Alex,

kein Problem! Ich kopier Dir den Artikel, wenn ich ihn hab. :super:

Die Original-Zeitschriften finde ich immer attraktiver als Kopien. Ist wohl aber eher ein spleen von mir :smile:. Kopien würde ich natürlich auch nehmen, wenn die Originale nicht zu bekommen sind, keine Frage. Rainer B. habe ich persönlich noch nicht gefragt. Werde ich aber bestimmt versuchen, wenn der Suchaufruf hier erfolglos bleibt :crying:

 :prostbier:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #3 am: November 02, 2007, 11:50:51 Vormittag »
kein Problem! Ich kopier Dir den Artikel, wenn ich ihn hab. :super:

Hallo Dirk,

danke, das wäre sehr fein!  :super:

Wenn die Anfrage hier im Forum nicht das gewünschte Resultat bringt und Du auch bei Rainer B.
nicht fündig wirst, wäre Jörn Koblitz in Bremen die nächstbeste Adresse für eine Anfrage. Jörn
(PS: der Autor von MetBase) hat ja neben seiner sehr stattlichen Meteoritensammlung auch
eine der größten (...wenn nicht gar die größte hierzulande! ) Literatursammlungen zum Thema
Meteorite. Da sollte es mich sehr wundern, wenn die Zeitschriften nicht dabei wären...

:prostbier: Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1561
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #4 am: November 02, 2007, 11:52:30 Vormittag »
Hallo Dirk,
anbei ein link unter dem man lange Zeit viele diese Hefte einsehen konnte.
Leider funktioniert er nicht mehr.
Kennt jemand den Hans-Werner Peiniger?
cu, Uwe :winke:

http://home.t-online.de/home/Hans-Werner.Peiniger/heft00.htm
Dsds

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #5 am: November 02, 2007, 11:57:56 Vormittag »
Zitat
Kennt jemand den Hans-Werner Peiniger?

Meinst du den?
http://www.ufo-forschung.de/

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #6 am: November 02, 2007, 12:01:04 Nachmittag »
Meinst du den?
http://www.ufo-forschung.de/

Huch! PS: ...ob Nina Hagen den wohl kennt...??  :auslachl:

:prostbier: Alex

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #7 am: November 02, 2007, 12:12:57 Nachmittag »
Hallo Leute,

also, der Hans-Werner ist erstens bei uns hier fest eingeschriebenes Mitglied! Wehe ihr verärgert ihn!   :fingerzeig:

Vor Jahren - genauer gesagt zur Jahrtausendwende - hab' ich mit ihm mal einen Deal gemacht - er hat mir alles kopiert, was er von "Meteor" noch finden konnte und ich habe ihn mit Meteoriten dafür "überhäuft".  :auslach: Nein, nicht sein Lebendgewicht mit Meteoriten aufgewogen - so viele habe ich ja nicht.  :auslachl:

Einfach mal anfragen!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1534
  • Kometenfalter
Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #8 am: November 02, 2007, 12:59:01 Nachmittag »
Okay,okay,

da hab ich ja schon ein paar Infos bekommen. Danke erst mal.  :super:

An Alex: Den Rainer B. habe ich doch schon mal angemailt. Sicher ist sicher. Vielleicht klappt es ja. Mal sehen, wie schnell er reagiert. :einaugeblinzel:

Hallo Hans-Werner, wieso geht denn der link nicht mehr ? :crying: Kann man den wieder reparieren? :smile:

Wenn ich das jetzt richtig rausgehört habe, dann sind diese Hefte wirklich Magelware, oder? Selbst Peter als meteoritisches Urgestein besitzt nur Kopien von den Dingern, Alex hat sie auch nicht, Uwe kennt sie nur von ner website. Hans-Werner, wo bist Duuuuuuuu?

Trotzdem nochmal: Seit wann gibts die denn nicht mehr und wer hat die eigentlich rausgebracht?

 :prostbier:
Dirk

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #9 am: November 02, 2007, 13:14:29 Nachmittag »
Hallo,

nur damit ihr seht in welche Zeitepoche die Zeitschrift gehört und wer sich damals die ganze Mühe und Arbeit damit gemacht hat. (siehe Scan) -  :danke:  an Ha-We !!!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1534
  • Kometenfalter
Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #10 am: November 02, 2007, 13:30:26 Nachmittag »
Danke Peter, schöner Scan.

Wahrscheinlich wurde die Zeitschrift dann wohl im Offset-Verfahren rausgebracht, weil die Auflage doch bestimmt die 100er Grenze erreicht hat, oder?

Und wann war Ende? Muss irgendwann ANfang der 90er gewsen sein. Der letzte Artikel von Rainer B. erschien 1990.

Dirk

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #11 am: November 02, 2007, 13:34:56 Nachmittag »
Hallo Dirk,

so ganz genau weiß ich das auch nicht. Es waren wohl 8 Jahrgänge - also 1986-93

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1534
  • Kometenfalter
Re: Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #12 am: November 02, 2007, 14:06:29 Nachmittag »
Hallo Peter,

jetzt bin ich schon sehr zufrieden mit den Infos. Vielleicht klappt es noch mit den Heften, wenn nicht, dann genügen ja Kopien auch.

Ciao,
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #13 am: November 02, 2007, 14:22:32 Nachmittag »
Unser "Urgestein" und Ehrenmitglied Walter Zeitschel hat sicher auch noch ein paar der Hefte, und
vielleicht auch Dieter Heinlein. Und Peter, Du wohl auch, wie ich lese...

PS: sorry Ha-We, natürlich soll Dich mein "huch!" nicht verärgern. Betrachte es einfach als Ausdruck
des positiven Erstaunens, dann geht das schon in Ordnung  :einaugeblinzel: . Ich hab ein paar Deiner Hefte früher
auch gelesen, aber hab keins mehr in der Bibliothek. Mich würde dann auch, so wie Dirk, interessieren,
warum der Link nicht mehr funktioniert und ob man da noch was machen kann. Wäre doch schade um
all die Infos!

:prostbier: Alex

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteor - Zeitschrift für Meteoritenkunde
« Antwort #14 am: November 02, 2007, 14:30:25 Nachmittag »
Hallo,

es war zumindest mal geplant, vielleicht findet er ja noch irgendwann die Zeit dazu:

Guten Tag zusammen,

nach Einladung durch Peter Jäger habe ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet. Ich sammle schon seit vielen Jahren Meteorite, jedoch mehr als Nebenhobby im kleinen Rahmen. Meine Sammlung umfasst etwa 140 Exemplare von etwa 130 Fund- und Fallorten.
Von 1986 bis ca. 1992 war ich Herausgeber der Zeitschrift METEOR (Zeitschrift für Meteoritenkunde), die ich demnächst nach und nach ins Netz stellen möchte. Näheres werde ich dann auch hier bekannt geben.

Viel Erfolg mit dem Forum und zahlreiche interessante Beiträge wünscht
Hans-Werner


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung