Autor Thema: Eindringtiefe  (Gelesen 7940 mal)

Speci-Man

  • Gast
Re: Eindringtiefe
« Antwort #15 am: Januar 17, 2008, 19:28:30 Nachmittag »
...und im Osten geht die Sonne auf! Brüder zur Sonne...  :weissefahne:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eindringtiefe
« Antwort #16 am: Januar 17, 2008, 19:44:21 Nachmittag »
Hallo,

ich würde das viel pagmatischer angehen. Es ist zwar eine schöne Gedanken- und Zahlenspielerei, aber in der Praxis zu nix nütz.
Stellt euer Metallsuchgerät - soweit ihr eins habt - in etwa so ein, daß die Tiefe in die ihr bereit seit bei einem Signal noch zu buddeln, erreicht ist und los. Oder will hier einer nur nach Dingen suchen, die ein bestimmtes Gewicht haben. Die Eindringtiefe dürfte sich doch bei den meisten Böden durch die Jahrhunderte sowieso verändern. 
Und wenn einer wirklich fündig wird, dann merkt er doch nach dem Ausbuddeln ganz alleine wie schwer das Ding ist und wie tief es war - basta. Nur wer sucht, der findet. Die jenigen, denen der Meteorit in den Briefkasten knallt sind verdammt selten.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Eindringtiefe
« Antwort #17 am: Januar 17, 2008, 19:55:58 Nachmittag »
Aber Metgold, im Wald da gibt es Fliegenpilze, von denen man naschen kann....

Apropos Briefkästen, das war doch nur so eine amerikanische Letterbox

http://www.gerd-friedrich.de/fotos/querbeet2004/pic/20briefkasten.jpg
vs.
http://www.skupidon.vipru.eu/images/mailbox.png

Die täts selbst Du noch auf die alten Tag mit einer Hand zerquetschen können  :super:

So, jetzt muß ich aber in die Anzeigensparte zum mich wundern....

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Campo del Ciero

  • Gast
Re: Eindringtiefe
« Antwort #18 am: Januar 17, 2008, 19:58:46 Nachmittag »
Zitat
"Die Erde dreht sich links herum!"
    :gruebel:
Kommt drauf an von wo man schaut  :baetsch:

Wenn man von oben auf die scheinbare Erdbahn um die Sonne blickt, dreht sich die Erde gegen den Uhrzeigersinn und gegen den Urzeigersinn in der Eigenbewegung um die Sonne.


Grüße
David

Speci-Man

  • Gast
Re: Eindringtiefe
« Antwort #19 am: Januar 17, 2008, 20:04:41 Nachmittag »
Wo ist oben?

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Eindringtiefe
« Antwort #20 am: Januar 17, 2008, 20:27:01 Nachmittag »
Da wo die Herren Astronomibus beschlossen haben, das oben is. Also die Richtung wo Erd, Sonne, Jalaxis Nordpol ham.
Mehr die Richtung Kassel als Kap Horn, da is oben.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eindringtiefe
« Antwort #21 am: Januar 17, 2008, 20:34:44 Nachmittag »
Wo ist oben?

Kluger Einwand!  :super:

Alex

PS: schon Einstein wußte - "alles ist relativ!" :-) Und laß die Herren Astronomen doch
beschliessen was sie wollen, Herr Neffe, hier geht doch eh alles drunter und drüber...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Eindringtiefe
« Antwort #22 am: Januar 17, 2008, 20:44:08 Nachmittag »
Die das beschlossen haben, Oheim, die sind doch schon lange tot, das waren die alten Griechin.
Und du hast ja recht, das ist kein zeitgemäßes Verfahren mehr, heute sollte man basisdemokratisch auf Mehrheitsbasis beschließen, wo oben ist. Am besten durch Internetabstimmung und einer großen Samstags-Oben-Show im ZettDe Eff.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Eindringtiefe
« Antwort #23 am: Januar 17, 2008, 21:19:28 Nachmittag »
Zitat
"alles ist relativ!"

son Blödsinn, Lichtgeschwindigkeit ist eben nicht relativ,sondern absolut, das macht doch die ganzen Probleme mit dem Verständnis der Relativitätstheorie.
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eindringtiefe
« Antwort #24 am: Januar 17, 2008, 21:43:45 Nachmittag »
Zitat
"alles ist relativ!"

son Blödsinn, Lichtgeschwindigkeit ist eben nicht relativ,sondern absolut, das macht doch die ganzen Probleme mit dem Verständnis der Relativitätstheorie.


Das sehe ich anders: die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit macht die Naturphänomene
im Großen doch gerade erst richtig interessant, im Kleinen sind es halt die Phänomene der
Quantentheorie. Beides entzieht sich unserer direkten Anschauung, weil wir in unserer
täglichen Erlebniswelt eben nur einen ganz klitzekleinen Ausschnitt des Gesamtspektrums
wahrnehmen können, welches die Natur für uns bereithält. Jenseits dessen versagt die
alltägliche Vorstellung und Anschauung nun mal, weil unser Gehirn für sowas nicht gebaut
ist und wir das nicht zum direkten Überleben brauchen. Deswegen gibt es die "strangesten"
Phänomene aber trotzdem sehr real. Leider wird meine Generation wohl eine bewiesene
Theorie der Vereinigung der Naturkräfte - und damit also z. B. eine schlüssige "Verheiratung"
der Gravitation mit den Kernkräften nicht mehr erleben, da schiessen einstweilen nur wilde
Spekulationen der Theoretiker ins Kraut und die notwendigen Experimente z. B. mit Teilchen-
beschleunigern sind jetzt schon so aufwändig, daß es eigentlich nur noch multinationale
Projekte sein können...

(Was interessiert es im übrigen die Nordsee- oder auch nur Donauwellen, ob ich sie rauschen
höre oder nicht..??)

Sachjamalbloß
Alex

PS: ...Meteorite sind dabei übrigens ne janz kleene, aber sehr gut faßbare Schnittstelle - um
mal zum Thread zurückzukommen!!!


« Letzte Änderung: Januar 17, 2008, 21:58:48 Nachmittag von gsac »

Speci-Man

  • Gast
Re: Eindringtiefe
« Antwort #25 am: Januar 17, 2008, 22:18:04 Nachmittag »
alex!
Du hast recht: Jürgen ist bei seiner Frage damit nicht geholfen.
Gerhard

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Eindringtiefe
« Antwort #26 am: Januar 17, 2008, 22:29:25 Nachmittag »
Vielleicht aber doch? Wenn der weise Oheim ihm erkenntnistheoretisch erklärt, daß die Frage überflüssig ist, da deren Antwort nicht die Antwort zu der Frage ist, die der Jürgen gar nicht stellen dürft, wollte er eine Antwort.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Speci-Man

  • Gast
Re: Eindringtiefe
« Antwort #27 am: Januar 17, 2008, 22:31:12 Nachmittag »
Eindringtiefe: 122,7cm

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Eindringtiefe
« Antwort #28 am: Januar 17, 2008, 22:34:13 Nachmittag »
Das hast jetztschön gesagt. :super:

Thema geschlossen.
Neuer Thread...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Eindringtiefe
« Antwort #29 am: Januar 17, 2008, 22:43:05 Nachmittag »
Zitat
"alles ist relativ!"

son Blödsinn, Lichtgeschwindigkeit ist eben nicht relativ,sondern absolut, das macht doch die ganzen Probleme mit dem Verständnis der Relativitätstheorie.


Sorry Andy ,

aber die Lichtgeschwindigkeit ist auch Relativ , die bei Einstein angegebene Naturkonstante LG bezieht sich auf die LG im Vakuum , in  anderen Stoffen kann die LG deutlich unter der LG im Vakuum sein .
Die Naturkonstante LG= 299972,3 KM/s ist die höcht mögliche Geschwindigkeit im Vakuum .

Sorry Martin das musste ich noch Los werden .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung