Autor Thema: MetBull Database  (Gelesen 4226 mal)

Speci-Man

  • Gast
MetBull Database
« am: Dezember 29, 2007, 11:28:53 Vormittag »
Hallo!

Mir ist da so eine Idee gekommen: Die Ebay –Anbieter geben die Ursprungsdaten zum jeweiligen Fall/Fund unterschiedlich genau, unterschiedlich detailliert und auch in mannigfaltigen Designs wieder. Das ist sicher auch viel Aufwand für die Anbieter und beinhaltet ebenso auch ständige Umgewöhnungs-Anforderungen für die Interessenten.
Da wäre es doch – alternativ - sinnvoll, einen direkten Link zur Metbull-Database präsentieren zu können und die Sache wäre geritzt!

Meine Frage: Wie verhält sich die MetSoc (generell oder auch speziell) zu solchem Ansinnen?

Wie mir schon einmal dargelegt wurde, gehören einige von Euch der Society an. Würde gern hören, wie Ihr darüber denkt.

Grüße
Gerhard

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: MetBull Database
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2007, 11:58:32 Vormittag »
Hi, hi, Gerhard,

und wie wolltest du die ebay-Anbieter weltweit zwingen/überzeugen es so zu machen?  :laughing:  Und einige können ja noch nicht mal den Meteoritennamen richtig schreiben.  :confused:
Bei dem Link wäre wohl ebay selbst das Hauptproblem. Habe jetzt keine Lust denen ihre ellenlangen Geschäftsbedingungnen durchzulesen, aber als ich bei ebay noch aktiver war, haben die sich immer ziemlich gehabt, wenn man einen Link angebracht hat.  :ehefrau:

 :fluester:  Außerdem, wer keene Ahnung von Meteoriten hat, dem sagen die paar nüchternen Fakten im Metbull eh nicht viel, und wer Ahnung hat, der weiß es sowieso bzw. weiß, daß er dort nachsehen kann.

 :si05:   MetGold   :alter:

Was mir fast noch wichtiger wäre, wenn alle die Gewichte in Gramm bzw. Kilogramm angeben würden und nicht (teilweise zur Verschleierung der Winzigkeit) in :


1 Pfund (lb)          =  453,59 Gramm
1 Troyunce (Unce) =   31,103 Gramm
1 Pennyweig gleich =    1,55 Gramm
1 Karat                 =    0,2 Gramm
1 Grain                 =    0,0648 Gramm

usw. usw.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: MetBull Database
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2007, 13:26:24 Nachmittag »
Hallo Peter!
Überzeugen könnte man die Ebay-Anbieter, indem man es vormacht und dabei erfolgreich ist.
Ich denke schon, dass es geschäftliche Vorteile bringt, wenn man bei der Artikelbeschreibung auf eine unabhängige, normative Instanz verweisen kann. Es könnte auch dazu beitragen, die mißtrauischen Met-Muggels näher an das Thema zu bringen.  Die könnten dann wissenschaftlich abgesicherte Daten aufrufen und sich selbst davon überzeugen, dass dem Meteoritenhandel und seinen Artikelbeschreibungen nichts halbseidenes anhaftet.
Im Gespräch mit Laien hören wir doch immer wieder die Frage: "Wer sagt dir eigentlich, dass dein Ding wirklich ein Meteorit ist?" Dieser - uns ständig verfolgende - Satz ist doch exemplarisch für die tiefsitzenden Vorurteile. Wer die abbauen kann, sollte doch als Anbieter einen Vorteil ziehen können.
Grüße
Gerhard

Speci-Man

  • Gast
Re: MetBull Database
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2007, 13:36:57 Nachmittag »
Noch eins: Du beklagst die unterschiedlichen Maßeinheiten. In der Database gibt es nur das metrische System. Wie ich schon sagte, würde dadurch auch eine normative Kraft ausgeübt und Dir wäre geholfen!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: MetBull Database
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2007, 13:43:02 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

du hast bestimmt in vielen Recht.
Allerdings stellt so ein Link zur Database auch keine direkte Beziehung zu dem angebotenen Stück her. Stell dir doch mal vor unser Lieblings-Wrong-Anbieter würde einfach zu seinen Schlackestücken einen Link zu Database machen, da es ja dort auch keine vergleichbaren Bilder gibt, würde das den Beschiß doch perfekt machen, oder?  :si07:

Alles in allem ist das trotzdem keine schlechte Idee von dir :si04: .

 :si03:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: MetBull Database
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2007, 13:55:17 Nachmittag »
Hallo Peter!
Die Mehrzahl der Wrong-Anbieter wäre dazu ohnehin zu blöd. Die anderen wären dann aber immerhin dazu gezwungen, ihre Angebote mit den MetBull-Fakten abzugleichen. Schon beim Vergleich mit den MetBull-Fotobeispielen müssten die meisten Schlawiner die Segel streichen.
Ich bin davon überzeugt, dass diese Leute den Link meiden würden, wie der Teufel das Weihwasser.
Grüße
Gerhard

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: MetBull Database
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2007, 13:56:39 Nachmittag »
Hallo,

damals wurde mal auf Anfrage begründet, daß man sich dadurch einen Vorteil gegenüber anderen verschaffe, es ging damals um das verlinkte IMCA-Logo auf der Angebotsseite.

aktueller Auszug aus ebay:

"Es ist grundsätzlich verboten, Verweise (Links) auf externe Websites und Informationsquellen sowie Verlinkungen und andere Verbindungen (z.B. sogenannte "Call me"-Schaltflächen oder Links) zu Live-Chat-Systemen in die eBay-Artikelseiten einzufügen. Als Links gelten dabei auch eBay-Fenster, erstellt über „eBay auf meiner Seite“ sowie nicht aktivierte Web-Adressen (URLs) und Teile davon.

