Das ist doch Irrsinn.
(Bin ich froh, daß ichs nimmer machen muß).Früher - Sermon: Opa erzählt vom Kriech (dem Großen..), wars viel einfacher. - also
früher, als die Menschen noch bunte Kleider trugen,
da gabs die Central Mailing List, die dieser Tage einen leisen Tod gestorben,
wo alle beieinander saßen und bei Neufällen aus dem Felde berichteten und nicht klandestin, sondern offen anboten.
Da wars praktisch immer so, daß die ersten Stücke höher gepreist und von den wenigen genommen, die an der, heute sagt man auf deutsch Fear to missing out, litten.
Um alsbald in für den Sammler gesunden Konkurrenzkampf unterboten zu werden, dann wurds billjer. Bis, bei kleinem tkw. in 1-2 Jahren alles verteilt und es wieder anzog.
Wurde auch gemosert, ob des Preiskampfs oder daß die Field prices von manchen verdorben würden.
Überzog einer den Preis, riskierte er sich lächerlich zu machen oder seinen Ruf zu beschädigen, wurde kritisiert.
Und es war eine Selbstverständlichkeit, daß immer jemand, heute in dieser goldgeizigen Zeit müßte man fast schon sagen "sich opferte", Material in die Klassifiz zu geben.
(Nuju, damals hätts für Koblenz noch ein Institut in Mainz gegeben, um selbst vorort zu sein).
Heute ist alles zerfiedert und zerfleddert in fünf oder sechs Social-Media-Kanäle mit zig Meteoritengruppen und Einzelkämpfern. Am End sogar vielleicht mehr amateurisiert?
Da kann man ja gar keinen Überblick mehr gewinnen und muß als Sammla unendlich viel Zeit vertun, so man irgendwie auf dem Laufenden bleiben will. Mir tät das keinen Spaß mehr machen.
Ich denk, nur so sind solch unverschämte Preise überhaupt erst möglich.
In dieser Hinsicht war früher manches besser.
Greisengruß, mein Bierwärmer ist kalt

Martin