Moin,
Im US ebay ist es nicht verboten Links zu setzen.
Da das Met Bull, ja sozusagen die göttliche Instanz ist(wobeis da auch von Fehlern wimmelt), hab ich mir bisher immer erlaubt, wenn ich zu faul war den Text selber zu schreiben , die Daten mit dem Vermerk ,aus der Met Bull Database entnommen, in die Angebote rein zu kopieren.
Auf wissenschaftlicher ebene hat sich das metrische System durchgesetzt, aber es gibt noch viele Amerikaner die mit z.B. 2,5 (2.5) cm nix anfangen können und die schreiben dann halt 1 Inch, bzw bei den Gewichten dann in Pound, das hat nix mit Verschleierung von Gewichten zu tun , sondern mit der Sozialisierung. Wenn man 40 Jahre lang gewichts Angaben in Pound gemacht hat fängt man nicht wegen ein paar Europäern an alles umzurechnen.
Und Carat ist nunmal die gängige Einheit für Schmucksteine, drumm findet man z.B. Moldavite, die ja auch zu Schmucksteinen verarbeitet werden die angabe in carat. Ist auch nur ne Übungssache, ich muss auch immer in g umrechnen ums mir vorstellen zu können, aber es gibt viel Schmuckstein Händler die 1,7g erstmal in Carat umrechnen müssen um ne Vorstellung vom beschrieben Stück zu bekommen
Andi