Hallo Jürgen,
da mußte uns schon exakt sagen und aufklären, was genau ein
weicher Boden für dich ist!?
Ich habe schon einen 1,75kg Met gefunden der "oben auf" lag (Eindringtiefe scheinbar 0cm) ... gut der kam im Winter, da war wohl der Boden nicht "weich" genug, um nich zu sagen hart gefroren oder gar verschneit oder er ist auf einem nahen Stein gelandet und weggesprungen oder an einem schrägen Hang aufgekommen und abgerollt oder ein Busch stand im Weg oder ein dickerer Ast oder ...
Ob man da was ausrechnen kann, glaube ich nicht, da zu viele Parameter unbekannt bleiben. Doch das habe ich dir schon einmal in einem anderen Thema genau so geschrieben. Sei froh, wenn es Berichte gibt, die dir erzählen können, was schon einmal passiert ist. Davon immste dann einen Mittelwert und Du bist gut beraten. Ja was nutzt es dir auch zu wissen, wie tief dein Testobjekt in deinen Probeweichentestboden eingedrungen ist, den Boden wird kein Met je treffen, denn Du wirst deinen Testboden nicht in natura wiederfinden können bzw. der zukünftige Met will diese eine "weiche" Stelle einfach nicht treffen. Dabei wäre es so schön gewesen, denn du wüstest ja die Eindringtiefe, es sind genau 33,547cm!
Ja und wo genau der Met nu hinjefallen is, uf der janzen Riesenfläche "Deutschland ein Einheitsboden", ach ja darum ging es ja bei diesa Berechnung gar nich!
Stimmt, datt wollma ja gar nich wissen ... mein Fehler.
Na da sind wa ja so schlau wie zuvor!
Jürgen, noch keinen neuen Spaten bestellen! Vor allem nicht einen mit der Eindringtiefe von 33,547cm!
Thomas