Autor Thema: Fall am 8.3.26?  (Gelesen 2671 mal)

Offline Luggi

• Sekretär
  • **
Re: Fall am 8.3.26?
« Antwort #45 am: März 13, 2026, 17:21:07 Nachmittag »
Teil 2

Offline Ben Austria

• Privater Sponsor
  • Oberrat
« Antwort #46 am: März 13, 2026, 17:36:25 Nachmittag »
Tolle Bilder Andreas  :super:.
Ich war schon mal eher bei Diogenit... jetzt tendiere ich fast eher zu Eukrit.
Mal sehen, was am Ende rauskommt.
Hoffe dass Münster bald zu einem Belegstück kommt und die Untersuchungen starten können.

VG
Ben

Offline Starshine

• Assistent
  • *
« Antwort #47 am: März 13, 2026, 22:32:11 Nachmittag »
Vielen Dank für die guten Fotos ! Ich tippe auf einen Anomalen Diogeniten (ähnlich Bilanga). Die Kruste ist typisch für HED und nicht für Aubriten. Ab morgen frühe bin ich auch auf der Suche. Ich freue mich auf jedes Treffen mit Suchern und wünsche viel Erfolg ! Gruß, Thomas.

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #48 am: Gestern um 03:12:55 »
Sind so kleine Bröckchen auf den Photos, ...schauen homogen aus. Hellbraune Pyroxene in feinkörniger Grundmasse. Ein Diogenit muß ja nicht immer grün sein..
ich bleib beim Bilanga-Stil und sag monomikter Dio. Zumindest, bis der Ingo die Hauptmasse findt.
Hat Spurny schon gerechnet?

Ähm, ich weiß ja nicht, wie prekär das Gewerbe mittlerweile ist, wenn die Fragmente noch am Fundtag verschachert werden.
Muß man sich Sorgen machen, daß keiner etwas für die Klassifiz übrig läßt? Huh, wenn ich an den Ribbeckwucher denk, schreiben die womöglich 600 pro Gramm drauf, nejnejnej....   früher war die Welt kleiner.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Gibeon2010

• Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
« Antwort #49 am: Gestern um 11:57:44 »
... schreiben die womöglich 600 pro Gramm drauf, ...

Ich hab sogar schon 800 gesehen.  :dizzy:
Viele Grüße
Jens

Offline ObsidiJan

• Sekretär
  • **
« Antwort #50 am: Gestern um 12:14:57 »
Ich habe nur bei einem Angebot die Preise gesehen, 800 pro Gramm ohne Kruste, 1200 mit. Kann aber auch USD gewesen sein statt Euro.

Ich hoffe am Ende nur auf ein extrem kleines Belegexemplar für meine Sammlung im Bereich 50€, mal schauen, ob das was wird.

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #51 am: Gestern um 13:03:45 »
Das ist doch Irrsinn.
(Bin ich froh, daß ichs nimmer machen muß).

Früher - Sermon: Opa erzählt vom Kriech (dem Großen..), wars viel einfacher. - also
früher, als die Menschen noch bunte Kleider trugen,
 da gabs die Central Mailing List, die dieser Tage einen leisen Tod gestorben,
wo alle beieinander saßen und bei Neufällen aus dem Felde berichteten und nicht klandestin, sondern offen anboten.
Da wars praktisch immer so, daß die ersten Stücke höher gepreist und von den wenigen genommen, die an der, heute sagt man auf deutsch Fear to missing out, litten.
Um alsbald in für den Sammler gesunden Konkurrenzkampf unterboten zu werden, dann wurds billjer. Bis, bei kleinem tkw. in 1-2 Jahren alles verteilt und es wieder anzog.
Wurde auch gemosert, ob des Preiskampfs oder daß die Field prices von manchen verdorben würden.
Überzog einer den Preis, riskierte er sich lächerlich zu machen oder seinen Ruf zu beschädigen, wurde kritisiert.
Und es war eine Selbstverständlichkeit, daß immer jemand, heute in dieser goldgeizigen Zeit müßte man fast schon sagen "sich opferte", Material in die Klassifiz zu geben.
(Nuju, damals hätts für Koblenz noch ein Institut in Mainz gegeben, um selbst vorort zu sein).

Heute ist alles zerfiedert und zerfleddert in fünf oder sechs Social-Media-Kanäle mit zig Meteoritengruppen und Einzelkämpfern. Am End sogar vielleicht mehr amateurisiert?
Da kann man ja gar keinen Überblick mehr gewinnen und muß als Sammla unendlich viel Zeit vertun, so man irgendwie auf dem Laufenden bleiben will. Mir tät das keinen Spaß mehr machen.
Ich denk, nur so sind solch unverschämte Preise überhaupt erst möglich.
In dieser Hinsicht war früher manches besser.

Greisengruß,  mein Bierwärmer ist kalt
 :prostbier:
Martin
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Blaugräber

• Inspektor
  • nullius in verbam
« Antwort #52 am: Gestern um 13:48:09 »
Weiß man schon ob die Koblenz-Funde auf Magnete reagieren? :gruebel:

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #54 am: Gestern um 15:29:50 »
Wozu?
Abgesehen davon, daß HED-Meteorite nur wönzigste Mengen an Eisen enthalten,
ist das ein beobachteter Fall, sodaß man keinen Magneten zur Identifizierung benötigt.
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Blaugräber

• Inspektor
  • nullius in verbam
« Antwort #55 am: Gestern um 19:47:06 »
Danke für den Hinweis auf magnetische Beschädigung von Meteoriten, war mir in der Form nicht bewusst  :super:

Impressum --- Datenschutzerklärung