Die Entscheidung, ob Angebote mit diesem Grundsatz im Einklang stehen, liegt allein bei eBay. Ein Verstoß gegen diesen Grundsatz kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:

Löschung von aktiven Angeboten und Suchanzeigen

Einbehalt von eBay-Gebühren für gelöschte Angebote

Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (z.B. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)

Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz

Verlust des PowerSeller-Status
"

 :si05:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: MetBull Database
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2007, 14:34:23 Nachmittag »
Hallo Peter!
Wenn dem so ist, dann ist meine Überlegung eh hinfällig. Mich wundert aber, dass der IMCA-Link immer noch weit verbreitet und aktiviert ist. Hat Ebay da nicht doch mit sich reden lassen?
Grüße
Gerhard

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: MetBull Database
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2007, 14:48:18 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

 :nixweiss:  I sog nix merre, sunst kemme do de andere gar nech ma dra.  :si07:

 :si05:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: MetBull Database
« Antwort #9 am: Dezember 29, 2007, 15:10:27 Nachmittag »
Moin,

Im US ebay ist es nicht verboten Links zu setzen.

Da das Met Bull, ja sozusagen die göttliche Instanz ist(wobeis da auch von Fehlern wimmelt), hab ich mir bisher immer erlaubt, wenn ich zu faul war den Text selber zu schreiben , die Daten mit dem Vermerk ,aus der Met Bull Database entnommen, in die Angebote rein zu kopieren.

Auf wissenschaftlicher ebene hat sich das metrische System durchgesetzt, aber es gibt noch viele Amerikaner die mit z.B. 2,5 (2.5) cm nix anfangen können und die schreiben dann halt 1 Inch, bzw bei den Gewichten dann in Pound, das hat nix mit Verschleierung von Gewichten zu tun , sondern mit der Sozialisierung. Wenn man 40 Jahre lang gewichts Angaben in Pound gemacht hat fängt man nicht wegen ein paar Europäern an alles umzurechnen.

Und Carat ist nunmal die gängige Einheit für Schmucksteine, drumm findet man z.B. Moldavite, die ja auch zu Schmucksteinen verarbeitet werden die angabe in carat. Ist auch nur ne Übungssache, ich muss auch immer in g umrechnen ums mir vorstellen zu können, aber es gibt viel Schmuckstein Händler die 1,7g erstmal in Carat umrechnen müssen um ne Vorstellung vom beschrieben Stück zu bekommen

Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: MetBull Database
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2007, 16:50:26 Nachmittag »
Moin Andy ,

im Prinzip stimme ich dir auch zu aber du kannst nicht bestreiten das es da ein Paar nette Menschen gibt die sich das auch zu Nutze machen .
Karat ist in Europa eine offizielle Masseinheit da gibt es nix zu rütteln  :fingerzeig:
Aber wenn einige Findige händlei hier in Europa anfangen das gewicht von Gold in gr anzugeben und damit nicht Gramm sonder Grain meinen ist das schon eine schweinerei dem Kunden gegenüber der in der Materie nicht so drin ist wie wir . :ehefrau:
Ich habe beobachtet das diese Unsitte seit anfang des Jahres auf der Goldseite zugenommen hat , eine Händlerin aus der Schweitz habe ich allerdings bekehren können und sie macht nun angaben in Gramm  :super:
Übrigens haben sich die Amerikaner freiwilig dem Metrichen System angeschlossen und das ist nun auch schon einige Jahre so .
Hier sind die Folgen noch hamlos , ich kann mich an einen Vorfall aus der Luftfahrt erinnern wo ein Tankwart auf einem Flughafen ein Flugzug falsch betankt hatte da er Galonen und Litter verwechselte , das Flugzeug konnte mit ach und krach notlanden , von daher ist das hier alles nicht tragisch  :dizzy:

Bis dann Lutz  :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: MetBull Database
« Antwort #11 am: Dezember 29, 2007, 17:09:14 Nachmittag »
Hi Lutz,

Was Du erzählst über Gram und Grain ist natürlich böse, da wär ich als Gold Ahnungsloser auch drauf rein gefallen.

zum Glück kaufe ich nur Kilo(gram) Barren.........

Andi

"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: MetBull Database
« Antwort #12 am: Dezember 29, 2007, 17:14:43 Nachmittag »
Hallo,

 :fluester: leider muß ich zugeben,  daß ich bei ebay.com auch mal ein paar kleine Platinnuggets ersteigert habe und mich dann gewundert, warum sie aber soooo klein waren, bis ich dann den Text nochmal ordentlich gelesen habe - es waren eben gr und nicht g im Angebot.   :crying:  :crying:  :crying:   Passiert einem höchstens 1 mal. :ruelps:

 :si05:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: MetBull Database
« Antwort #13 am: Dezember 29, 2007, 17:29:46 Nachmittag »
Hallo Andi!

Dann pass mal auf, dass sie Dir keine Kilograin-Barren andrehen!  :lacher:

http://purolite.infoservecm.com/SessionID/{49FF8BC9-2F3E-4726-A50A-3ED4D1D4E82C}/FolderID/128/PageVars/Library/InfoManage/Guide.htm

Grüße  :si05:
Gerhard

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: MetBull Database
« Antwort #14 am: Dezember 29, 2007, 17:42:38 Nachmittag »
Hallo alle ,

Auch ich bin erst durch schaden klug geworden , hat aber in der bewertung zu erheblichne abzügen geführt , da konnte der verkäfer dann wettern wie erwollte habe mich auf nix mehr eingelassen , und gemerkt hat er es dann auch !! :baetsch:

War aber nicht die erwähnte Händlerin aus der Schweitz , bei der war alles korekt !
Bis dann Lutz  :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung