"alles ist relativ!"
son Blödsinn, Lichtgeschwindigkeit ist eben nicht relativ,sondern absolut, das macht doch die ganzen Probleme mit dem Verständnis der Relativitätstheorie.
Das sehe ich anders: die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit macht die Naturphänomene
im Großen doch gerade erst richtig interessant, im Kleinen sind es halt die Phänomene der
Quantentheorie. Beides entzieht sich unserer direkten Anschauung, weil wir in unserer
täglichen Erlebniswelt eben nur einen ganz klitzekleinen Ausschnitt des Gesamtspektrums
wahrnehmen können, welches die Natur für uns bereithält. Jenseits dessen versagt die
alltägliche Vorstellung und Anschauung nun mal, weil unser Gehirn für sowas nicht gebaut
ist und wir das nicht zum direkten Überleben brauchen. Deswegen gibt es die "strangesten"
Phänomene aber trotzdem sehr real. Leider wird meine Generation wohl eine bewiesene
Theorie der Vereinigung der Naturkräfte - und damit also z. B. eine schlüssige "Verheiratung"
der Gravitation mit den Kernkräften nicht mehr erleben, da schiessen einstweilen nur wilde
Spekulationen der Theoretiker ins Kraut und die notwendigen Experimente z. B. mit Teilchen-
beschleunigern sind jetzt schon so aufwändig, daß es eigentlich nur noch multinationale
Projekte sein können...
(Was interessiert es im übrigen die Nordsee- oder auch nur Donauwellen, ob ich sie rauschen
höre oder nicht..??)
Sachjamalbloß
Alex
PS: ...Meteorite sind dabei übrigens ne janz kleene, aber sehr gut faßbare Schnittstelle - um
mal zum Thread zurückzukommen!!!